Kopfhörer vs. Lautsprecher : Was ist Eure Welt?

  • Wie oben schon angedeutet, meine LS-Kette ist sicher nicht schlecht. Aber seit ich spontan noch mal den STAX L700 Mk2 – den Mk1 hatte ich schon mal – gekauft habe, muss ich sagen, dass der im Zusammenspiel mit dem Paltauf wirklich wunderbar ist. Je länger ich höre, desto mehr realisiere ich, wie gut dieses Gespann wirklich ist.

    Und was fatal ist - seitdem ruht meine schöne LS Kette. Was der STAX bei den Stimmen kann, das können meine Max 2, obwohl die wirklich gut sind, einfach nicht (bei identischer Quelle). Und da ich ein Hörer bin, der sehr stark auf Stimmen beim Hören fixiert ist, fasziniert mich das natürlich ungemein.

    Dazu kommt diese Leichtigkeit und Natürlichkeit in der Darbietung, die mir bei anderen Kopfhörern, so sehr sie auch ihre Stärken hatten, bisher beim Hören immer abgegangen sind. Stimmen, Instrumente "atmen", wirken plastisch und lebendig.

    Natürlich hat das Hören über meine LS im Raum auch seinen Reiz. Dennoch muss ich sagen, dass ich zur Zeit/seit einiger Zeit nun lieber über KH höre. Und das hätte ich noch vor kurzem wirklich nicht für möglich gehalten.

    Mit anderen Worten: Es ist bei vielen wohl so, dass sie einfach nicht mit KH hören wollen. Wer in Ansätzen aber Spaß daran findet, sollte die Mühe auf sich nehmen, wirklich so lange den KH zu suchen, bis es passt. Denn es gibt da draußen den passenden Kopfhörer für den eigenen Geschmack, so wie es auch die passenden Lautsprecher gibt. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

  • .....


    Wie verhält es sich bei Euch? Wie hört ihr Eure Musik?


    Hier eine kleine (zugegebenermaßen zugespitzte) Umfrage.


    Moin,

    habe bei den Umfrageoptionen keine für mich passende Option gefunden.
    Wenn ich nicht „stören“ will und keinen Detailverzicht in Kauf nehmen möchte ist der STAX LAMBDA Pro seit 30 Jahren 1. Wahl.

    https://www.inexxon.com/stax-übersicht-history/stax-kopfhörer-headphones/sr-lambda-pro/

    Ansonsten praktisch nur über Lautsprecher, auch ohne Verzicht auf Details, aber wenn’s zur Musik passt gerne mal

    r i c h t i g laut
    (eigentlich nicht nötig, klingt selbst bei reduziertem Pegel nach meiner subjektiven Wahrnehmung wunderbar ;) ).


    Beste Grüße

    lori

  • sollte die Mühe auf sich nehmen, wirklich so lange den KH zu suchen, bis es passt.

    Es ist ja nicht nur die suche nach der bestimmten Marke, jeder Kopfhörer gleichen Fabrikats ist aus meiner Erfahrung ein Unikat was die intivituelle Klangqualität angeht.


    Pass also auf deinen gut auf Stefan:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich habe nun seit Weihnachten den geschenkten B&W P5 die Chance gegeben, sich zu etablieren. Garnicht so sehr, um die Lautsprecher abzulösen, sondern viel mehr, um sie zu ergänzen, wenn ich im Haus oder Garten unterwegs bin. Das Hat ja ansich gut geklappt und ich habe mich daran gewöhnt.


    Doch mit Corona rundherum kamen auch die Multiroom "Empfänger" um kleine Anlagen überall im Haus zu verteilen (somit ist wieder viel mehr Platz im Gerätedepot). Und das macht dann doch noch mal mehr Spass:)

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan

  • Ich habe mein Abstimmverhalten oben geändert. Bei mir hat es sich nun wieder zum Hybriden (mit leichten Vorteilen bei der LS-Kette) gedreht. Witzig. Vor einigen Monaten waren für mich nur die LS das wahre. Dann kam der neue STAX L700 MK2 an den Paltauf und ich habe nur noch KH gehört und fand an meiner Anlage manches nicht mehr fein genug. Seit ich nun neue LS-Füße installiert habe (Gaia I) höre ich wieder spürbar mehr mit den LS als mit den KH.

  • Moin Stefan,

    ...danke für den Hinweis.

    Der Beitrag von Damien trifft es auf den Punkt.

    In all den Jahren, in denen ich Rücksicht auf die Befindlichkeiten von Nachbarn nehmen musste, habe ich es immer wieder mit Kopfhörern versucht.

