Spaß-Kombis (wie in alten Zeiten)

  • Tach zusammen,


    bis neulich dachte ich ja noch, mein Weg zur mir genehmen Anlage wäre zu Ende. Überzeugt von Nubert's Aktivboxen, die große 700er auch endlich günstig erworben, bin ich tatsächlich auch hochzufrieden. Allerdings...der Weg ist das Ziel. Und so hab ich mich von diversen Beschreibungen neu anfixen lassen. Es geht konkret um solche Schwergewichte wie die Dynamikks 12, Tannoy Arden, Klipsch Cornwall oder auch Unison Max 1 oder 2. Alle gepaart mit dem passenden Röhrenamp sind bestimmt eine Versuchung wert. Den Sound kann ich mir vorstellen, ohne ihn je gehört zu haben. Hat was von der guten alten Zeit. Leider stößt man hier mit den Investitionen schnell in den Bereich zwischen 7.000 und 10.000 EUR vor (Boxen + Amp). Aber ich bin ja ein Freund von gut gebrauchter Hardware. Und so kommt man wieder inkl. Refinanzierung durch den Verkauf eigener Geräte in den bezahlbaren Bereich, womit wir wieder bei der Versuchung wären.


    Es dürfte kaum möglich sein, die Boxen im direkten Vergleich zu hören (alleine schon aus dem Grund, dass etwa die Dynamikks nur im Direktvertrieb zu kaufen ist). Auch die Kombi mit den optimalen Verstärkern ist wahrscheinlich ein Thema für sich. Den Erfahrungsbericht über die Max 2 hab ich hier schon gelesen. Das war letztendlich auch der Auslöser für meinen Thread.


    Meine Frage an euch: wer hat Erfahrungen mit den Boxen bzw. mit entsprechenden Boxen/Amp-Kombis?


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • Es geht auch gebraucht viel günstiger - diese Lautsprechersysteme gibt es seit Jahrzehnten und somit auch ohne High-End Aufschlag. Wenn der Raum passt, ist eine gebrauchte Klipsch Heresy III ein guter Einstieg. Funktioniert auch mit einer Transe.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Ich sage mal als Alternative zu den Tannoys oder auch einer Klipsch Heresy würde ich als Boxen ein paar schöne Spendor BC-1 empfehlen. Dazu vielleicht ein schöner, klassicher Accuphase Verstärker wie z.B. ein E-206 in überarbeitetem Zustand. Damit geht bestimmt die Sonne auf und das kostet, wenn man sich etwas Zeit lässt, um die 2000 Euro.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Kombi Arden / Accuphase hatte ich sogar schon mal auf dem Schirm. Für Selbstbau bin ich leider nicht geschickt genug. Aber vielleicht traue ich mich doch mal dran. Auf jeden Fall merke ich schon, dass ich das Thema durchaus noch aus anderen Perspektiven beleuchten kann bzw. muss (z.B. Spendor).


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • ...ich habe diesen "Aha, so geil wie früher"-Effekt immer wenn ich Arcus Boxen höre. Mit ner guten TL85 aufwärts fliegt einem die Mucke recht knackig um die Ohren....und teuer wird`s auch nicht---klassischer Yamaha/Sony Amp dran dann kann das ohne high-end-Bonus mit etwas Glück zusammen für unter 500.- schon realisiert werden...


    Ich hatte TL 200-ziemlich geil, mit TL 85 hatte ich schon öfter zu tun (teilweise sogar als "Gegenhöre" in Tonstudios!)...wobei mir die TL180 eines früheren Bekannten von allen am besten gefallen haben-sie machen Spaß wie früher und können aber in Sachen Feinheit und Neutralität mit vielen modernen locker mithalten...TL 1000 an Accuphase Vor-Endkombi eines anderen hifi-infizierten Bekannten waren echte "Erdbebenmaschinen"...^^

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Music-Man ()

  • ...ne, schon länger nicht mehr...besagter Freund hat seine TL1000 auch deswegen verkauft, weil einer der hinteren HT kaputt war (dann musste er den hinteren der anderen Box immer abschalten)...und mit klangen sie halt noch besser.

    Aber eigentlich gehen die nicht kaputt...seiner war wegen Blitzschaden defektt-dadurch auch die Endstufen, die aber repariert werden konnten.

