Upgrade für Otto Aikido

  • Lieber Volker,


    Dein SPU hat natürlich eine Sonderstellung im Universum, dessen bin ich mir bewußt.

    Aber das schwere Ding paßt ohnehin nicht zu meinen Tonarmen.


    Das Mopped werden wir bald hören können, natürlich nur unter allerstrengsten

    Sicherheitsbedingungen.


    Gruß

    Frank

  • Muß ich mir einen Helm kaufen oder reicht auf eine Zipfelmütze ?

    LG

    Rudi ........

  • Lieber Rudi,


    knutschen ist diesmal verboten.

    In meiner Bude herrscht keine Maskenpflicht, da ich diese Dinger für Dreckschleudern

    halte.

    Abstand ist selbstverständlich.

    Ritterhelm wäre originell, ansonsten freie Entfaltung der Persönlichkeit.

    Grundrechte sind unverzichtbar.

    Mein Kollege geht derzeit mit "MissPiggymaske". Auch schön.


    Gruß

    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal kurz Rückmeldung geben, falls es jemanden interessiert ;)


    Das Mopped spielt jetzt ja ein paar Tage bei mir und klanglich bin ich wirklich zufrieden (MM). Im Vergleich zum oTTo nochmal räumlicher und, wie ja schon erwähnt, einfach dreidimensionaler. Wenn es die Platte hergibt, steht beispielsweise das Saxophon mitten im Raum und nicht nur mitten zwischen den Lautsprechern. Gefällt mir wirklich gut. Seinen Teil hat übrigens auch der Wechsel vom Cambridge zum Exposure beigetragen, aber das gehört hier ja nur bedingt her. Ich habe (eher "zufällig") noch einen Satz Siemens E86C bekommen, die laufen auch gerade wieder im Mk2b. Die spielen lauter, ja...vielleicht auch noch einen Ticken räumlicher. Aber das ist mit der Pause zum Röhren wechslen und warm laufen lassen schon wieder schwer zu sagen. Also die viel besungenen "Welten" konnte ich da noch nicht ausmachen. Habe aber auch noch nicht sooo viel verglichen. Hören macht zur Zeit wirklich mehr Spaß als vergleichen...das ist etwas gutes ;)


    Kritik habe ich aber bis jetzt trotzdem noch. Es brummt. Egal ob mit Cambridge oder Exposure und sobald ich den oTTo dran mache ist Ruhe. Wenn ich die Masse vom Mopped auf einen freien Verstärkereingang lege, ändert sich auch nichts. Bei geringster Verstärkung, ist es noch im Rahmen. Nicht schön, aber bei realistischen Lautstärken OK. Sobald aber auch nur die mittlere Stufe der Verstärkung gewählt ist (hab ich mal für mein ADC MI versucht), macht es schon keinen Spaß mehr. Die "MC Stufe" habe ich jetzt noch gar nicht versucht...obwohl ich da ja gerne mal ein entsprechendes System versuchen wollen würde.

    Den Trafo hab ich schon in alle Richtungen gedreht, da ändert sich nichts zum positiven. Mu-Metall?!? Ist mir ehrlich gesagt zu teuer zum testen. Netzteil auslagern?! Finde ich eigentlich gut, aber irgendwie sollte das nicht angebracht sein, wenn man gerade einen Phono Pre für 1k€ gegauft hat, der ja explizit MC können soll. Kostet ja alles auch wieder Geld... Das soll jetzt eigentlich gar keine soooo große Kritik sein, weil ich mit meinen MM echt gerne und zufrieden Musik höre, sollte aber auch erwähnt werden. Vielleicht wende ich mich die Tage mal noch an den Erbauer und höre ob er da eine Lösung parat hat. Jetzt schmeiße ich aber erst nochmal das Mopped an und höre Musik ^^


    Ach, und alleine aus Neugier würde ich die anderen Kandidaten (vor allem die mit Röhren) auch gerne mal noch im direkten Vergleich hören.


    00000IMG_00000_BURST20200516134458289_COVER-01-01~(1).jpg



    Schöne Grüße

    Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von Der P ()

  • Hallo Pascal,

    Es brummt.

    Den Trafo hab ich schon in alle Richtungen gedreht, da ändert sich nichts zum positiven. Mu-Metall?!? Ist mir ehrlich gesagt zu teuer zum testen. Netzteil auslagern?!

    Auch wenn eine Diagnose aus der Ferne schwierig ist, hört sich das ehr nicht nach dem Netztrafo als Ursache an. Zum einen wird das Netztrafobrummen als gering beschrieben, andererseits hätte sich beim verdrehen etwas ändern müssen.


    Vielleicht ensteht dein Brummen ganz simpel durch eine Erdungsschleife des Schutzleiters?


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    Danke schon mal für deine Hilfe.

    Vielleicht ensteht dein Brummen ganz simpel durch eine Erdungsschleife des Schutzleiters?

    Und was müsste ich dann tun um das zu ändern? Einmal für langsame bitte 😁


    Wenn ich das Mopped aus der Kette nehme und den Aikido anschließe, ist himmlische Stille.


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Kommt schon manchmal vor. Gibt es noch Garantie?


    Du kannst günstige Mu-Metall Folie kaufen und diese um den Trafo packen oder eine passende Konservendose aus Weißblech kürzen und auf den Trafo bauen. Oder einfach mal den Trafo herausnehmen und zum Test die Kabel mal 30-50cm verlängern. Wenn mit ca 40 cm Abstand Ruhe herrscht, würde ich den Trafo gleich externe auslagern. Dann ist auch auf MC absolute Ruhe


    Was sagt denn der Vorbesitzer oder Herr Hoffmann dazu?

  • Hallo Pascal,

    Und was müsste ich dann tun um das zu ändern? Einmal für langsame bitte 😁

    Du könntest für einen kurzen Versuch den Schutzleiter am Schucostecker mit Isolierband abkleben, um zu testen ob das die Ursache ist.


    Aber Achtung, nur mal kurz für einen Versuch. Das ganze eliminiert nämlich die Schutzfunktion des Schutzleiters falls die Phase Kontakt gegen das Gehäuse bekommen sollte. Das wäre dann lebensgefährlich.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Moin Carsten:

    Eben weil das Gerät erst aus diesem Jahr ist und dementsprechend ja noch Garantie vorhanden sein sollte, habe ich erstmal nichts an Kabeln etc ändern wollen. Der Vorbesitzer ist, seit ich das Brummen angesprochen habe, ziemlich ruhig ;) Könnte mir gut vorstellen, dass der Verkauf auch damit etwas zu tun hatte...keine Ahnung.

    Reinhard hab ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber tun wenn ich nichts geändert bekomme. Deswegen sollte das hier auch gar nicht so kritisch rüber kommen, ohne ihn da wegen einer Lösung anzufragen.


    Danke Martin, das werde ich dann so mal kurz testen.


    Und Frank, da freue ich mich drauf!


    Schöne Grüße

    Pascal

  • Hallo Pascal,


    dann sieht das schon mal so aus, als ob du keine Erdschleife über den Schutzleiter hast.


    Was hängt denn hinter der Phono? Irgend etwas mit einer Antenne dran?


    Was passiert denn mit offenem Eingang, bzw. kurzgeschloßenem Eingang? Plattenspieler komplett entfernt. Auch das Massekabel.


    Viele Grüße

    Martin

  • beim Abkleben geht aber viel schief da sich das Klebeband beim Stecken schnell wegschiebt. Hier muss man schon erstmal auf Durchgang messen ob nicht doch noch Schutzleiter anliegt.


    Hast du nicht mal ein Blech was du zwischen Trafo und Platine halten kannst um zu sehen ob es dann bisschen weniger brummt. Oder eine gekützte Konservendose.


    Ich würde den Trafo sofort auslagern und MC braucht ihr gar nicht erst zu testen. Das würde noch viel mehr brummen.



    rufe doch mal Reinhard an und frage ihn.