Von der Unison Max 1 zur Max 2 – Ein kurzer Ersteindruck

  • Es soll aber auch Tieftonproduzenten geben, deren Bassreflexkonstruktion so gut berechnet wurde, dass es einfach funktioniert. Das geht aber nur (nach meinem begrenztem Wissen), wenn man nicht krampfhaft versucht tiefer zu kommen als für das Chassis eigentlich vom Hersteller (anhand der Thiele/Small) vorgesehen war. Sorry, aber ich halte das für rumdoktoren an Symptomen, kann gutgehen, muß aber nicht.

    Falls ich mich da täuschen sollte bitte korrigieren.

    Grüße: raimund

  • Es soll aber auch Tieftonproduzenten geben, deren Bassreflexkonstruktion so gut berechnet wurde, dass es einfach funktioniert. Das geht aber nur (nach meinem begrenztem Wissen), wenn man nicht krampfhaft versucht tiefer zu kommen als für das Chassis eigentlich vom Hersteller (anhand der Thiele/Small) vorgesehen war. Sorry, aber ich halte das für rumdoktoren an Symptomen, kann gutgehen, muß aber nicht.

    Falls ich mich da täuschen sollte bitte korrigieren.

    wer schreibt von tiefer ? Es geht um interne Gehäuseresonanzen & Längsresonanz des Reflexrohres.

    G / Otto

  • ..ja, das mit dem tiefer war nen blinder Fehlschuß, nachdem ich mir mal die Frequenzgänge angesehen habe haste da wohl recht. Bin heute eh nicht auf der Höhe und hätte mich zurückhalten sollen, ging ja wohl auch um die Thivan die ich tatsächlich überhaupt nicht kenne.

    Grüße: raimund

  • Hi guys,

    Just an update, I put on these Vicoustic Ultra Panels and Max 2 sounds much better. Better soundstage, now I identified location different voices in the same songs. The sound is more crispy, focused and much less tiring on high volume. In short, the resolution is significantly improved.


    I bought from Thomann.de, the shipping and tax to USA really hurt me but it's worth every penny.


    Here is the pictures, sorry for the messy room.

  • Ich habe den 15NLW9300 in einem 130l Gehäuse mit einem anderen Horn.

    Kann mir jemand mit der Dimensionierung des Portslots der Max 2 aushelfen.


    Das wäre schon mal ein guter Ausgangspunkt, bevor ich zuviel versäge..........


    :--))


    Danke!

  • :meld:

    Morjen Generg,


    ich denke bis Ende der kommenden Woche kannst du das selber bei mir nachmessen:)

    :)


    Ansonsten, ich glaube der Living Years ist der Zeitlos aus Pauls Reference - den erreichst du dort bestimmt.

  • Hallo Forum,


    seit 9 Tagen spielt non nonstop die Unison Max 2 bei mir durch -

    heute wagte ich mich an einen ersten Hörbericht, den ich im Kellerkindforum schrieb-


    ich wollte den hier auch hereinsetzen, leider kommt der Vermerk, daß nur Nachrichten mit bis zu 10.000 Zeichen zulässig sind, das war wohl einiges mehr.


    Ich verlinke euch daher meinen Bericht mal.


    https://www.kellerkind-audiofo…hp?postid=72844#post72844


    Wenn ihr den dortigen Thread zurückscrollt könnt ihr auch Bilder sehen usw. - Messungen haben wir auch schon gemacht.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_2953f4j23.jpg]


    Es ist mir gut gelungen, die Max 2 in einem 22 qm Raum zum Laufen zu bringen, ich bin begeistert. Natürlich mußte ich wegen der wandnahen Aufstellung ensprechende Raummoden rausregeln und korrigieren -


    genaue Einstellungen schilderte ich im Thread.

  • Das schafft dann auch Trafic für das Kellerkind-Forum.

    Wieso teilst Du den Bericht nicht auf und stellst ihn hier ein, wenn Du darüber berichten willst?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Alla Hopp,


    soweit hab ich gar nicht gedacht - ok-


    hier Teil 1:

    Morjen morjen,



    ich denke, ich kann mich so weit aus dem Fenster lehnen und einen ersten Hörbericht zur Unison Max 2 ablassen.