    Aber ne Drittanlage mit Accuphase Amp und TL180 wär schon lecker;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Wobei ich für die Belange des Threadstellers auch die HAVOFAST von Quint Audio empfehlen könnte wenn es keine Vintagemonster sein sollen...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich sage mal als Alternative zu den Tannoys oder auch einer Klipsch Heresy würde ich als Boxen ein paar schöne Spendor BC-1 empfehlen.

    Die BC1 und eine Heresy klingen aber durchaus diametral unterschiedlich. Wer sowas wie die o.a. Lautsprecher sucht, dürfte mit der Spendor nicht glücklich werden. Ich schon, wie ich seit kurzem durch den Kauf eines sehr schönen Pärchens weiß.


    Grüße von Tom

  • Spendor

    Für Hörnchenhörer ungewohnt: um die 84db „Wirkungsgrad“. Da muss was rein, damit etwas herauskommt.

    Also Leisesprecher anstatt LAUTsprecher.

    Dachte, davon sei hier die Rede.

  • Die BC1 und eine Heresy klingen aber durchaus diametral unterschiedlich. Wer sowas wie die o.a. Lautsprecher sucht, dürfte mit der Spendor nicht glücklich werden. Ich schon, wie ich seit kurzem durch den Kauf eines sehr schönen Pärchens weiß.


    Grüße von Tom

    Absolut, ich würde das aber etwas relativieren: Mit einer BC-1 wird man nachrelativ kurzer Zeit glücklich, sie klingt rund und ist nicht aufdringlich. Für eine Heresy benötigt man etwas mehr Zeit, bis man sie gut findet. Die beiden Hörner sind manchmal schon recht aufdringlich. Das ist aber alles Gewöhnungs- und Geschmacksache.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ich bringe da mal die wunderbaren Coaxe von E-voice ins Spiel, z.B. Die TRX-B 12.

    Ist zwar auch Selbstbau, beschränkt sich aber darauf, ein Paar ca. 150l BR Gehäuse (z.B. Altec 614, siehe Bericht im Lenco Heaven Forum) zu bauen oder bauen zu lassen. Ansonsten ist die Frequenweiche schon drin. 30er Bass, SP12 und 35er Hochtonhorn mit Pegelsteller, hoher Wirkungsgrad, geht mit kleinen Röhren als auch mit richtig Leistung aus Transistor oder Röhre. Und ein riesiger Spassfaktor!

    Und trotzdem bleibt das Ding auch noch tugendhaft und nervt nicht.

    Wirklich gut...

    VG

    Oliver

  • Ich glaube, es geht mir tatsächlich darum, dass ich der Box ihre rein physikalischen Fähigkeiten ansehen möchte. Große Membran bewegt viel Luft. Horn kann laut. Natürlich darf kein Schrott rauskommen. Der Klang sollte schon ein hohes Niveau haben, ohne dass ich einen linealglatten Frequenzgang brauche. Die Box sollte alle Erwartungen erfüllen, die man aufgrund des Äußeren hat. Dinge wie "erstaunlich, was aus einem solchen Zwerg alles rauskommt" interessieren mich weniger. Wenn ich solche Boxen sehe, dann habe ich sofort den Sound im Ohr. Da ich mein eigenes Musikzimmer habe, brauch ich eigentlich auch keine "schlanken, wohnzimmertauglichen Standboxen". Den Begriff Männerbox finde ich schon sehr treffend. Mal schauen, wie ich das alles finanzieren kann.


    Ciao

    Stefan


    Information is not knowledge - Knowledge is not wisdom - Wisdom is not truth - Truth is not beauty - Beauty is not love - Love is not music - and music is THE BEST (FZ)


  • ...wenn es keine britischen oder amerikanischen Klassiker sein müssen könnte auch ne Orbid Sound Mini Galaxis interessant sein...vor gut 30-35 Jahren hatte die der Bruder eines Freundes...mit fettem Marantz Receiver und Tandberg Tonbandmaschine und Thorens TD126 klang das schon sehr geil...er liess dann gerne denn Hubschrauber auf Pink Floyds "The Wall" fliegen...8o

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo,

    wenn du große Pappen haben willst, würde ich mir die alten Tannoy Berkeley oder Arden anhören. DER Fachmann dafür ist Peter Rasche HiFi in Mülheim. Da müssen aber Röhren dran. Das gehört sich so :)

    Gruß

    Klaus