Die Suche nach dem perfekten Stand eines Platten-Drehers / Irgendwas geht immer

  • Hallo Saher,


    das Thema wird häufig unterschätzt. Es hängt aber auch vom jeweiligen Plattenspieler ab.

    Habe diverse Stellflächen bzw. Basen für Thorens TD 160 MKII, DFA Woodpecker und auch Rega RP9 probiert.

    Was nicht ging bei Thorens und Woodpecker:

    - Buche Multiplex (zu weich, schwammiger Klang)

    - weiche Dämmatte zwischen Holzplatte und Schieferplatte (zu weich, schwammiger Klang)


    Viel besser ist Buche Leimholz (stabverleimt)


    Bei mir hat sich nach längeren Versuchen folgendes bewährt.


    Auf meinem Rack mit Stahlträger liegt:


    1. eine ca. 4cm dicke Buchen Leimholzplatte

    2. da drauf 4 quadratische Karbonplättchen von Audioplan (untere Seite mit kleinem synthetischen Filzpad von 5 x 5 mm beklebt, obere Seite der Karbonplättchen 2 Lagen Tesafilm

    3. da drauf liegt meine Schieferplatte


    Der Woodpecker steht auf den nachrüstbaren DFA Spikes mit dazugehörigen Metalluntersetzern


    Hinweis:

    Es wird auch mal von Centstücken gesprochen, die man unter Spikes legen kann.

    Hierbei muss man berücksichtigen, das die Legierung eines Cent weicher ist als Edelstahluntersetzer. Bei meinen Lautsprechern konnte ich den Unterschied deutlich hören. Da waren Spike Untersetzer aus Edelstahl eindeutig besser.


    Kommt natürlich immer auf die gesamte Kette und die persönlichen Hörgewohnheiten an.


    LG Hubert

    DFA Woodpecker 2 Zerano 002



    Gruß
    Hubert

  • Guten Morgen,


    was ich hier im Thread bisher noch nicht gelesen (oder überlesen?) habe, ist die optimale Platzierung des Drehers im Raum.
    Oft werden die Komponenten ja zwischen den Lautsprechern auf dem sog. „Altar“ präsentiert. Das ist in vielen Fällen höchstens suboptimal, weil hier ein akustischer Orkan wütet. Besserung gibt es meist, wenn das Rack bzw. die Komponenten wenn schon zwischen den LS, dann zumindest deutlich zurückgesetzt platziert werden, also nicht auf Höhe der LS, sondern mindestens einen Meter nach hinten.

    Im Idealfall den Raum akustisch vermessen, jeder Raum hat eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Mode - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im Bassbereich. Alle möglichen Plätze für den Plattenspieler sollten mit dieser Frequenz gemessen werden. Der Platz mit der geringsten Ausprägung der Lautstärke sollte als Standort gewählt werden.

    Mir ist natürlich klar, dass das aufgrund der vielleicht notwendigen Anschaffung längerer Kabel unattraktiv erscheinen kann ;)

    ABER: es ist konsequent.

    Gerade beim Plattenspieler wirkt sich eine Platzierung an einem akustisch schlechten Standort deutlich aus, aber auch andere Komponenten profitieren von einem optimalen Standort.


    Schönen Sonntag allen! :meld:

  • If you want the most attractive for the home Supports, then the expense of the commercial designs will deliver on the aesthetics.

    If you want to effectively separate a Turntable from the surrounding environment, and improve on the performance, then using different pieces of Chipboard with varying compressed densities, will certainly be a cheap method of attenuation for your investigations.

    It would also be worth looking at Barry Diament and try out his cost effective recommendations to work with Vibration control.

    Solid Tech Feet of Silence have for me had a major noticeable effect directly under a TT, and although not cheap, will show very clear improvements in a TT's performance.

    This to date has been proven on Belt Drive and Idler Drive, when used on my home system,

    as well as on systems belonging to others in their homes.

  • Nimmt das denn nie ein Ende?????;););)

    Am Donnerstag erhielt ich eine E-mail ob ich Interesse hätte, an einem neuen Satz Geräteabsorber für meinen Clearaudio Innovation. Da ich mich ja. wie ihr lesen könnt, erst mitte April mit Thema beschäftigt hatte, sagte ich zu und holte mir diese auch gleich ab. Heute der Test.

    05_IMG_0792a.jpg

    Zuerst mit meinem Umbau dazu habe ich eine mir bekannte LP zweimal zur Erinnerung angehört. Danach die vorbereiteten Füße angeschraubt und den Plattenspieler neu justiert

    und nun lauschte ich was da auf mich zukommt. UND... ok pause....im ersten Moment ist es etwas anders aber mehr auch nicht; Dafür steht er wackliger am Tisch. Nach einer Tasse Kaffee wieder ins Zimmer und meine Absorber wieder angeschraubt Die LP wieder drauf und .....Sche... was ist jetzt klingt das jetzt bescheiden.. uff wieder umbauen auf die neuen Füße, Platte aufgelegt und jetzt kommt der entscheidende Faktor: Ich hole meine Frau die immer NULL BOCK auf so etwas hat und was passiert dann: Sie sagt doch tatsächlich das sie total begeistert ist vom Klang, von der Räumlichkeit wie die Beth Heart ( I'd Rather Go Blind) singend im Zimmer steht, die Instrumente den Raum füllen dies hat sie so noch nie gehört. Und das von meiner Frau die immer sagt das hör ich nicht.

    Jetzt gibt es allerdings noch ein Problem Weihnachten ist noch weit weg und einen vorschuß aufs Weihnachtsgeld krieg ich nicht sagt meine Frau;(

    mal schauen was morgen ist :evil:

  • ....Sie sagt doch tatsächlich das sie total begeistert ist vom Klang, von der Räumlichkeit wie die Beth Heart ( I'd Rather Go Blind) singend im Zimmer steht, die Instrumente den Raum füllen dies hat sie so noch nie gehört. Und das von meiner Frau die immer sagt das hör ich nicht.

    Jetzt gibt es allerdings noch ein Problem Weihnachten ist noch weit weg und einen vorschuß aufs Weihnachtsgeld krieg ich nicht sagt meine Frau;(

    mal schauen was morgen ist :evil:

    moin,

    ist doch prima, sie bekommt ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk ;)


    Gruß lori

  • drabo : Wunderdinger sind das bestimmt keine.

    Dem Anschein muß man eigentlich nur wissen wo man Ansetzt, also entweder Ankoppeln oder Entkoppeln. und in diesem Fall Entkoppeln

    Ich kann dir im Moment nur sagen das auf der Verpackung steht das die Teile für den Clearaudio Innovation sind.

    der Umbau hatte ca. 10 Minuten gedauert und das "in die Waage bringen" 5 Minuten also ein recht einfacher aufbau

  • mh... keine Antwort ist auch eine Antwort ... oder seid ihr so geplättet von dem Effekt ? Da ich auch einen Innovation habe würde es mich interessieren, aber wenn sooooo ein Geheimnis darum gemacht wird ...

    Danke und Gruß
    Drazen

  • sorry wenn ich es doch nicht Weiß wer der Hersteller ist

    ich selbst würde sie ja auch gerne käuflich erwerben nur wer die anbietet :?: :sorry:

    Man hat mir auf anfrage noch nicht einmal einen Preis nennen können