    Sie lief 3 Tage durchgehend bei Max Krieger, bevor sie an mich ging -


    und spielt hier nonstop seit weiteren gut 190 Stunden durch - so daß sie ca. 250 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Das ist natürlich für einen hart aufgehängten 38er nur ein Wimpernschlag - aber in der Regel liege ich mit meinen Prognosen da recht nahe am Endergebnis. (nicht immer!)



    Zunächst eines mal Vorab - was in den Zeitschriften steht, die Max 2 klinge wie eine verbesserte und größere Max 1 (ich habe beides im Hause) erachte ich als grundlegend falsch . Das ist schlichtweg ein anderer Lautsprecher für einen anderen Klientelkreis.



    Was ich hingegen gut nachvollziehen kann sind die Hörberichte in Foren - wo schon Leute vor Freude in Tränen ausgebrochen sind oder das Tanzen angefangen haben, wenn sie von der Max 1 auf die 2 umgestiegen sind -


    aber auch die Berichte, wo klar die Max 1 bei Hörproben im Laden präferiert wurde. Das ist einfach für Menschen mit unterschiedlichen Vorlieben und Möglichkeiten gebaut.



    Ich sehe die Max 2 zusammen mit der Tannoy Kingdom 15 als das beste Profi Produkt, welches im Edelgewand für Heimanwender vermarktet wird.



    Die Max 2 ist ein Lautsprecher - durch und durch - der für Profis, Musiker und Tondruiden das schiere Nirwana darstellt. Das ist ein Bühnenlautsprecher, den man sich ins Haus stellen kann - und damit kann man seine eigene Musik und die Anderer - all die tollen Konzerte - quasi 1:1 auf die Bude zaubern, sofern das Mauerwerk es her gibt. [Blockierte Grafik: http://www.hififorum.at/smileys/lachen.gif]



    Im Prinzip erinnert mich das an den Test der Tannoy Westminster Royal (130 Kilo schweres 3 Meter Backloaded Horn) - ich weiß nicht mehr - ich meine aber bei der Stereoplay - wo der Redakteur irgendwo erwähnte , diese degradiere alle anderen Lautsprecher , die dort getestet wurden, zu "Spielzeug".



    Dennoch erhielt die Westminster bei Weitem nicht die höchste dort vergebene Punktzahl - eben weil die Heimanwendung und Allgemeintauglichkeit nicht unbedingt kompatibel zu einer Live Aufführung ist.



    Natürlich kann man auch mit einer Max 2, einer Kingdom oder einer Westminster leise hören - aber es gibt einfach Lautsprecher, die sind dafür besser geeignet - auch wenn das dann "Spielzeug" ist.



    Das ist in keiner Weise wertend gemeint - ich sags nur straight und offen, nicht daß hinterher wieder Betreiber hochaudiophiler Leisetreter und/oder Kleinlautsprecher anreisen (sei es zu mir oder zum Handel) und dann hinterher meckern, das sei doch kein Lautsprecher für sie und warum ich da nur so begeistert sein kann blabla....



    Max 2 Fans schwören drauf, daß man die Max 2 auch zum audiophilen Pflänzchen erziehen kann - indem man Unison Simply Röhrenamps mit um 2 X 10 Watt oder so verwendet - ich selber zweifle daran, da ich Leute kenne, wie den Betreiber des Open End, der es vor Ort bei Max Krieger hörte und dennoch - wie ich auch (dazu später mehr) darauf beharrte, daß die Max 1 der filigranere und höher auflösende Lautsprecher ist.Er bezeichnete die Max 2 als High End P.A. Lautsprecher - wie auch damals meine hier vor Ort gehörte Tannoy Kingdom 15 - und bitte seits mir nicht böse, das ist auch bisher meine Meinung zum Thema.



    Wobei ich das in keiner Weise als Kritik vortrage, sondern als grobe Einstufung, wohin die Reise geht - von Energieentfaltung und Hörverhalten.



