Kontaktproblem beim AC-3000

  • Hallo,

    leider ist an meinem kürzlich erworbenen Audiocraft AC-3000 ein Kontaktproblem aufgetaucht: Ein Kanal bleibt stumm.

    Ich habe bereits das Tornarmkabel und das Headshell samt TA getauscht. Das Problem bleibt.

    Wenn beim Anschluss des Tonarmkabels an der Vorstufe links und rechts vertausche, wandert der Fehler mit.

    D.h. für mich, dass der Fehler in der internen Verkabelung leigen muss. Richtig?

    Wen würdet ihr für eine Neuverkabelung empfehlen?


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Dirk,

    der Fehler könnte auch "nur" im Armrohr liegen hast du das schon untersucht.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Hallo Lothar,

    habe gerade mein Messgerät rausgekramt und das Armrohr durchgemessen; das ist ok.

    Also liegt das Problem wohl im Lagerbereich.

    Deshalb die Frage ob jemand eine Werkstatt empfehlen kann, die das fixt.


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo.

    Hatte bei R. Grätke angefragt. Ist ein ausgesprochen netter Mensch. Leider sind

    Audiocraft Arme nicht sein Metier. Habe den Arm jetzt zu Heiko Wingender geschickt, aber er konnte mir nichts versprechen. Ich hoffe inständig, dass er mir helfen kann.

    Zwischendurch lief es mal und was der Arm in Verbindung mit dem Ortofon Venice von sich gab, konnte gefallen.


    Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin.

    Tja, was soll ich sagen: Das Problem ist wieder da. Herr Wingender nimmt leider zur Zeit keine

    Arbeiten mehr an. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Adresse, die sowas fixen kann?


    Lieben Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Dirk,


    sind die Kontaktierungen vom Armrohr und Armrohraufnahme geprüft worden?

    Steckkontakte sind ja meist auf einer Seite federnd ausgeführt, da würde ich mal genau mit einer Lupe schauen.

    Wenn Du an den einzelnen Kabeln vorsichtig ziehst und ein klarer Widerstand spübar ist würde ich davon ausgehen das die Lötungen i.O. sind. Ein Kabelbuch im Rohr halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Im Bereich der Systempins kann es mal zu Kabelbrüchen oder teilweisen Brüchen der Litzen kommen.

    Wenn Du mit einem Messgerät nicht nur auf Durchgang sondern auf Widerstandswert mißt kann das auch schon hinweise geben.

    Ich selbst habe so einen Arm noch nicht auf dem Tisch gehabt von daher bleibt Vieles natürlich auch ein Stück weit Spekulation.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    ich habe einiges quergecheckt: Anderes Headshell, anderes System, anderes Tonarmkabel. Am anderen Dreher läuft alles, am AC-3000 nicht.

    Ich glaube dein Tip mit der Widerstandsmessung könnte zielführend sein. Wie muss ich da genau vorgehen? Ich werde auch mal an den Federkontakten zuppeln...


    Lieben Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Moin Dirk, falls du zu deiner Mutter fährst, kannst du das Teil mal mitbringen. Die neue alte Vorstufe ist seit heute in Betrieb. Ist ganz ok.

    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Bitte Vorsicht walten lassen, Kontakte sind mechanisch empfindlich.

    Ich würde das Armrohr und den Lagerblock jeweils getrennt voneinander messen. Wenn sich hier etwas ergibt - gut. Wenn nicht dann den Arm komplett, ergibt sich dann ein Unterschied liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Bereich der Kontaktierung.

    Für jede Messung die Werte notieren um nicht den Üerblick zu verlieren.


    VG

    Dieter

  • Danke Dieter. Werde ich so machen.

    michael

    Ich wollte morgen nachmittag zu meiner Mutter. Dann schneie ich mal rein.


    Wünsche euch noch einen schönen Abend.


    Lieben Gruß

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo.

    Hier ist das Ergebnis Michaels und meiner Mess-Session:nix! Alle Werte gleich.

    Aber der leinke Kanal bleibt stumm. Ich weiß keinen Ansatzpunkt mehr...

    Der Arm ist ein A********!


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Schade. Wenn Du nicht so weit entfernt leben würdest, hätte ich gerne mal einen Blick drauf geworfen.

    Vielleicht findet sich ein Forianer in deiner Umgebung der sich das mal anschauen, und wenn möglich, auch instandsetzen kann.

    Starte doch mal einen Hilferuf hier oder in der "Suche" Rubrik.


    VG

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    deshalb hatte ich ja eingangs auch nach professionellen Anbietern. Wingender nimmt wie gesagt nix an und von M.G. muss man glaube ich nicht sprechen. Andere kenne ich leider nicht.

    Ich kann die Problematik mit dem Arm echt nicht nachvollziehen.


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Hallo Dirk,


    wenn Du alle Leitungen einzeln geprüft hast und alle Durchgang haben könnte folgendes Problem vorhanden sein:

    Im Bereich der Lagereinheit ist immer eine geringe Bewegung vorhanden. Dort könnte die Isolation eines der filigranen Käbelchen durchgescheuert sein und jetzt ein sogenannter Masseschluss vorliegen. Du kannst das prüfen, in dem Du den Widerstand zwischen Innenleiter des Anschlusskabels und Außenschirm sowie den Gehäusemasse-Anschlüssen prüfst - immer bei nicht angeschlossenem Tonabnehmer! Der gemessene Widerstand sollte gegen "unendlich" gehen. Falls der Widerstand gegen "null" geht, liegt ein Masseschluss vor. Die Ausgangsspannung des TA ist dann kurzgeschlossen und wird somit zu "null" - es ist nichts zu hören!

    Das hilft Dir natürlich nicht direkt weiter, die Ursache zu finden ist aber immer schon ein Schritt nach vorne.


    Ich wünsche Dir gutes gelingen und bald wieder viel Freude mit dem schönen AC-3000!


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Unterm Strich, ja


    Ich würde es auch machen wenn ich wüßte was mich da erwartet, aber den Arm hatte ich noch nie auf dem Tisch und wie es mit Ersatzteilen aussieht kann ich auch nicht sagen.

    In wieweit eine Demontage machbar ist, ist ja auch nicht vorhersehbar.


    VG

    Dieter

  • Herr Grätke musste auch passen, weil er keine Erfahrung mit dem Arm hat. Wäre echt schade drum, zumal ich mir den extra zugelegt hatte, um mein Venice vernünftig betreiben zu können.

    Es lief fein an dem Arm.


    Liebe Grüße

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition