Upgrade für Otto Aikido

  • Und wie schlägt sich der Otto gegen das Mopped?


    Bei mir ist die gleiche Testanordnung - nur mit dem Unterschied, dass ich das Mopped auch mal gegen den Lehmann Statement laufen lasse.


    Mein Ranking ist klar.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Ich bin ehrlich gesagt erst wenig dazu gekommen Musik zu hören.

    Der erste Eindruck vom Mopped mit dem 1042 ist wirklich gut, besser als der Otto. Man muss aber auch gleich dazu sagen, der aikido ist ernsthaft gut. Und der Unterschied nicht so groß wie Preis und Baugröße vermuten lassen. Ich hoffe in den nächsten Tagen etwas ausführlicher vergleichen zu können.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Ich hatte wenn ich mich nicht irre RFT Röhren gegen die Originalen ausgetauscht. Klang dann schon besser.


    Aber wie schon Dietmar schrieb; höre erst mal so wie er ist. Und sollte er Neu sein gönne ihm ein paar Stunden um sich ein- und freizuspielen. Ca 50 Stunden sollten genügen.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Also, jetzt ein wenig ausführlicher.

    Ich habe ein Mk2b in der HQ Ausführung fertig aufgebaut von Innovative Audio aus Januar diesen Jahres (und wohl nur wenige Stunden gelaufen) erstanden. Da hat mich Reinhard selbst drauf aufmerksam gemacht, und der Preis hat mich dann einfach mal zuschlagen lassen...ohne ausprobieren verschiedener Vorstufen in meiner Kette, hätte ich mich ewig im Kreis gedreht. Also macht das Mopped jetzt den Anfang mit dem Aikido.


    Ein bissl konnte ich jetzt auch schon quer Beet hören und teilweise habe ich auch 1:1 mit dem Otto vergleichen. Also ein Lied gehört, schnell zwei Kabel umgesteckt und dann nochmal.

    Dabei war ua. Dire Straits, Pink Floyd, Cannonball Aderly, Herbie Hancock, Malia, Oscar Peterson, Snarky Puppy, Wolfgang Haffner, Gregory Porter.


    Ich tue mich schwer in Klangbeschreibungen und möchte auch nicht zu sehr schwurbeln...aber klar ist, das es schon nochmal eine Steigerung im Vergleich zum Aikido ist. Selbst mit den originalen Röhren. Was ich mir ein wenig erhofft hatte, dass die Unterschiede der Tonabnehmer deutlicher zu Tage treten, ist auch eingetroffen. Außerdem spielt das Mopped bis deutlich tiefer in den Basskeller. Die höheren Töne sind beim Aikido etwas präsenter, aber dadurch bei höherer Lautstärke auch schon mal etwas zu schrill (das ist jetzt echt Meckern auf hohem Niveau). Der schwarze Röhren Brocken klingt da etwas entspannter, feiner, ohne dumpf zu klingen.

    Insgesamt spielt der große auch mit etwas breiterer Bühne und einfach...organischer?!? Das, was ich schon bei anderen Röhren Geräten gehört habe, höre ich hier auch. Und das gefällt mir noch besser als beim Aikido. Eine Bass Saite klingt einfach rund (rund wie Ball, nicht wie Kreis 8o), also dreidimensionaler... Vielleicht erahnt der ein oder andere was ich meine :/


    Ehrlicher Weise muss man aber auch sagen, das sind jetzt mMn nicht die vielzitierten "Welten" die sich da auftun. Wenn meine Frau ins Zimmer kommt, sagt die nicht: "Was? Geil! Du hast ja endlich einen 1K Röhren Phono da dran! Das höre ich sofort!"

    Wenn ich durch den Raum gehe, würde ich es selbst wahrscheinlich nicht direkt merken. Höre ich "richtig" Musik, dann schon. Aber zumindest in meiner bescheidenen Kette, könnte man auch günstiger sehr gut Musik hören. Ich hatte zuerst "zufrieden" statt "sehr gut" geschrieben, aber das scheint ja nicht ganz zu stimmen, sonst hätte ich mir nichts neues gekauft. Aber ich bin, wie die meisten hier, wahrscheinlich auch nicht ganz "normal" was das angeht. 98% der Menscheit wäre mit dem Aikido bis ans Lebensende bestens ausgestattet. Ich für meinen Teil erfreue mich jetzt am Mopped und will gerne noch ein wenig weiter testen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme ;)


    Ach, und kleine Nebenwirkung (obwohl mir das Goldring am Mopped gerade sehr gut gefällt): Kaum hab ich einen Pre der auch MC kann, schon überlege ich nicht doch mal was günstiges in der Richtung auszuprobieren :D



    Schöne Grüße

    Pascal

  • freue Dich schonmal auf die EC86 Röhren :)

    Hallo Carsten,

    Wie verändert sich der Grundton und der Bass mit den EC 86?

    Wird der schlanker.


    Gibt es das Mopped auch in HQ und nur MM (also ohne MC):merci:

    Wie unterscheidet sich die Ultrapath zum Mopped...größeres Gehäuse?

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Hallo Horst


    den Bass und Grundton finde ich mit den 86er Röhren nicht schlanker. Er bleibt so aber man hört dennoch mehr Details. Es klingt wirklich spritziger.

    Wer noch etwas mehr Bass haben möchte, verändert den Kathodenelko der Ausgangsröhren von 220µF auf 470 oder auch 1000µF.


    Was ich aber am orginalen Mopped unbedingt machen würde, ist den Trafo abzuschirmen. Also mit Weissblech oder MU-Metall schön einpacken um das kleine Restbrummen nochmals zu reduzieren. Bei vielen Leuten brummt zwar nichts aber man hört dennoch hier und da noch leichtes Klagen.

    Mit ausgelagertem Trafo ist aber selbst auf MC alles schön ruhig.


    Naja, ein HQ Mopped muss auch nicht besser klingen wie ein normales Gerät aber es steckt halt mehr Arbeit drinnen wegen der Bauteileselektion.

    Und wer ein reines MM Gerät als Bausatz nimmt und sich alles genau ausmisst, ein paar Mundorf Koppel C verwendet, hat dann eben auch ein HQ Gerät. Obs das orginal gab, kann ich aber nicht sagen

  • Ich für meinen Teil erfreue mich jetzt am Mopped und will gerne noch ein wenig weiter testen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekomme


    Mein 1030SE lässt ja noch etwas auf sich warten. Aber ich bin auch schon gespannt wie er im Vergleich zum Supa klingt, denn ich gerade fürs Zweitlaufwerk nutze....


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Mein 1030SE lässt ja noch etwas auf sich warten. Aber ich bin auch schon gespannt wie er im Vergleich zum Supa klingt, denn ich gerade fürs Zweitlaufwerk nutze....

    Genau, und wenn du damit fertig bist, schickst du die Perle mal zu mir 8o

  • OK. :D


    PS: Ich bin übrigens überrascht wie gut der alte Supa ist.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Moin Kleiner,


    so gefällts Du mir, ein authentischer Bär.


    Der Aikido besitzt eine leichte Höhenpräferenz, das ist nicht zu leugnen.

    Im Vergleich dazu klingt der Graham Slee Era Gold organischer. Das Teil tönt recht unspektakulär,

    läuft aber bei richtig guten Aufnahmen zur Hochform auf.

    Je länger ich den GS nutze, umso unverzichtbarer wird er.

    Mit Moppeds kenn ich mich nicht aus, ich fahre Auto.

    Weitere Tests wird es geben.

    Klar mußt Du auch mal ein MC ausprobieren.

    Ein preiswertes MC bis etwa 600 wird ein gutes old school ADC QLM, XLM oder 220X aber

    nicht toppen, die Illusion muß ich Dir leider nehmen.


    Auf bald

    Frank

  • Frank mein Freund,


    Wenn ich darf, bring ich mein Mopped Ende Mai einfach mal mit? Nur wenn Interesse besteht... In meinem jugendlichen Alter geht Mopped fahren halt noch klar...wenn ich groß bin, fahr ich auch mal Auto! 😁

    Und ich glaube dir sofort, dass mich ein günstiges MC nicht nach vorne katapultiert, aber ich will es halt einfach selbst hören ;) Du kennst mich ja... Ich würde sogar ein DL 103 mal gern ausprobieren... Ich weiß, irrer Typ.


    Schöne Grüße und hoffentlich bis bald!

    Pascal

  • am originalen Mopped finde ich wirklich eher laute MC mit 0,5mV oder mehr ideal.

    Ideal zb ein Benz ACE-M mit 0,8mV Spannung. Dann das Mopped auf die Geheimstufe Schalter 2 und 3 stellen ergibt ca 58db. Diese Stufe ist nicht dokumentiert aber ich kam mal durch Zufall drauf :-).


    Und Reinhard Hoffmann sagte mir auch mal telefonisch, daß es für so ganz leise MC mit 0,2mV nicht gebaut wurde. Das 103er ist nicht weit entfernt davon, vorallem das R.


    Habe mein Mopped ja auch schon seit Ende 2012 und konnte viel testen.

    Demnach finde ich original 0,5mV schon die absolute Grenze wenn kein Brummen vorhanden ist. Mit ausgelagerten Trafo, verbessertem Netzteil und kräftigen EC 86, diese sind ca 1-2db lauter. würde ich maximal bis 0,3mV gehen.

    Überhaupt schwanken die Röhren locker 1-2db in ihrer Verstärkung und sollten hier im Gerät selektiert werden. Das ist wichtig und wird von Reinhard immer gemacht.


    Und der Plattenspieler sollte auch nicht selbst schon leichtes Brummen einbringen aber dies ist ja generell wichtig.


    schönes Wochenende

  • Hallo Pascal,


    Erst einmal Glückwunsch zum neuen Phono-Pre :thumbup: und viel Spaß beim Musikhören <3


    Wie schon mal an anderer Stelle gesagt.

    Ich bin mir nicht sicher ob man ohne zusätzliche Anpassungen eine EC86 gegen die verbauten russischen 6S3P tauschen kann. Auch das Radiomuseum gibt auf seiner Seite zu dieser Röhre keine direkte Alternative an. Abgesehen davon, laß das Gerät sich erst einmal einspielen. Mal sehen ob sich dabei was am Klang verändert. Direktes Tube-Rolling verbietet sich ja, da kein schneller Zugang zu den Röhren besteht und die Abkling- bzw. Aufwärmphase einen direkten Hörvergleich ausschließt. Im Langzeittest sieht das u.U. anders aus.


    ich freue mich wie'n Wutz auf unser gemeinsames Treffen und hoffe du bringst dein Mopped mit zum Probehören.


    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker


    P.S.

    Übrigens Frank

    Ich würde mich nicht scheuen, die ADC Cartridges mit meinem SPU herauszufordern.;)

    Aber das SPU passt nicht aufs Mopped (wie auch schon Carsten R. anmerkte).

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!