    Meines Erachtens nach können sich diejenigen Menschen das Lesen des Threades sparen, die daheim keine Live Aufführungen reproduzieren wollen, sondern sich angenehm berieseln lassen möchten. Dafür ist das die falsche Baustelle.



    Ich persönlich finde es ungeheuer mutig so ein Produkt wie die Max 2 zu vermarkten in der Welt der typischen Hifi und High End Hörer, die alles mit dem Kopf erfassen und analysieren wollen.



    Und da bin ich auch schon bei dem Punkt, da mich permanent hinter den Kulissen gefragt wird - ob ich denn eine Max 2 oder eine Thivan Eros besser finde -



    das kann man gar nicht vergleichen und die Produkte gehen völlig unterschiedlich an die Mucke ran.



    Das eine könnte das andere auch niemals ersetzen.



    Die Eros ist zwar ebenfalls mit Teilen aus der P.A. Technik gebaut worden -


    aber ist konzipiert als Hifi Lautsprecher, der angenehm warm und holzig klingen soll und ein wenig schöne Färbung in die Klänge legt, wodurch man auch mal lauter hören kann mit Material, daß einem über eine P.A. nur anbrüllen würde.



    Die Max 2 hingegen haut raus, was Sache ist - da darf kein Holz mitschwingen (schwerstens bedämpft) und soll nix schöner präsentiert werden als es ist.



    Auch wenn beide Lautsprecher laut mehr Spaß machen als leise - ist das schon die einzige Gemeinsamkeit:)



    Aber zur Max 2 -

  • Teil 2:


    Aber zur Max 2 -



     [Blockierte Grafik: http://www.hififorum.at/smileys/applaus.gif]



    Applaus!



    Das wird wohl die Reaktion sein, die zu erwarten ist.



    Das ist ein Lautsprecher der wirklich liefert und direkt in aller Konsequenz durchreichen kann - was die Schere zwischen der Qualität von Records verständlicherweise weit aufmacht -



    die Max 2 wäre vor 15 Jahren noch mein Traumlautsprecher gewesen.



    Bei meinen heutigen und breit gestreuten Hörgewohnheiten bin ich schwer am schwanken - je nach Aufnahme.



    Die Max 2 kann so herrlich direkt und brutal von der Bühne runter spielen, daß man das Fell von drums nicht nur spürt, sondern auch zu sehen meint.



    Gitarren entwickeln damit eine Explosivität und wie auf einem Metalkonzert fegen die wie ein Düsenjäger auf einen zu -



    Dynamik - boah - blitzartig - völlig befreit von Schlacken - Klangfarben ohne Ende - Energie daß sich einem alle Haare aufstellen - Wahnsinn-so was muß man erleben -im Prinzip kann ich beim Musikhören alle 2 Stunden die Klamotten wechseln und 2-3 mal täglich unter die Dusche steigen - so erging es mir früher nur -



    wenn ich bei Iron Maiden live auf dem Konzert in den vordersten Reihen mitmachte.



    Max 2 bringt Wacken ins Haus - kein Problem.



    Und nein, das ist wahrlich KEIN Speziallautsprecher für Heavy Metal - die Max 2 beherrscht jede Musikrichtung mit dem einzigen dicken und fetten wenn und aber: Die Aufnahmequalität muß stimmen!



    Ob Blues, Jazz, Techno, Pop, Schlager, Rock, Klassik -kriegt die Max 2 alles gebacken - Verfärbungen sind keine da, wenn man sie ans Zimmer anpaßt und im Sweet Spot sitzt.



    Klar, wenn man zu weit vom Sweetspot wegsitzt oder zu nahe mit dem Kopf im Horn steckt, dann kann sie ihre Gene nicht verschweigen.



    Der wichtigste Klangregler an der Max 2 ist eigentlich - wie damals bei Kingdom und Westminster auch - der Energieregler - sprich der Lautstärkeregler.



    Je nach Musikart und Aufnahme gibt es mit der Max eine optimale Lautstärke, wo die Performance völlig schlüssig einrastet.



