Hochtonwiedergabe Transistorvorstufe/Röhrenvorstufe stark unterschiedlich, normal?

  • und unser Gehör mag ein wenig Klirr viel mehr wie sterilen technischen und eher unnatürlichen Sound


    Und verfärben tun nur schlechte Röhrengeräte oder Hörner :)

  • Dieter: Das bezog sich auf Vollverstärker bzw. Endstufen, denn so habe ich Karstens Post verstanden bzw. ist es das was Volkmar immer wieder von sich gibt.
    Wie gesagt, ich empfinde es häufig auch so, aber es gibt genügend Leute die es komplett konträr sehen. Mich stört, dass Sachen formuliert werden, als ob es einen allgemeinen Konsens gäbe, dabei ist es nur eine Frage des Geschmacks.

    Welche Anlage spielt denn richtiger und klingt natürlicher? Beispiele: Ein Breitbänder oder ein Horn LS an einer Röhrengeräte Anlage? Ein vollaktiver 3 Wege LS mit DSP? Ein Elektrostat LS an einer leistungsfähigen Transistorendstufe?

    Gruß Horst

  • ... meine Nichtröhren-Geräte klingen nicht steril, hell, grell, körnig, unnatürlich (bitte mit weiteren Klischees nach Wahl ergänzen) ... was mache ich falsch?

    VG
    Mario

  • Ich habe Röhren in meiner Ultrapath, welche mir auch gefällt - wie kann das sein, geht das überhaupt und bin ich vllt eine gespaltene Persönlichkeit?

    VG
    Mario

  • Ich habe Röhren in meiner Ultrapath, welche mir auch gefällt - wie kann das sein, geht das überhaupt und bin ich vllt eine gespaltene Persönlichkeit?

    höre es dir ruhig nochmal ganz ohne diese tolle Röhrenvorstufe an . Sicher wirst du dann verstehen was ich meine.

    sagt ja auch keiner, daß jedes Gerät mit Röhren arbeiten muss. Aber ganz ohne klingt es doch sehr oft richtig langweilig und steril

  • ...das doch mal 'ne Röhren-Kombo, die 'aufräumt' und für einen klaren Sound sorgt...;)


    Viega-Roehren-Siphon-PLUS-1-1-4-NW-32-mm-chrom-101572.jpg

    Dat klingt doch bestimmt voll muffig, ey! 😜


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Eigentlich wollte ich nur sagen, es gibt ganz ausgezeichnete (und bescheidene) Komponenten mit und ebensolche ohne Röhren ... warum man da in immer wiederkehrender Weise eine überflüssige Diskussion um eine allgemeingültige (vermeintliche) klangliche Vorherrschaft aufbaut - obwohl es eigentlich immer nur um subjektive/individuelle Eindrücke geht (die im Zweifel nicht nur mit dem Klang zu tun haben*), werde ich wohl nie nachvollziehen können ...



    *ich habe zB. die Silvercore 304 TL live erlebt und für einzigartig geil befunden ... dazu musste da nicht mal ein Ton rauskommen ;)
    Akustisch enttäuscht wurde ich (natürlich) nicht und wie die meßtechnisch aussieht, wäre/ist mir total Latte. Das ist für mich eine Art "Gesamtkunstwerk" ... fehlt eigentlich nur ein Lottogewinn :heul:


    Ansonsten lebe ich aber auch locker flockig gern mit meiner PA7E weiter ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Bei meinen Röhrenverstärker mit 6V6 im direkten Vergleich zum meinen Verstärker mit TDA 7293 kann ich nicht sagen, dass soviel dazwischen liegt.

    Hallo Henry,

    eine ähnliche Erfahrung hatte ich vor einer Woche auch gehabt, als ich mal wieder mit einem kleinen TDA7265 Verstärker gehört habe. Mein kleiner gepimpter Röhrenverstärker macht einiges besser, aber ich habe festgestellt, das ich mit dem TDA auch leben könnte wenn die Quelle und die Lautsprecher sehr gut sind. Und ich habe auf der HighEnd und bei anderen Gelegenheiten schon deutlich schlechteres gehört.

    VG Jürgen

  • TDA7265

    Das passte dann wohl perfekt in den Thread 'Wie weit kann man eigentlich downgraden?' :)


    Solche Verstärker IC wurden (oder werden?) in vielen einfachen Audio-Konsumergeräten verbaut. (Heute wohl eher Class-D)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dieser Kurzschluss stellt das IDEAL eines DC Netzteils mit Quellwiderstand NULL dar.

    Das ist allerdings nicht realistisch..

    Ich wärm das nochmal ganz kurz auf, weil mir für DIETER eine Eselsbrücke eingefallen ist.


    Nimm doch für die Stromversorgung gedanklich mal eine Batterie. Wo bleibt denn nun die Batterie in deinen Wechselstrom-Berechnungen/Betrachtungen, häh. Garnicht vorhanden!


    Für Transistor-Geräte gilt auch immer die Ausnahme von der Regel.


    Schau z.B. mal in den Emitter rein, besonders in die Stromversorgung (STROM AHOI), immenser Aufwand. Mir scheint für Halbleiter ist ein größerer Aufwand (und viel Knowhow) notwendig als für Röhren, wenns gut sein soll.

    Röhren Endstufen hingegen klirren um Größenordnungen mehr.

    Wie hieß es früher, eine moderate Stromgegenkopplung macht die Triode ein wenig zur Penthode, eine moderate Spannungsgegenkopplung die Pentode ein wenig zur Triode. Der gute Klirr ist herauszukitzeln.