Bauer dps - Tonabnehmer?

  • Hi,

    ich spiele evtl. mit dem Gedanken, mein vor mehr als 20 Jahren von Aaalt van den Hul modifiziertes EMT zu ersetzen.

    dps 3 mit Bauer Arm.

    Dynavector P75Mk4


    Das ist ja heutzutage nicht so einfach. Tonabnehmer zu probieren.

    Was benutzt ihr so?


    Was dynamisches sollte es sein. Ja nicht zu behäbig. Fußwippen und so.

    Musikalisch eher geschlossen als detaillierend. Nicht zu viel Wärme.


    Vielleicht wäre ein Dynavector was? XX-2 wäre so die Grenze der Preisregion. Das kostet regulär 1550.-€.

    Kann natürlich auch günstiger sein.

    Ist das XX-2 den Unterschied zum 20X2 wert?


    Was fällt euch dazu spontan so ein?

    In der Hoffnung, dass nicht 20 unterschiedliche Empfehlungen kommen.

    Zu vdH tendiere ich nicht so sehr. Die sind eher sehr detaillierend.


    Tests in der LP z.B. sind oft wenig aussagekräftig, oder ich kann sie nicht richtig deuten.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank.


    Vllt ein Scheu MC?!


    Oder magst Du mal ein ZYX Bloom low probieren?!


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • In der Hoffnung, dass nicht 20 unterschiedliche Empfehlungen kommen.

    Ich hätte jetzt gedacht, du bist lange genug im Forum unterwegs, um zu wissen, dass genau das passieren wird. ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Was fällt euch dazu spontan so ein?

    In der Hoffnung, dass nicht 20 unterschiedliche Empfehlungen kommen.

    Zu vdH tendiere ich nicht so sehr. Die sind eher sehr detaillierend.


    Tests in der LP z.B. sind oft wenig aussagekräftig, oder ich kann sie nicht richtig deuten.

    Vielleicht mal Wiily Bauer fragen?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Welchen Sinn sollte das haben? Der Arm sollte doch recht flexibel sein, da passen doch vermutlich massig Systeme dran. Da ist W.B. auch nur eine Meinung von vielen...


    Ich würde mich da eher nach der Phono richten und mutmaßen, dass mit einer Dynavector Phono ein Dynavector System ganz gut harmonieren dürfte.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo Frank,


    Den dps hab ich mit Lyra Delos und Kleos schon gehört, hat mir gut gefallen.
    Am Bauer Arm müßte aber eigentlich ne ganze Anzahl verschiedenster Systeme gehen.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Frank, ob ein xx2 den Mehrpreis Wert ist. Für manche ja, für andere nicht. Hilft dir auch nicht weiter. Ich selber finde das 20x2L fürs Geld einfach sehr gut und würde mir den Aufpreis sparen.

    Als Benz Fan sind in der Preisregion um 1000 eu das Ace SL und das Glider SL meine Favoriten.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von AchimK ()

  • ...und das Glider SL meine Favoriten.


    Liebe Grüße Achim

    :thumbup: :).


    Gruß Thomas



    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Bauer Audio dps Tonarm-

    ist ein Einpunkter

    mit 14g effektiver Masse.


    Passt jetzt doch eher nicht mit jedem TA, oder?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Welchen Sinn sollte das haben? Der Arm sollte doch recht flexibel sein, da passen doch vermutlich massig Systeme dran. Da ist W.B. auch nur eine Meinung von vielen...


    Das kann man auch anders sehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat WB an seinem Plattenspieler mehr Tonabnehmer gehört als alle hier zusammen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ja, dann bringen die Mutmaßungen hier ja gar nichts. Einfach Willy fragen.😁😉


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Soweit ich informiert bin, wurde der Arm mit Lyra-Systemen „entwickelt“.


    Ein Anruf beim Hersteller sollte Klarheit bringen.

    Per Mail hatte ich in der Vergangenheit von einem Mitarbeiter von Bauer Audio folgende Info erhalten:

    „grundsätzlich passen Tonabnehmer von Lyra, Dynavector, Transfiguration und andere -- da dies aber eine sehr vom Geschmack und den Geräten abhängende Frage ist, sollten Sie Ihren Händler zu Rate ziehen.“


    Ein Colibri funktioniert jedenfalls „ganz gut“... ;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Das kann man auch anders sehen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat WB an seinem Plattenspieler mehr Tonabnehmer gehört als alle hier zusammen.

    Per Mail hatte ich in der Vergangenheit von einem Mitarbeiter von Bauer Audio folgende Info erhalten:

    „grundsätzlich passen Tonabnehmer von Lyra, Dynavector, Transfiguration und andere -- da dies aber eine sehr vom Geschmack und den Geräten abhängende Frage ist, sollten Sie Ihren Händler zu Rate ziehen.“

    ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...Ein Colibri funktioniert jedenfalls „ganz gut“... ;)

    Hallo Tom, der ist „etwas“ außerhalb des Zielpreises. ;) Und ich habe hier im Forum einen Thread verfolgt, da war jemand mit dem Ergebnis nicht zu 100% zufrieden, woran es genau lag weiß ich nicht, glaube aber, dass Frank dessen DPS jetzt hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Frank,


    ich möchte nicht unhöflich sein. Du bekommst von mir noch einen Vorschlag.

    Wie wäre es denn mit diesem


    7DBDB2DB-E750-4DD3-A147-C3FF099D1929.jpeg


    Als ich auf einer der letzten HighEnd in Frankfurt bei W.B die Fj_Dude kaufte

    führte W.B den Vorgänger des oben genannten vor.

    Elektronik war Exposure und Lautsprecher die Fj_Dude .

    Der Arm war ein Schröder also auch Einpunktler.

    W.B war ein Fan des Vorgängers, ich auch.

    Ich finde das System im System_Dschungel mittlerweile durchaus interessant

    Wenn alles gut wird und bleibt kann ich es mir als nächstes System am LP12

    vorstellen.


    Ludwig