    Ich machte gestern mal Messungen - das meiste Material beginnt ab ca. 85 db am Hörplatz zur wahren Wonne zu werden - da ist dann so viel Leben auf der Bude, daß man vor Freude die Tränen vergießt und jubelt.



    Und da sehe ich den größten Unterschied zur Max 1 -



    diese zaubert die volle Energie der Musik bereits schon auf Flüsterpegeln.



    Bei solchen Flüsterpegeln erscheint mir die Max 2 etwas technisch und eckig - das war mit meiner Kingdom damals genau so, deswegen kriege ich die nicht mehr aus dem Kopf, seit die Max 2 hier steht.



    Hört man zu leise mit der Max 2 so klingt irgendwie "das Gehäuse" bzw. man nimmt wahr, daß dieses eben gar nicht klingt, völlig tot ist und die Musik aus Treibern erzeugt wird.



    In dem Moment, wo man den energetischen Knackpunkt erreicht verschwindet jegliche Technik und der Zauber geht los.



    Dementsprechend tönt die Max 2 viel größer und offener wie die Max 1, wenn sie denn mal losgelassen wird.



    Bei der Max 2 rede ich weniger von Musik als bei der Max 1 - aber mehr von Eigenschaften und Superlativen.



    Der Bass ist Gewitter- und Abrißbirnenartig - trocken aber gewaltig, körperlich und gnadenlos. Die Höhen sind bei natürlichen Stimmen traumhaft warm - zischen und nerven nie rum - dennoch bei Schlagzeugbecken extrem offen und so durchreichend, daß jede normale Kalotte verglühen würde.



    Anfangs hatte ich meine Probleme mit den Mitten, die mir nicht offen genug erschienen, ich wünschte mir bei etlichen Material einen Mitteltöner dazu -



    inzwischen fand ich heraus - nach testen eigener Kompositionen und records - das liegt wirklich einzig und alleine am Quellmaterial. Den Mittenzauber, den die Max 1 drauflegt - macht die Max 2 nicht.



    So klingen deutsche Synchronisationen von Filmen und Serien oftmals so vollmundig und fleischig - wie von den Studios gewünscht - aber eben halt nicht wie in der Realität. Die Anwendung der entsprechenden Vitalisierer legt die Max 2 gnadenlos offen. Was fett ist kommt auch fett rüber.



    Das ist für mich stellenweise eine arge Umgewöhnung!



    Inzwischen schaue ich mir die dialoglastige Downton Abbey Serie nochmal komplett bei Netflix an. Das ist schon korrekt, was die Max 2 da macht, ich bins halt anders gewöhnt. Das Hirn switcht langsam um:)



    Auf jeden Fall ist das einer der besten und spektakulärsten Lautsprecher, den ich im Leben zu hören kriegte. Einiges macht mir damit aber absolut keinen Spaß mehr - und einiges andere erlebe ich intensiver und besser als jemals zuvor.



    Ich wäge halt im Laufe der Zeit ab, inwieweit mir das was bringt oder mich verwirrt.



    Diese Stimmigkeit von wegen ich kann reinschmeißen was ich will, der Lautsprecher macht ein Vergnügen draus und freut sich drauf - wie es mir mit der Max 1 ergeht - beschert mir die Max 2 nicht - es gibt Material, da beginnt sie förmlich das "Würgen". Ja, das fühlt sich an, als ob würde das Horn die Töne dann widerwillig herauswürgen und pressen.



    Musik ist da zum Glück weniger betroffen, als eben nunmal der Mix von Filmen.



    Was bisher immer und gnadenlos gut rüber kam - eben sensationell - sind Live Konzerte jeglicher Art - Großbild und Großton - das ist episch.



    Ein richtiger Vergleich mit Max 1 und Thivan Eros - stellt sich mir nicht - das sind beides nochmal unterschiedliche Welten.



    Je nachdem, aus welchem Anwenderprofil und Umfeld ich dahergeschwommen komme - wäre da der eine oder andere Lautsprecher die bessere oder schlechtere - besser gesagt - passendere -Wahl.



