Wie bekomme ich einen Fidelity Research Lift geöffnet????

  • Hallo, nachdem ich endlich einen geeigneten Tonarm für mein SPU habe, tut sich gleich das nächste Problem auf. Der lift lässt den Arm recht unsanft auf der Platte landen, wenn man nicht vorsichtig ist. 500000er Silikon hab ich hier aber der Lift verrät mir nicht sein Geheimnis, wie ich ihn geöffnet bekomme. Vielleicht liest hier jemand, der sich mit nem FR 64 auskennt.

    Gruss Michael


    :merci:

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Aus der Erinnerung: Der kleine Deckel unten muss vorsichtig rausgehebelt, ggf. mit einem Klebepad aberzogen werden... Vorsicht, Beschädigungsgefahr... Das gilt auch für andere Zugänge an diesem Arm, zum Beispiel die aufgeklebte Skala am Schaft, die man vorsichtig entfernen muss, wenn man diesen zerlegen möchte...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Wie von mir beschrieben, die Kappe muss raus, von unten, hier wird sogar das zerstörerische Eindrehen einer Schraube mit selbstschneidendem Gewinde und das Plastikdeckelchen als ultima ratio empfohlen, das war aber bei den paar Stück, die ich gemacht habe, nicht notwendig...


    Ggf. erwärmen und ersteinmal mit einem starken Klebepad oder doppelseitigem Klebeband probieren...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Wie kriegt man denn die schwarze Kappe wieder rein - und zwar so, daß sie hält?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Michael,


    Michael aka FLHX hat es schon beschrieben. Den Deckel ganz vorsichtig heraushebeln (z.B. mit einer scharfen, spitzen Bastelklinge oder einem kleinen Cutter). Bitte bedenken, daß dieses Kunstoffteil schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und leicht brechen kann. Erwärmen und per Klebestreifen abziehen wollte bei meinem fest sitzenden Exemplar nicht funktionieren, ist aber sicher einen Versuch wert.


    Viel Erfolg,

    Marc

  • Ich muss noch Klebepads besorgen. Klebeband funktioniert nicht, dafür sitzt der Deckel zu fest und Cuttermesser ist die letzte Option. Normal wäre es doch egal, ob der Deckel heile bleibt. Andere Lifte sind auch unten offen.

    Danke für die Tips und Links


    jule,

    der Lift ist 14mm im Durchmesser, ob der im Schick passt, weiss ich nicht aber wenn es der FR Lift in Edelstahl ist , würde ich ihn dir abkaufen. Zum Schick würde der verchromte Jelco Lift doch passen.

    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • der Lift ist 14mm im Durchmesser, ob der im Schick passt, weiss ich nicht aber wenn es der FR Lift in Edelstahl ist , würde ich ihn dir abkaufen. Zum Schick würde der verchromte Jelco Lift doch passen.

    Hallo Michael,


    dass der Jelco-Lift passt, weiss ich. Ich dachte nur, der audiosilente-Lift würde den Tonarm etwas höher anheben. Du siehst also, ich habe ihn (noch) nicht.


    Gruß

    Michael

  • .....alles gelöst. Hab einen Neuen bestellt. Nix teurer als Jelco, dafür passend zum FR-64. Danke für die Hilfestellung.....

    Gruss Michael

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Den Deckel kann man fein anbohren und dann mit einem Drahthaken herausziehen. Daher haben viele Lifte bereits ein kleines Loch im Boden, der Deckel ist nur eingedrückt.


    Dann löst man die kleine Hebelschraube auf der Achse, danach die seitliche Schraube, die die Achse samt Hebel hält. Rausziehen und dann kann man den Kolben herausziehen. In die Nut etwas vom Silikonöl verteilen und alles wieder revers montieren. Ggf. ein Foto beim Zerlegen machen, wenn man sich nicht merken kann, was wie herum drin war. Alles kein großer Akt und in 10min erledigt. Aber Lifte scheinen schon zu billig zu sein...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen,


    der Lifter aus Italien ist nun seit einer Woche im Einsatz, funktioniert einwandfrei.

    Der Arm senkt sich sehr „smooth“ auf das Vinyl, wenn man den Hebel komplett runtermacht.

    Das war mit meinem alten Lifter nicht möglich, hier war quasi der Hebel der Lifter...


    Der Ausleger des neuen Lifters fängt allerdings weiter nach links versetzt an, so dass man den kompletten Arm etwas weiter nach rechts drehen muss. Ist aber kein Problem und schnell gemacht.


    Fazit:

    Bisher kann ich den Lifter aus Italien uneingeschränkt empfehlen :thumbup:


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied