Upgrade für Otto Aikido

  • Frauenstimmen kann meine EAR ein Stück besser hervorheben aus der kleine Otto, dass fällt beim umschalten wirklich auf. Dafür finde ich den Bassbereich vom Otto wiederum präziser. Also Geschmacksache !

  • Ich tendiere auch zu der Croft, einer Ampearl oder eben (ja Carsten ) zu einem standard Mopped


    Ja, den Croft hier für 350,-€ habe ich auch verpasst. :D


    Ich mache gerade sehr gute Erfahrung, was das Handlung angeht, mit Ampearl. Tolle, klare Kommunikation, auf Kundenwünsche wird eingegangen (2. Eingang und breiteres Gehäuse). Technische Themen können auch auf kurzem Weg diskutiert werden.


    Im Übrigen kenne ich auch einige der Genannten persönlich, meine Streichliste:


    Croft RIAA

    Ampearl 1030

    Pro Ject Tube DS

    Trigon Vanguard (ggf mit Volcano)

    Trichord Dino II/III

    Dynavector P75 II

    Heed Quasar


    Alle anderen kann ich persönlich empfehlen - Geschmackssache.


    Den Trichord mit Upgrade-Möglichkeit würde ich auch in die engere Wahl nehmen. Spielt in meinen Ohren deutlich über die Preisklasse hinaus - natürlich auch Geschmackssache. ;)


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    Da sind wir wohl nicht weit voneinander entfernt...auch wenn ich die alle noch nicht gehört habe ;)

    Ich halte die Augen offen und versuche die Tage mal den Herrn Hoffmann an den Hörer zu bekommen.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal,


    schreib ruhig auch mal Andrey von Ampearl an.


    Beste Grüße


    Jo


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Nachdem ja schon einige Empfehlungen über die Schmerzgrenze von 500€ gehen, will ich mal dringend den Lindemann Limetree Phono für 598,-€ ins Spiel bringen.

    Ich hatte früher mal Aikido und albs RAM 4 verglichen und mich knapp für den albs entschieden.

    Den Limetree halte ich für deutlichst besser als den albs.


    Grüße, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Hallo Pascal,


    ich habe auch einen Aikido von Herrn Otto und habe ihn gegen einen Arcam rPhone ausgetauscht. Konkreter Grund war der MC-Teil des Arcam, der auch einen guten Einstellbereich im Hinblick auf Abschlusswiderstände, Gain und (für MM) auch Kapazitäten zulässt.


    Natürlich habe ich den Arcam auch mal mit MM gegen den Aikido verglichen (AT VM540ML). Der Aikido ist sicher der bessere MM-VV. Sein ganz großes Plus is seine extrem niedrige Eingangskapazität von 5pF (wenn ich das richtig erinnere). Damit kann man leicht per Y-Kabel beliebige Kapazitäten parallel schalten, um den verwendeten Toanabnehmer abzustimmen. Beim rPhono geht das zwar auch, aber da sind schon mal 120 pF Minimalkapazität. Rechnet man dann noch Kabelei hinzu, kommt man nicht unter 200 pF. Da ist der Aikido klar und hörbar im Vorteil, wenn man einen Tonabnehmer hat, der eine relativ niedrige Impedanz braucht. Nach allem, was ich gelesen haben (nur auf die Schnelle), gehört auch das Goldring zu den TAs, die mit einen Kapazität um 100 pF - 150 pF am besten klingen. Das wäre aus meiner Sicht mal die entscheidende Größe, auf die es beim Finden eines besseren VV ginge.


    Und meine Erfahrung mit dem AT-System bestätigt den Vorteil des Aikido in dieser HInsicht voll und ganz. Das System klingt deutlich lebendiger und klarer am Aikido, als am rPhono.


    Wenn ich demnächst für mein MC-System noch einen Step-up-Transformator bekomme, werde ich wahrscheinlich wieder zum Aikido zurückgehen. Das kleine Kästchen macht einfach sehr vieler richtig und so gut, dass ich kein exhtes Verbesserungspotenzial durch einen (bezahlbaren) Wechsel sehe.


    Gruß,

    Ben

  • Nachdem ja schon einige Empfehlungen über die Schmerzgrenze von 500€ gehen, will ich mal dringend den Lindemann Limetree Phono für 598,-€ ins Spiel bringen.

    Ich hatte früher mal Aikido und albs RAM 4 verglichen und mich knapp für den albs entschieden.

    Den Limetree halte ich für deutlichst besser als den albs.