    Mit der Max 2 ein Konzert sehen und hören - bedeutet dort zu sein. Man atmet scheinbar selbst die Luft der Konzerthalle bis hin zum Bratwurststand -das ist überwältigend.



    Das wird auch nicht jeder verkraften. Zartbesaitete werden Angst kriegen vor einem Lautsprecher, der das Mobiliar - nein - das ganze Haus- erzittern lassen kann. Von daher meine These - die Max 2 gehört in die Hände von echten Freaks, Musikern, DJ s usw. die auch nicht davor zurückscheuen ihren Hörraum akustisch zu bearbeiten, um die Max 2 zur Entfaltung zu bringen.



    Ich selber habe immer noch keine Kaufentscheidung getroffen, nicht, weil es mir nicht gefällt, sondern, weil ich nicht weiß, ob ich das im jetzigen Alter und Zustand noch verkrafte. Den Plan, die Max 2 mal ins Wohnzimmer zu schaffen, habe ich geknickt, damit könnte ich da oben niemals Mucke hören, wenn meine Frau - die in der Regel mindestens 3 Stunden später wie ich wach wird - im Bett liegt - und das ist da oben meine Haupthörzeit.



    Ich würde viel zu laut hören und dann wahrscheins wie früher bei der Glenair (ebenfalls 38er von tannoy) die Musik lieber auslassen, als mich leise zu "quälen".



    Die Max 1 brachte da enormen Hausfrieden mit ihrer Leisetreterfähigkeit.



    Auch würde die neue Verglasung im Wohnzimmer - bei der Max 2 sicherlich vor deren Energie kapitulieren, wie damals bei der Klipsch RF 7 MK 2 geschehen.



    Heute morgen höre ich auf der Max 1 die beiden Alben von March in arms, welche ich gestern gleich mehrfach auf der Max 2 abfeierte und immer lauter aufdrehte, bis mein Pegelgerät in Spitzen knapp über 120 db kam-



    der Spaß hat aber absolut bei 85 db begonnen -



    auf der Max 1 habe ich nur um 55-60 db anliegen und das kommt schon so schön offen, lebendig und transparent rüber - auch wenn es mir nicht den Hintern von der Couch weghebt und die Nieren schier blau prügelt:)



    Diese Leichtigkeit des Seins der Max 1 erreicht die Max 2 einfach erst bei 25 db mehr auf dem Zeiger - und das ist ein Haufen Zeuch.



    Tritt dann natürlich unvergleichlich größer, spektakulärer und verbindlicher in Erscheinung, da beißt die Maus keinen Faden ab. Die Max 2 meißelt da körperlich alles in Stein, die Max 1 flutet und wabert wie eine Holografie - wie ein Spinnennetz.



    Im Keller macht die Max 2 schon richtig Spaß - kenne dort keinen Lautsprecher außer der Thivan Eros, der mir genausoviel Spaß bereiten kann - aber - die Schere zwischen gut und böse............ob ich mir der leben will und kann ..... nicht nur mal für 1-2 Wochen, sondern monatelang/jahrelang ........das muß ich für mich noch rausfinden.



    Pegeln kann ich da unten wie blöde, der Raum schluckt das locker weg, das stellte ja Cay-Uwe schockiert bei Messungen fest, als er mir seine Sonus Natura Röhre an die Thivan klemmte und meinte, bei mir sind - ich meine es waren rund 8 db - mehr erforderlich - als in seinem Hörraum für gleiche Lautstärke, weswegen die Röhre sehr schnell von der Leistung am Ende war mit ihren 10 Watt.



    Ansonsten sind mir overall noch ein paar minimale Kleinigkeiten (Meckern auf Höchstniveau) bei der Max 2 aufgefallen, die ich aber noch nicht bewerten kann und wo ich von ausgehe, daß sich das beim weiteren Einspielen noch gibt, oder ich die evtl. auch mal anders aufbocken muß oder ein anderes LS Kabel probiere.



    Weiß denn einer, was von dem Straight Wire Kabel zu halten ist, mit dem die Box intern verdrahtet ist?



