Kopfhörer vs. Lautsprecher : Was ist Eure Welt?

  • Hi,

    bin hier auf den Daumen runter gekommen, war nicht meine Absicht, vielleicht kann das jemand rückgängig machen?

    GGerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Das einzige was ich bereue das ich den AKG 1000 in geistiger Umnachtung verkauft habe

    Da kann ich Dir nur beipflichten...ich meine die "Umnachtung"... Aber so what. Der K1000 als Set war mir seinerzeit zu kostspielig. Er war ja ein...heute würde man den als "in front of the ear"-Hörer bezeichnen. Da drückte nichts, es war wie ein Hören im (sehr nahen) Nahbereich. Stell ich mir traumhaft vor, aber die Frau...na ja, ist immer lösbar ;)


    Ich möchte aber zum eigentlichen Thema abschließend nochmal sagen - es wird keine "Best Practice"-Lösung" geben. Die einen finden KH toll und andere können damit nichts anfangen. Gott sei Dank sind wir unterschiedlich - das macht uns Menschen doch aus. Und wir haben doch die Freiheit, alles tun zu können was wir wollen! Ich für meinen Teil nutze beide Welten, so wie ich auch die analoge Welt UND die digitale Welt nutze - man möge es mir verzeihen (ich war und bleibe ein Informatiker)...;-)


    Grüße, Franz

  • Dabei ist es mir egal ob die Bühne und der Aufnahmeraum "aufgenommen" oder "hinzugefügt" wurde - Musik muss für mich "vorne spielen"!

    Hallo Gernot,


    ich lege Wert darauf, dass der Halbsatz hinter dem Gedankenstrich wichtiger, qualifizierender Bestandteil meiner Aussage ist. Dessen Weglassen legt mir eine veränderte Meinungsäusserung in den Mund :/

    Das wiederum ist mir nicht egal, natürlicher Raum klingt immer noch natürlich.

    Folglich war Deine Interpretation von mir weder geschrieben noch gedacht! Aber dem von Dir beschriebenen Faktum an sich stimme ich aber gerne zu. Aber nur sehr wenige Anlage-/Aufnahme-Kombinationen können (meiner Erfahrung nach) natürliche Raumillusion "herstellen". Das wiederum ist aber hier off-topic ;)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

    Einmal editiert, zuletzt von wgh52 ()

  • natürliche Raumillusion

    es wird keine "Best Practice"-Lösung" geben. Die einen finden KH toll und andere können damit nichts anfangen.

    Weil in der regel gespart wird.


    Man sagt sich halt sicherheitshalber erstmal was günstiges zum ausprobieren.

    Das wird dann meist in die Hose gehn obgleich auch günstige sehr gut klingen können, für gute Kopfhörer muss man halt etwas Geld in die Hand nehmen und am besten vergleichend Probehören.

    Meinen Dynamischen hab ich zufällig auf der High End über einen excellenten Röhren Kopfhörerverstärker gehört und wusste auf anhieb das ist er :)


    Gibts aber nur auf Bestellung über Ultrasone, damit kann man dann über zwei zusätzliche Wandler normal Stereo hören oder mit stufenlos zuregelbaren Raumklanganteilen welche quasi auf jeder CD oder LP vorhanden sind auch echtes 5.1 Surround geniessen, letzteres allerdings nur Digital über DSP Wandler.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142158/

    Komplett mit KH, Ersatzröhren und Van den hul verkabelt kam das auf etwa 3500 Euro, für einen Dynamischen ist das schon sehr viel, wird allerdings nicht mehr angeboten.



    bild

    (Auszug aus der Stereo 09.94)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Deinen Amp kenne ich latürnich nicht, aber der T1 ist schon ´ne Hausnummer!

  • Hallo Ihr Hai Ender 8o


    knapp 600 Ocken


    DSC03014.JPG


    DSC03016.JPG


    und dazu einen AKG 701, wie ich mir meinen kaufte bei Erscheinen, noch fast 400 €.

