Von der Unison Max 1 zur Max 2 – Ein kurzer Ersteindruck

  • Interessant, Raimund. Das ist das nun aber wirklich abgekoppelt vom Rest :)

    Ja, mit den Max 2 bräuchte es da schon stabile Seile ;)


    Ansonsten: Ja, die Teile bewirken auf jeden Fall etwas. Ich habe weitere Lieder mit ordentlich Bass gehört. Ich würde sagen, ab jetzt bin ich Bassist ;)

  • Nachdem ich gerade wieder angefangen habe damit zu hören, denke ich, dass sie bleiben werden. Sie machen das Klangbild intimer. Ausgewogener. Sehr schön.

    Wer für sich noch nicht 100% die richtige Lösung zur Aufstellung gefunden hat und bereit ist, dafür auch “etwas” Geld hinzulegen (wobei die kleineren ja noch preislich einigermaßen vertretbar scheinen, ich hatte mit meinen Schwergewichtern etwas Pech, da ich zu den größten greifen musste ;)), sollte die ruhig mal ausprobieren. Es gibt zwar nie eine Garantie, dass es automatisch Besserung bringt oder gar dem eigenen Empfinden entsprechend spielt, aber ich kann sagen, durchaus eine Überlegung/einen Versuch wert.

  • thelivingyears

    Danke für Deinen Bericht und das Teilen dieser Erkenntnisse hier.

    Da ich auch vor der Entscheidung stehe welche "Füße" ich für meine neuen LS,

    die gerade in der Fertigung sind und hoffentlich in 2 Wochen geholt werden können,

    nehmen soll, haben mich Deine und die Erkenntnisse von Jürgen (J.M.M.) in meiner

    Entscheidungsfindung schon einmal weiter gebracht. 😀

    Da ja auch die Firma Marten Design für Ihre LS diese Füße verwendet, scheint man damit wohl auf alle Fälle nicht unbedingt verkehrt zu liegen.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas,


    Wenn Du online bestellst, hast Du ohnehin ein Rückgaberecht, wenn sie Deine Erwartungen nicht erfüllen sollten. Solange Du pfleglich damit umgehst. Oder Du hast einen Händler, der Dir welche zum Test sende.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich höre Musik und bin erstaunt. Man sollte keine komplett anderen LS erwarten (wäre auch ein Unding, denn schließlich hat man die LS ja aus einem Grund gekauft... ;)), aber das Klangbild hat sich bei mir definitiv geändert. Die Musik berührt mich mehr. Zuvor waren mehr extreme drin (zu fetter Bass, (zu?) eindringliche Stimmen). Alles homogener jetzt. Aber wie immer: Versuch macht kluch. Was bei mir in der Kette/im Raum funktioniert muss nicht zwangsläufig wo anders funktionieren. Nach dem zweiten Tag hören muss ich aber sagen, es war eine gute Entscheidung. Zumal man die Teile günstig(er) auf eBay bekommen kann.

    Was definitiv unabhängig vom Geschmack ist: Der Bass wird (bei mir) viel sauberer dargestellt. Das ist so. Und das ist schon mal viel wert.

  • Wie schwer sind die Lautsprecher eigentlich? Musstest du die größten Füße wegen des Gewichts nehmen, oder hatte das andere Gründe?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • 60 Kilo pro Stück. Ja, wegen des Gewichts. Ich war halt an der Grenze. Ich glaube, die davor gehen bis 54 nach Herstellerangabe (Isoacoustics). Aber es wurde öfters gesagt, man solle sie nicht am Maximum belasten, um die beste Wirkung zu haben. Der Hersteller hat auf seiner Seite übrigens eine Seite eingerichtet, wo man den eigenen Hersteller angeben kann und dann aus den vorgeschlagenen LS-Modellen wählt. Dann wird einem angezeigt, welche Gaia dafür empfohlen werden und auch welches Gewinde man benötigt (M6, M8; und noch ein größeres (größer als M10) liegen bei). Ich brauchte halt M10 ;).