    "Sennheiser Unipolar 2000", Elektrostaten von NAD sowie STAX, Jecklin Float Professional, sind die Namen die mir noch im Gedächtnis haften.

    Aber ganz ehrlich, selbst ein STAX Lambda Professional mit den entsprechenden Speiseteilen hat nie an die Auflösung meiner Lautsprecher (Elektrostaten bzw. Magnetostaten) heranreichen können. Aber ich halte ihn in Ehren, wenn auch auf dem Speicher.


    Beste Grüße

    Michael

  • selbst ein STAX Lambda Professional mit den entsprechenden Speiseteilen hat nie an die Auflösung meiner Lautsprecher (Elektrostaten bzw. Magnetostaten) heranreichen können.

    Muß wohl etwas anderes als die Auflösung sein.

    Freundlich

    Frank

  • Bessere Auflösung als ein elektrostatischer KH? Das muss ein Wunderlautsprecher sein. :/:)

    Nö. Einfach eine gut abgestimmte Kette. Dann passt das schon.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Moin,

    Bessere Auflösung als ein elektrostatischer KH? Das muss ein Wunderlautsprecher sein. :/:)

    ganz im Gegenteil...kann man kaufen.


    Ich habe nie verstanden wie sich die Einschätzung hat durchsetzen können, dass ein elektrostatischer Kopfhörer in Bezug auf die Auflösung das Non-Plus-Ultra darstelle.

    Das mag auf die Welt der Kopfhörer zutreffen, das aber auf die Welt der Lautsprecher übertragen zu wollen, ich weiss nicht...

    Kaum einer käme vermutlich auf den Gedanken, das von einem Kopfhörer zu erwarten, der mit konventionellen Chassis bestückt ist.

    Für mich war ein Kopfhörer immer ein Kompromiss, den ich notgedrungen über mich habe ergehen lassen, entweder weil ich Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen musste, oder weil ich den Betrag für meinen Traumlautsprecher noch nicht hatte zusammenkratzen können, oder aber ich sie nicht hätte adäquat aufstellen können.


    Während meines HiFI Daseins hat es ohnehin nur eine wirklich fundamentale Frage gegeben, die es zu beantworten galt.

    Höre ich mit konventionellen Lautsprechern, höre ich mit Hörnern, oder höre ich mit Flächen.8)

    Alles weitere wird sich irgendwie regeln lassen.


    Mein Empfehlung wäre jetzt, sich einen Flächenlautsprecher anzuhören, einer der wirklich über Fläche verfügt, also eines der großen Modelle, ob es sich dabei um einen Elektrostaten oder Magnetostaten handelt ist unerheblich, ich würde vermuten, dass Dein KH danach auch auf den Speicher wandert.8o


    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo Michael

    Trotz Flächenlautsprecher, mehrere Modelle, die ich hatte, sind meine KH nie aus der Wohnung verschwunden 😉


    Warum man eigentlich auch einen Kopfhörer gegen einen Lautsprecher zu vergleichen versucht, erschließt sich mir nicht

    Einen Breitbandlautsprecher hast du übrigens oben vergessen, 😉


    Grüße

  • Moin,


    na ja, der Speicher gehört bei mir ja noch zu näheren Wohnung und das mit den Breitbändern...stimmt die habe ich nicht berücksichtigt.


    Um auf die Auflösung zurück zu kommen.

    Im physikalischen Sinn wird damit die Punktdichte einer Wiedergabe bezeichnet.


    In der HighEND Nomenklatur wird immer das sprichwörtliche Mikroskop bemüht, aber bei einem Blick durch das Mikroskop würde man das große Ganze aus den Augen verlieren.


    Was ich darunter verstehe ist: stelle Dir einen Film in der Auflösung 8K vor, den Du auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons (Kopfhörer) betrachtest, dann begibst Du Dich ins Kino und siehst Dir den Film ein weiteres Mal an...

    Versuch mach Kluch

    Ich hoffe jetzt einmal insgeheim, dass Du zu denen gehörst, die Filme lieber im Kino als auf dem Handy betrachten...



    Beste Grüße

    Michael

  • Moin,


    vielleicht hätte ich vernünftigerweise schreiben sollen, statt einer Stimme plötzlich zwei zu hören entspräche für mich einer besseren Auflösung...

    aber gelegentlich werfen die eigenen Gedanken einem einen Knüppel zwischen die Beine. Sorry für das Geschwurbel, lässt sich aber nicht mehr aus der Welt schaffen (editieren).


    Beste Grüße

    Michael