Von der Unison Max 1 zur Max 2 – Ein kurzer Ersteindruck

  • Ich kenne mich da nicht aus. Liegen denn 10er Gewinde bei Füßen weltweit immer bei? Ist das die Standardgröße?

    Gängig sind M6 und M8, aber wenn ich von einer Gesamtbelastung von 100kg/Set ausgehe würde ich als Hersteller keine M6 nehmen, sondern M10. Die andere Größe macht meiner Meinung nach noch weniger Sinn.

    Gruß Horst

  • Alle sitzen gespannt da, wartend, bis er sich wieder meldet...

    Ist wie wenn die Astronauten hinter dem Mond im Funkschatten sind.

    Ist da irgendwie ersichtlich, wie die Füße aufgebaut sind? Ist das ein dämpfender und federnder Kunststoff oder ... ?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Kann man ja an den Videos gut erahnen.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig



  • Ist wie wenn die Astronauten hinter dem Mond im Funkschatten sind.

    Ist da irgendwie ersichtlich, wie die Füße aufgebaut sind? Ist das ein dämpfender und federnder Kunststoff oder ... ?

    Ha, das mit dem Mond war gut. Denn: Die die Lautsprecher sind (wieder) gelandet. Bei LS mit Einzelgewicht von 60 kg und einem Mann mit Bandscheibenvorfall gar keine Selbstverständlichkeit. Aber ich habe ja noch eine Frau :)


    Na, ich kann natürlich jetzt nur mal einen ersten Eindruck geben. Aber ich wage (mittlerweile zu behaupten), dass sich meine ersten Eindrücke in der Regel nicht mehr grundlegend ändern.


    Was kann man sagen: Der Einfluss auf das Klangbild ist größer als (von mir) vermutet. Ich bin bei solchen Dingen ja recht unbedarft, was ich aber grundsätzlich seit jeher einen Vorteil ansehe. Ich höre nur das, was ich höre.


    Was mir sofort auffällt: Ich hatte ja zuletzt quasi zwei Lösungen am Start (die dritte (erste) lasse ich mal aussen vor). Einmal mit Spikes auf auf Steinplatten und die Steinplatten auf Gummmiabsorber von Viablue auf den Boden. Und einmal mit Spikes auf Steinplatten und die Steinplatten auf eine von Horst empfohlene Eigenbauvariante (Metal + Kork).


    Die Variante mit den Gummiabsorbern hat den Bass zu fett gemacht. Gab Lieder, da war es klar zu viel.

    Die Variante von Horst hat dem sofort Abhilfe geschaffen und das Klangbild war im Bass schlanker, aber nicht dünn.


    Was ist nun mit den GAIAS....


    [Funkloch]

  • ;) :)


    Also: Sie bringen wieder mehr Bass zurück. ABER: eben nicht so viel, wie die Absorber unter den Steinplatten. Habe da ein Lied, wo man das sofort hören kann: Karen Souza „I heard it through the grapevine“. Der Bass trägt jetzt mehr auf, aber noch nicht zu viel. Wenn ich sagen noch nicht zu viel, dann ist das noch wertungsfrei. Ob es mir besser gefällt als die von Horst ersonnene Lösung? Abwarten.

    Die Stimmen sind mit den GAIAS bei mir etwas zurückgenommener im Vergleich zur Spikes Variante. Man könnte auch sagen „natürlicher“. Weniger schneidend. Wer mich kennt, weiß, dass ich aber grundsätzlich auf sich einbrennende Stimmen stehe. Wenn es zu mild wird, mag ich es nicht. Darauf achte ich auch bei der Bestückung der Röhren in meinen Geräten.

    Apropos: Ich höre gerade nur über meinen (schwächeren) Digitalzweig. Die Natalija hat Pause, weil die Röhren noch nicht aus dem Bad raus sind...


    Höre ich z.B. „Dommage“ von Ezra Muqoli hört man sofort, dass die Stimme geschmeidiger ist. Auch da gibt es eine Stelle, wo es einmal ansonsten einen Ticken zu viel des Guten ist. Dieser „Peak“ ist nun weg. Aber auch hier gilt, ob es so besser ist? Was ist besser? Geschmackssache. Wahrscheinlich trifft es hier das Adjektiv „natürlicher“ erneut am besten.


    Insgesamt scheint mir das Klangbild homogener. Weniger auf „Extreme“ oder „Einseitigkeit“ hin ausgelegt. Wahrscheinlich spielt der LS nun, so der versprochene Effekt, das Loskoppeln vom Untergrund wirklich vorhanden ist, jetzt näher dran an dem, wie und wofür er konzipiert wurde.


    Was ich noch beobachten muss: Als ich zuletzt Besuch von einem von mir sehr geschätzten Foristen hatte, meinte der, dass das Klangbild beeindruckend sei, aber eine gewisse „Zerrissenheit“ im Klangbild vorhanden sei. Ob das nun der Raum ist, die Stellung der LS, die LS selbst... schwer zu sagen. Aber da habe ich den Eindruck, dass die GAIAS das Klangbild homogener, vielleicht auch holistischer gemacht haben.


    Ob es so ist, werde ich spätestens wissen, wenn der besagte Forist irgendwann mal wieder zu Besuch ist. Oder wenn ich noch deutlich mehr damit gehört habe. Optisch finde ich die Teile super! Und das. Obwohl ich die Plastikfolie vom edlen Metall noch gar nicht entfernt habe.


    Na, vielleicht hat das ja zumindest einen ersten Eindruck gegeben. Ich hoffe es. Man wünscht sich ja immer die alleinseligmachenden Lösungen. Aber letztlich ist es Geschmackssache, hängt von vielen Faktoren ab.


    Wie hat der Kaiser schon immer gesagt: Geht’s rein und spielt‘s Musik! Genau das mache ich jetzt mal übers WE :)


    DE0D7179-990B-4BC5-906C-57FE9F8EA983.jpeg


    P.s. und wo ich das gerade schreibe läuft „Xanny“ von Billie Ellish. Da ist der Bass ja eine Herausforderung. Das hat mir gefallen. Schön konturiert und durchzeichnet.

  • Hallo Stefan,

    ich bin nicht 100% sicher, aber so weit ich weiß, muss das System/ Absorber sich noch "setzten".

    Die Schrift ist aber vorn, richtig :)


    Viel Spass und schönes WE

    LG


    Horst

  • Ja, das habe ich auch schon gelesen. Mal sehen, was sich noch tut.


    Was ich aber sagen kann: Was diese Teile mit dem Bass der Max 2 machen ist schon eine kleine Sensation. Ich habe gerade “Sweet” von Cigarettes after Sex gehört und wow, das ist schon unglaublich stark. Ich habe das hier noch nie so gehört.


    Gerade läuft “River of Tears” von Eric Clapton. Ebenso: So ein trockener, konturierter Bass.

  • Freut mich dass es funktioniert hat. Ich ging früher sogar so weit die Lautsprecher mit einer Seilkonstruktion an die Decke zu hängen. Ok, das könnte man mit den Max jetzt nicht machen und ich mach's mir mittlerweile auch einfacher. Für meinen Sub brauche ich auch noch eine bessere Lösung.

    Grüße: raimund