    Hat das auch mal einer extern gecheckt?



    Schaun wir mal - auf jeden Fall ist das ein richtig genialer Lautsprecher - für ein besonderes Publikum.



    Ich kann nur empfehlen die Max 2 mal selber zu testen - und bitte - beim Einspielen Zeit geben - das ist ein gänzlich anderer Lautsprecher, als in den ersten Tagen.



    Ganz großes Ohrenkino!



    Ach so - ganz wichtig -



    in den Foren wurde bei Workshops was von Färbung erwähnt -


    wie gesagt, da ist man entweder zu nah dran, die Box zu stark eingewinkelt oder man steht davor statt zu sitzen -



    liegt meines Erachtens nicht an den Boxen sondern an der Hörposition.



    Ich hoffe ja mal, daß sich hier noch einige Leute die Max 2 anschaffen und drüber schreiben werden.



    Der Lautsprecher hätte es verdient!

  • Teil 3:

    Morjen morjen,



    gestern war Carsten da, ich glaub den hats zersemmelt.



    Ich selber finde immer mehr Musikmaterial, wo auf der Max 2 besonders intensiv zündet.



    Die Max 2 hat echt eine völlig eigene energetische Signatur, die so wunderbar clean und mächtig ist- dennoch hoch auflösen kann, sich extrem von den Boxen abheben kann und - in Stimmen und Zischlauten butterweich und sanft bleibt -


    was derarte Systeme normal nicht gebacken kriegen.



    Viele Hörner und erst recht P.A. Teile werden zur Folter, wenn Frauenstimmen mit reichlich Dampf auf den S-Lauten daher kommen -


    das macht die Max 2 so elegant und spuckig, daß man die Zähne blitzen sieht.



    Elegant und gewaltig mit der vollen Kraft der Natur, elementar und unaufhaltsam spielt die Max 2 sich in die Seele des Hörers.



    Sie beherrscht die ganze Bandbreite von Tönen - von hart bis zart -


    ich kann eigentlich nur Gutes berichten - solange man in Sweetspotnähe bleibt.



    MIt keinem anderen mir bekannten Lautsprecher ist die Versuchung größer immer lauter und lauter zu drehen. Am besten ihr laßt eure Frau die Fernbedienung verstecken, eure Hand wird stetig zucken und auf Volume plus drücken wollen.



    Die Ursünde läßt grüßen, der Mensch macht, weil er kann, und weils da ist, will man es tun. :)



    Ganz im Ernst , ich habe nicht genug Disziplin um mit der Max 2 mal auf Stubenpegel zu hören - das wäre wie, wenn du dir ne Harley Davidson kaufst und die dann durch die Fußgängerzone zum Supermarkt schiebst, damit das gute Stück geschont wird.



    Nein, du wirst mit der Harley doch lieber die geilen Alpenstraßen rauf und runterfetzen und das Panorama dabei genießen -



    genauso ist das mit der Max 2.



    Hifi ist im Vergleich Mopedfahren im Stadtverkehr, wo man stetig auf alles mögliche achten muß und nix von der Fahrt hat.



    Max 2 ist Konzert - nix mit ich geh mal Mucke hören - nein - mit Max 2 gehste aufs Konzert. Mit aller Konsequenz, da fliegen auch schon mal die Leftzen nach hinten.



    Hat mich die Max 2 jetzt völlig versaut? Kann ich überhaupt noch Hifi hören oder ertragen -?



    Überraschenderweise ja, ich war gestern oben am TV und schaute mal wieder ne Stunde über die kleine Linton -



    das Hirn switcht da genauso um, wie nach einem Live Konzertbesuch - da kann man ja hinterher auch immer noch Hifi hören.



    Das ist so anders, daß man das zwangsläufig nie vergleichen würde.



    Oder man kauft eben Produkte, die beide Welten vereinen, angenehmes Hifi und nahezu Live Pegel - aber ohne die dunkle Seite der Macht - wie die Thivan Eros - die fast alles schön tönen läßt, auch wenns laut wird.