  • Viel Spaß mit Deinen neuen Füßen :)

    Rein optisch passen sie sehr gut zu den großen Lautsprechern :thumbup:


    Wie fühlen sich die Lautsprecher mechanisch an wenn man versucht sie zu bewegen oder zu rütteln?

    Ist es eher flexibel und wacklig oder fest und stabil?


    Gruß Hans

  • Werde die jetzt auch mal für meinen im neuen Jahr ankommenden Subwoofer in Erwägung ziehen. da der obwohl 21" nur knapp unter 40 Kilo wiegt gehen vermutlich auch die kleineren. Meine Selbstbaulösungen waren, zumindest für den zurzeitigen 12" Sub (für die Tops reichts), nicht so wirklich erfolgreich.

    Grüße: raimund

  • Ich habe für mein Bass-Equipment einer Lautsprecherbox 4 Absorber von Iso Acoustics (Stage 1) spendiert. Nicht schlecht... im Vergleich zu 4 Gummistopfen..:)

    :sorry::off: ...wollte ich mal kurz loswerden.

    LG


    Horst

  • Ich finde auch, dass es optisch gut dazu passt. :)


    Nein, “fest” oder “stabil” sind sie nicht, weil unten die Teile flexibel sind. Die biegen sich.

  • Noch einmal ein kleines Update zu den GAYAS an meinen Max 2.


    Vorab: Ich weiß, dass hier manche Begeisterung über ein Produkt nicht lesen wollen, aber ich kann die Realität nicht an den Wünschen anderer ausrichten.


    Ich kann auch nur für das Zusammenspiel der GAYAS im Zusammenspiel mit meinen Max 2 sprechen. Und das auch nur in meiner Kette und in meinem Raum.


    Ich habe zuletzt mal “xanny” von Billie Eilish gehört. Das ist für mich so eines der Bassintensivsten Stücke die ich kenne. Da hat es bei mir dermaßen “übersteuert”, dass man es nicht mehr schönreden konnte. Ich habe es gehört und mir war klar, dass die GAYAS damit auch an ihre Grenzen kommen werden bzw. Da eben Fahnenstange sein wird. Was soll ich sagen: es ist wirklich sensationell, was die Teile anstellen. Natürlich ist das Ding immer noch vom Bass saturiert ohne Ende. Aber alles hat Kontur. Es klingt gut. Vorher hat es an bestimmten Stellen einfach nur überdreht geklungen, konnten die mächtigen Tieftöner meiner Max 2 das einfach nicht sauber in den Raum geben. Ich halte es für sensationell, was diese Füße hier leisten.

  • Hi,
    hat du eine Idee, was der "Wirkstoff" bei den Gaias ist?
    Ist das ein Kunststoff, der sich zwischen dem äußeren Gehäuse befindet?


    Neugierig, ich bin.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Die preiswerten Absorber werden bei den Musikhäusern wie Thomann vertrieben. Steve Vai ist mMn endorser. Er nutz die "einfachen" Absorber unter seinen Bühnenlautsprechern und auch im Studio. Die Isoacoustics wurden auch auf der NAMM Show besprochen... Ich habe ein 4 Stk unter meiner Bass Box 12".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG


    Horst

  • Moin,

    kennt jemand die genaue Treiberbestückung des Hochtöners der Unison-Maxe?


    Und den Lieferanten, auch des Hornvorsatzes. Ist, glaube ich, eine Italienische Firma. Könnte mich evtl. für ein Bastelprojekt reizen, wenn man die Teile als Endkunde beziehen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir wurde mal von jemandem gesagt, dass der verwendete Kompressionstreiber der 18-Sound ND 1030 ist. Genau weiß ich das aber nicht. Für das Horn gab es wohl zwei Varianten. Einmal von Faital und zum anderen ein 18-Sound. Die Typen kann ich dir nicht nennen.

    Falls du selber was bauen willst würde ich mir aber eher den 18-Sound ND 1090 oder NSD 1095 anschauen.

    Evtl. könnten dich ja die Enclosure Designs von 18-Sound interessieren:


    APPLICATION NOTE (eighteensound.com)


    15 2WAYS.indd (eighteensound.com)

    Grüße: raimund