Upgrade für Otto Aikido

  • ist auch nicht schlecht aber leider nicht MC fähig

    Carsten !

    Einspruch ! Ich habe diesen Dampfer auch mit MC!

    Den Clone kann ich, ohne Wenn und Aber, wärmstens empfehlen!

    Ich muss zu meiner Granate allerdings sagen, das ich sie stark "aufgehübscht" habe.

    Aber das muss man ja nicht.

    In so fern ist "der Gäräät" eine klare Kampfansage und eine dicke Empfehlung meinerseits.

    Im "Hannover- Stammtisch " gibt es mehrere zufriedene Kollegen.


    Und ´ne Menge ist hier nachzulesen::


    Einstieg in die Röhrenwelt - macht der Ear 834 Clone Sinn?


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Guten Morgen Christian,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Die ifi ist notiert, hab ich jetzt auch schon ein wenig drüber gelesen. Von der Klimo viv hatte ich noch nichts gehört, scheint aber auch eher nicht in meiner Preisklasse zu liegen. So wie die 2030 auch. Die 1030 steh ja ohnehin recht weit oben auf meiner Liste ;)

    Bei mir kommen ja im Moment nur "Wald und Wiesen" MM 's zum Einsatz.



    Schöne Grüße

    Pascal

  • Moin Jürgen,


    Auch der ear clone Thread ist natürlich nicht unbemerkt an mir vorbei gegangen.

    Was mich am clone noch ein wenig stört, ist das "clone" ;) Ich weiß, in meiner Preisklasse ist das ein "Tod" den ich ggf sterben muss, ist aber aktuell nicht erste Wahl. Wenn ich es mir aussuchen kann, würde ich lieber ein gebrauchtes Gerät wählen, bei dem zumindest die Entwicklungsleistung von der Firma selbst erbracht wurde. Produziert werden die meisten in der Preisklasse ja so oder so in China, was auch nicht zwingend etwas schlechtes sein muss.

    Hören würde ich das Teil aber tatsächlich gerne mal. Ist auf jeden Fall auch abgespeichert, danke.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Das kann ich aktzeptieren!

    Ich biete dir aber trotz alledem mal an zu lauschen, wenn du dich hier (Hildesheimer Land)

    befindest.



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Danke für das Angebot, weiß ich zu schätzen.

    Allerdings wohne ich im Saarland und könnte für die Reisekosten dann wohl einen Clone bestellen ^^


    Schöne Grüße,

    Pascal

  • Hallo,

    ich habe einen Diy EAR Clone und den kleinen Otto.

    Mit AT 150 mlx ist der Unterschied fast nicht zu erhoehren.

    Also einfach Musik hören und keine Gedanken machen ueber eine neue Phono


    Markus

  • Hallo Markus,


    Das ist natürlich genau das, was ich lesen möchte ;) Also ich WILL ja über kurz oder lang auch einen anderen Pre (der Spieltrieb kommt einfach durch), aber Menschen die wirklich den Aikido und einen der anderen Kandidaten haben und direkt vergleichen können, top!

    Danke dafür.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Pascal, so ein guter Röhrenpre ist was ganz besonderes und ich bin mir sicher, daß du diesen lebendigen und natürlichen Sound lieben wirst. Vorallem ist der Preis extrem günstig im Vergleich zum Original.

    Dazu hat die EAR einen ganz leichten Bassanstieg und macht halt einfach Druck. Diese Phonostufen sind auch viel schneller richtig warmgespielt wie die allermeisten Transistorphonos welche von Ihren Besitzern oder gar auch von seiten der Herstellerangabe permanent am Netz gelassen werden.

  • Pascal, so ein guter Röhrenpre ist was ganz besonderes und ich bin mir sicher, daß du diesen lebendigen und natürlichen Sound lieben wirst. Vorallem ist der Preis extrem günstig im Vergleich zum Original.

    Dazu hat die EAR einen ganz leichten Bassanstieg und macht halt einfach Druck. Diese Phonostufen sind auch viel schneller richtig warmgespielt wie die allermeisten Transistorphonos welche von Ihren Besitzern oder gar auch von seiten der Herstellerangabe permanent am Netz gelassen werden.

    Das glaube ich auch gerne. Aus oben genannten Gründen rangiert die Croft da bei mir, im Moment, noch vorne. Mal sehen ob sich da in absehbarer Zeit was ergibt.

  • Lieber Pascal


    Vorsicht, ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit dem Support durch die Herstellerfirma AMR und den deutschen Vertrieb gemacht...


    Ich würde zu einem reparableren Gerät tendieren, Röhre... Aber keinen Clone, Geiz ist nicht geil... Es gibt ja durchaus Alternativen zu dem EAR...


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Michael mein Freund,


    Das habe ich mir fast gedacht ;)

    Ich tendiere auch zu der Croft, einer Ampearl oder eben (ja Carsten 8o) zu einem standard Mopped. Ich werde wohl mal da anrufen Müssen. Je nachdem was mit dem Bausatz noch gemacht werden muss und wie gut die Anleitung ist, krieg ich das ja vielleicht hin ;)


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Lieber Pascal,


    ich unterstütze Dich gerne 😊


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • alleine vom Materialeinsatz , der Platine und dem ganzen Aufbau allgemein sehe ich das Phonomopped auch bei MM vor dem EAR-Clone. Ansonsten sind diese beiden und die Ampearl 1030 sicher die heißesten Kandidaten in der Preisklasse bis 1000,-

    Verglichen habe ich die 3 Geräte allerdings noch nicht gegeneinander. Mein Stiefvater hat den EAR Clone als Bausatz seit Jahren daheim allerdings noch nicht zusammen gebaut. Schade eigentlich.

    Vorteil beim Mopped ist aber eindeutig der MC Einsatz ohne Übertrager auf sehr hohem Niveau . Empfohlen für MC mit Spannungen von 0,3mV aufwärts. Darunter wird der Übertragereinsatz natürlich sinnvoll

  • Also,


    ich habe mehrere Geräte von Herrn Otto im Einsatz und schätze diese über alle Maßen.

    Die Tube Box DS2 hat wegen ihrer Flexibilität am SP10 Platz genommen, wo sie beide Arme zu einem Gesamtsystem vereint. Sie ist klanglich für meinen Geschmack sehr brauchbar, aber sicher kein Schritt nach vorne gegen die Aikidos.


    Für mich hat sich in den letzten Jahren immer mehr herausgestellt, dass ich weit weniger Audiophil bin, als ich dachte. Mir liegen etwas höhere Pegel am Pre und Loudness mehr, als originalgetreue Wiedergabe. Dabei darf - für meinen Geschmack - nur die Auflösung nicht leiden. Und gerade hier liegen die Stärken der Aikodos.


    Für meinen Bausatz-Aikido habe ich ein größeres Netzteil und eine gut geschirmte Box gebaut, das macht ihn jetzt zu meinem besten Pre - klar vor Luxman, Moth, ProJect oder Technics.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Hallo Carsten,


    weil der technische Aufwand im Phonomopped eventuell etwas höher ausfällt, bedeutet es ja erstmal nicht, dass Es besser klingt als eine EAR.

    Für die EAR gibt es so viele Verbesserungen, welche auch noch sehr gut dokumentiert sind ( Lencoheaven ) dass ich da persönlich die EAR vor dem Phonomopped sehe.

  • genauso ist es auch am Phonomopped mit den Verbesserungen ähnlich wie auch bei der EAR. Siebdrossel, Röhren usw :)


    Bin gespannt wann ich mal einen direkten Vergleich erleben darf. Genauso mit der Ampearl