    Dennoch - Live ist eben nochmal eine andere Nummer - wenn auch die dunkle Seite zu Wort kommt - und das bietet die Max 2 - der Durchreicher vom Dienste.



    Ob etwas hell oder dunkel, schön oder häßlich oder direkt oder zurückhaltend klingt - liegt da nicht mehr am Lautsprecher, sondern an der Aufnahme.



    Und man dreht automatisch auf die Pegel, die live anliegen würden - will heißen - nein, man dreht Frauenvocals auch nur so hoch, wie sie sind und geht nicht auf Anschlag:)



    Rockhörer wie ich haben da schlechte Karten leise zu hören, die wollen die volle Packung.



    Das ist einfach fantastisch!



    Ein Erlebnis, ein Abenteuer!



    Gestern zog ich mir mit Carsten den Soundtrack von Aliens rein - was ein Erlebnis - auch Klassik zündet wahre Ohrgasmen.



    Dem Guten gings wie mir und tupfte sich mit dem Taschentuch den Schweiß von der Stirn - so intensiv wird man ergriffen und unter Strom gesetzt.



    Goil!

  • Morjen morjen,


    ich gab die Max 2 nach rund 500 Betriebsstunden wieder zurück, habe sie auch kurz mit der Max 1 verglichen - die liegt mir einfach mehr, kommt leise schöner rüber und wirkt lebhafter und verspielter und macht die Schere zwischen guten und schlechten records nicht so weit auf.


    Die Max 2 entfaltet sich erst bei höheren Pegeln so richtig und der sweet spot ist recht gering, was für mich schwierig ist, da ich in dem Raum auch sportele und mich an verschiedenen Punkten aufhalten muß.


    An der Stelle der Max 2 paßt da einfach meine Thivan Eros 9 für mich besser. Hätte ich nicht die Thivan schon seit Jahren und wäre so schwer begeistert - ja - ich hätte die Max 2 wohl behalten.


    So bin ich Max Krieger sehr dankbar, daß ich die Max 2 ausführlich testen durfte.


  • Hallo Leute,


    ich beziehe mich mal auf das letzte eigene Posting vom letzten Jahr.

    Der Max Krieger nahm sich der vorgetragenen Kritik bzgl. der Sprachwiedergabe bei Filmen, enger Hotspot und kleine Bühne bei leisem Abhören an.


    Was dabei heraus kam, ist eine neue und externe Weiche, die seit etlichen Monaten bei allen von Max Krieger ausgelieferten neuen Max 2 mitgeliefert wird.


    Diese stellt eine Alternative zur seriellen Weiche dar und man kann das dann wohl umschalten und stecken.


    Jedenfalls - so berichteten mir mittlerweile auch Bekannte, die es im Studio bei ihm anhörten oder dann selber bei ihren alten Max 2 nachrüsten ließen - soll das nochmal ein großer Schritt nach vorne sein und alles noch lebendiger erscheinen lassen.


    Eigentlich wollte ich das selbst auch noch einmal testen, der Max bot mir das großzügigerweise an - aber da ich meinen Kellerraum weitestgehend still gelegt habe und in erster Linie im Wohnzimmer hören mag und im Winter schon gar nicht den Keller groß heizen, wegen der Horrorpreise am Energiemarkt -


    sehe ich davon ab, ich glaube das auch so.


    Im Wohnzimmer bin ich ja bestens bestückt mit Max 1 und Max Mini und im Cardioraum arbeitet die Thivan S 6.


    Ich wollte das schon vor Monaten hier schreiben, hatte aber bis vor ner Woche oder so mein Passwort verlegt. Und dann hab ich den Thread nicht mehr finden können trotz Suchfunktion - zum Glück hat mir da heute der Thomas im max 1 Thread unter die Arme gegriffen.


    Also Max 2 Betreibern kann ich nur anraten, sich die Sache mal beim Max Krieger anzuhören und zu informieren - Neuinteressenten können das dort auch im Vergleich erleben.


    Liebe Grüße und sonnigen Tag euch allen!