Hannl Rundbürste/Bugwelle ohne Berührung?

  • Hallo ans Forum, mir ist schon klar, das das Thema Hannl Rundbürste hier im Forum bis zum abwinken x-mal besprochen wurde, auch von mir.

    Nach jetzt längerer Erfahrung lässt sich - zumindest bei mir - in einem Punkt nichts mehr ändern: Um die Bugwelle vor der Rundbürste optimal zu erzeugen, muss die Bürste am äußeren Rand die Schallplatte leicht berühren. Am inneren Rand liegt die Bürste etwas oberhalb der Platte (Machine ist mit Wasserwaage optimal ausgerichtet, Vorgang ist bei allen Platten gleich). Lt.Herrn Hannl soll die komplette Bürste über die gesamte Länge die Platte nicht berühren, bei mir wird das definitiv nie funktionieren. Wie dem auch sei: Sieht da irgendwer ein Problem wenn die Rundbürste - trotz optimal verteilter Bugwelle - die Platte am äußeren Rand berührt? Eine Beschädigung der Platte durch die Borsten dürfte ausgeschlossen sein, da die Borsten nicht härter/unnachgiebiger sind als die der Flachbürste, die schon ziemlich in den Rillen "pflügen".

    Für eine Meinung - auch Kritik ala Haarspalterei - wäre ich dankbar.

    Gruß Stefan

  • Da brauche ich gar nicht ins Schwafeln kommen:

    Ich stelle die Walze der Rundbürste mittels der kleinen Madenschraube an der Unterseite des äusseren Rands immer so ein, dass die Borsten die Platte nicht berühren. Wenn die Platten einigermaßen plan sind (was ja i.d.R. so ist) klappt das gut und die Bugwelle verteilt sich gleichmäßig.

    Natürlich wird die LP nicht beschädigt, wenn die Borsten sie berühren, aber das muss für die erfolgreiche Reinigung nicht sein.

    Ich hatte vor langer Zeit sogar mal eine LP auf der Maschine "vergessen", sie drehte so stundenlang trocken, nachdem die Flüssigkeit verdunstet war. Die Flachbürste berührete dabei permanent die Oberfläche der Platte. Einen hörbaren Schaden hat diese dennoch zum Glück nicht davon getragen.


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Hallo Dr.,

    danke für Deine informative Antwort! Vielleicht habe ich mir zuviel Gedanken gemacht, das 100%-tig perfekte gibt's eh nie. Im Grunde genommen hast Du mit Deinem letzten Satz alles gesagt: Das Ergebnis zählt, auch wenn die Wege manchmal unterschiedlich sind wie zb. das es Leute gibt die beide Bürsten gleichzeitig laufen lassen......

    Danke nochmals und Gruß aus Köln

    Stefan

  • Hallo Dr.nochmal,

    mein Problem scheint gelöst zu sein. Die Höhe der Bürstenwalze bzw. der Winkel lässt sich mittels Inbusschlüssel verändern........

    Danke nochmals und Gruß aus Köln