    Damals ein Schnapper, heute für einen schmalen Taler zu haben ;(

    Das langt mir dicke und ich höre vorwiegend mit Kopfhörer.

    Aber meine Ohren sind Ja auch nicht High End geeicht, mir langt es ja wenn ich nur das Höre was auf dem Tonträger auch wirklich vorhanden ist :D:D:D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • sehr amtlich! Der würde meinen Grados und Beyers auch sehr gefallen!

  • Vielleicht sollte man Kopfhörer schlicht als „Arbeitsgeräte“ betrachten, denn bei Aufnahmen sind sie weder wegzudenken noch zu ersetzen. Ergo musste ich mich stets mit Ihnen befassen, obgleich ich nur wenige der „Schallmützen“ über eine längere Zeit auf meinem Schädel ertrage. Meist drückt und zwackt es hier und dort trotz vielfältiger Verstellmöglichkeiten, oder ich bekomme quasi gratis einen Satz „heiße Ohren“ vom teils zu hohen Anpressdruck, was die Konzentration in kurzer Zeit erheblich einschränkt. Zugegeben ein persönliches Problem und mir bereits hinlänglich bekannt beim Kauf von Motorradhelmen. Konsequenz: Die Vielfalt des Marktes schrumpft damit dramatisch.

    Die von Winfried bemängelte „IKL“ ist beim Kopfhörer ein prinzipielles Problem (solange aufnahmeseitig kein Kunstkopf verwendet wurde), welches manche Konstrukteure schon seit Jahrzehnten schallwandlerseitig und / oder verstärkungsseitig zu kompensieren suchen. Der AKG K-1000 war ein Ansatz welcher von seinem „legitimen Nachfolger“ LB-ACOUSTICS MYSPHERE fortgesetzt wurde. M.E. durchaus erfolgreich, aber zu 100% ist es auch diesen nicht gelungen. Dass ULTRASONE ebenfalls daran arbeitet war mir immerhin neu.

    Aus e.g. Gründen habe ich vielleicht eine gewisse Anhänglichkeit zum K-1000 entwickelt, welcher über 35 Jahre meine persönliche Referenz darstellte. Man spürt ihn nicht und er kommt dem „Ideal“ einer frontalen Lokalisation des Musikgeschehens für einen Kopfhörer schon relativ nahe. Andere kamen in den vergangenen Jahren zum Test und gingen wieder, er blieb. Was nicht bedeuten soll, dass ich ihn für perfekt halte.

    Vor 2 Jahren habe ich mir einen separaten und universell einsetzbaren Kopfhörerverstärker gegönnt und mich in Folge dessen parallel erneut mit aktuellen Kopfhörermodellen beschäftigt.

    Fazit: Es hat sich viel getan in Sachen Auflösung und Tonalität zum Teil auch Ergonomie. Die einstmals arrivierten Hersteller haben mächtig Konkurrenz bekommen. Das Preisgefüge entartet, „IKL“ bleibt aber im Grundsatz ein Thema.

    Dennoch sehe ich persönlich keinen Grund mit einem Kopfhörer nicht Musik zu genießen oder Aufnahmen zu beurteilen. Lässt man sich erst darauf ein, regelt der Kopf sowieso den Rest …

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vantage ()

  • Ich habe vor ein paar Jahren angefangen, mit Kopfhörern zu hören, um den häuslichen Frieden zu bewahren. Nach Magnetostaten wie Audeze Lcd 2 und XC kam ich, über Geschlossene wie Denon AH-d7200, zum Sennheiser HD800s. Der hat mich dann überzeugt. Bühne im Kopf gibt's da nicht. Ich höre allerdings auch sehr gerne mit den KH310 vom selben Hersteller im Nahfeld.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

    Einmal editiert, zuletzt von Plattenspieler ()

  • Ich hörte oft nur mit Kopfhörern wenn es mit Lautsprechern nicht möglich war.

    Eine Zeitlang hatte ich versucht über KH zu Hören, während meine Frau im selben Raum TV sieht.

    Da ich offene Kopfhörer bevorzuge, war das nie ein Vergnügen weil ich immer den Fernsehton mithören konnte.

    Jetzt hab ich auch meiner Frau Kopfhörer gekauft und wenn ich Lust auf eine Stunde Musik habe, benutzt sie ihre am TV ;)

    Mittlerweile genießt sie es sogar, da sie damit eine deutlich bessere Sprachverständlichkeit und besseren Ton bei ihren Lieblingsfilmen hat.

    .... und ich genieße währenddessen Musik über meinen Grado GH-1 oder AKG 812 :)

    Hans

  • Bei der Gelegenheit möcht ich erwähnen das die SPL Kopfhörer Verstärker sehr gut sind

    Hab die mal mit Top Kopfhörer verschiedener Hersteller hören konnen


    Das ist echt grosses Kopf Kino


    Gibt ein Modell mit Anschlüssen für andere Quellen, also als kleine Vorstufe, für eine puristische Anlage ein Traum, mehr braucht man eigentlich nicht


    Grüße

  • SPL ist eine der Firmen auf die ich mich bezog (verstärkungsseitige Kompensation der "IKL"). Der PHONITOR 2 bspw. hat m.E. eine sehr überzeugende Crossfeed-Matrix. Also für alle die eine Frontlokalisation als Basis des Musikgenusses ansehen zumindest einen Empfehlung.

    Gruß Oliver

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • ....das sind sicherlich alles gute Argumente.

    Was bleibt ist schlicht der Preis!=O:pinch:


    ....weswegen ich es eher mit dem kleinen MF versuche....

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich habe nicht behauptet, dass es ohne nicht geht. ;)

    Allerdings rangiert der e.g. KH-Verstärker bestenfalls im mittleren Preissegment. Klar die Firma verdient ihr Geld ja auch eher mit Studioequipment. Man kann diesbezüglich auch weitaus höhere Beträge bei kleinen "High End-Manufakturen" versenken, ohne dass man dort eine solche Schaltung überhaupt je angeboten bekommt.

    Keine Sorge ich plädiere nicht aus Besitzerstolz.

    Meine Meinung ist gewachsen, aber nicht unumstößlich ;)

  • SPL: nu ja, billig sind die nicht, aber auch nicht so abgehoben.

    Einstieg mit dem KHV Phonitor se: rund 975, mit DAC 1365.

    Phonitor x für 2340, da ist aber der Vorverstärker mit drin (wenn man Phono nicht braucht, 2 Line- und ein Digital-Eingang genügen).


    Oder ganz spartanisch: Phonitor One, KHV mit zwei Line-Eingängen, Cinch und TRSbal, für unter 400.


    Gehen nur leider mit dem Stax nicht, bzw. für den kein Crossfeed.

    Einmal editiert, zuletzt von joe_connelly ()

  • SPL ist eine der Firmen auf die ich mich bezog (verstärkungsseitige Kompensation der "IKL"). Der PHONITOR 2 bspw. hat m.E. eine sehr überzeugende Crossfeed-Matrix. Also für alle die eine Frontlokalisation als Basis des Musikgenusses ansehen zumindest einen Empfehlung.

    Gruß Oliver


    @ Oliver


    Hast du den Phonitor 2 in Verwendung? Wenn ja: Du hast wirklich eine Ortung außerhalb des Kopfes? Vorne? Ich habe einen Phonitor 2 und die ganzen crossfeed Einstellungen bewirken zwar gewisse Veränderungen, aber alles spielt sich innerhalb des Kopfes ab. Die Bühne wird zwar breiter (wenn man die Phantommitte absenkt) und das alleine ist schon ein Zugewinn für mich, aber als "Simulation" richtiger Lautsprecher geht es für mich nicht durch.


    LG


    Ronald