    Grüße, Roland

    Hallo Roland,

    Ja, der kleine Lindemann ist mir gestern beim Lesen schon mal aufgefallen. Ist ja wirklich niedlich der kleine... Ist auf jeden Fall notiert.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Hallo Ben,


    Das werte ich mal als +1 um den Aikido erstmal zu behalten ;)

    Mein Aikido 1 hat eine Eingangskapazität von 47pf, wenn ich mich recht erinnere. Dazu die Tonarmverkabelung und die 30-40 cm Sommer Spirit LLX, da sollte ich auf der grünen Seite sein. Selbst 100pf am Phono sollten in den meisten Fällen noch klappen. Aber klar, das sollte man immer im Auge haben, danke.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Moin mein lieber,


    einer der Vorredner hats schon erwähnt.

    Die Kombi mit dem Tonabnehmer spielt ne wesentliche Rolle.

    Deine Abnehmer sind alle nicht übel, aber wenn Du mal einen richtig guten Abnehmer

    gefunden hast, wirst Du wieder nach einem passenden Phonopre fahnden.

    Ich bezweifle, daß Dein Goldring mit einem der von Dir genannten Pres Welten besser klingen

    wird als mit dem Aikido.


    Gruß

    Frank

  • Ich denke das du mit einem höherwertigem TA weiter kommst.

    Aber auch da wird´s mit "deutlich unter 500,- €" keine wirkliche Verbesserung werden.


    Ich wollte ein Audio Technica VM 760 SLC ( 615,- € bei Thakker) empfehlen, aber das ist ja schon über dem veranschlagtem Budget.

    Allerdings, der Aikido ist ein richtig guter MM-PhonoPre und hier seit Jahren, neben dem albs RAM4, "die" LowBudget-Empfehlung.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Da habt ihr beide sicher auch recht. Aber egal welcher "neue" Pre es wird, er wird mehr Anpassungsmöglichkeiten haben als der kleine Otto ;)

    Und (Frank du kennst meine Möglichkeiten) ich bin noch relativ weit von deutlich teureren TA's weg. Die bleiben erstmal in der Klasse und ich hin ehrlich gesagt im Moment sehr zufrieden mit dem 1042 auf dem viel zu schweren tp90 mit RDC Headshell. Ich habe sogar eher das Gefühl, das die Unterschiede der Tonabnehmer von der restlichen Kette nicht mehr so verdeutlicht werden können. Und da habe ich eben den Aikido in Verdacht. Vielleicht irre ich mich aber auch oder habe einfach miese Ohren ;)

    Werde mir wohl mal was gebrauchtes nach Hause holen und gegen den Aikido antreten lassen.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Den Aikido kannst du von deiner Verdachtsliste streichen. Der kann die Qualitäten vom 1042 aber locker durchreichen. Das man sich weitere Phonos zulegt kann ich ja verstehen, jedoch nur für`n Spieltrieb. Dann sollte es aber schon eine Röhre sein.


    Markus

  • Hallo,

    Ich denke das du mit einem höherwertigem TA weiter kommst.

    Aber auch da wird´s mit "deutlich unter 500,- €" keine wirkliche Verbesserung werden.

    Finde ich nicht. Meiner Meinung nach kommt man mit einer besseren Phonovorstufe weiter.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hi Pascal,


    kann Markus nur zustimmen.

    Hatte auch mal einen 1042 am TP90, ging nicht gut.

    Das liegt nicht am Aikido.

    Warum brauchst Du dieses fette Headshell? Was kann das besser als der Standard oder liegt

    dort die Limitierung?

    Sobald Du bereit bist, bring ich Dir mal den Dyna Mk 3 mit und Du kannst vergleichen.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,

    Finde ich nicht. Meiner Meinung nach kommt man mit einer besseren Phonovorstufe weiter.


    Viele Grüße

    Martin

    Naja, was das Goldring nicht auflöst, kann der beste Phonopre nicht wieder herzaubern.

    Mir wäre ein AT VM 760 SLC am Aikido lieber, als das Goldring an einem anderen 500,-€ Pre.

    Grüße, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • bin auch der Meinung, daß ein guter Phonopre mehr bringt wie ein etwas besserer TA.

    Aber dieser stand hier ja auch nie zur Diskussion. Hatte es ja schon mal erwähnt, aber selbst ein popliges AT 91 klingt an einer richtig guten Phono einfach richtig gut.

  • Carsten, machst du den Vertrieb für´s Mopped??


    Mir hat es hier massiv den Anschein!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)