Bauer dps - Tonabnehmer?

  • Hallo Frank,

    Ich mache jetzt einen Vorschlag, wovon ich absolut überzeugt bin, obwohl ich für diese Firma aus Leipzig eigentlich keine Werbung mehr machen möchte. Vielleicht findest du was auf dem Gebrauchtmarkt.


    Dynavector 20x2l

    Silvercore ONE to TWENTY in Silber!!! 1:20

    Deine DV P75 MKIV im MM Modus


    Das geht so was von gut....kein Rauschen, kein Brummen, absolute Stille und klanglich ein super Match.

    Die Kombi kenne ich von 3 Leuten. Einmal mit DV xx2 mk2 und Silvercore MC Pro. Zwei mal mit DVP75 MKll Und MK III und DV20x2l


    Diese Kombi würde ich dem XX2mk2 vorziehen.

    LG


    Horst

  • ja Frank,

    der Unterschied DV 20xL2 und XX2 MKII ist m.E. nicht so riesig.

    Auch nicht das Ortofon Cadenza Bronze zum DV 20xL2.

    Mit dem Übertrager ist der Unterschied größer als mit den jeweiligenen TA.


    Ich bin übrigens einer der o.g. Kandidaten.

    Habe Woodpecker / Jelco Ortofon Cadenza Bronze / DV 20xL2 5 Ohm --> Silvercore MC100 = 1:10 (ist der 1:10 Silver Übertrager im besseren Gehäuse) --> DV P75 MKII


    Fand ein Kollege so gut, dass es das ebenfalls ausprobiert hat und ist begeistert


    Er hat TR ZET1 mit 5009 SME Arm -> TR Merlo mit 5 Ohm --> Silvercore 1:10 Silber --> MF NuVista Phono


    und ist ist ebenfalls total begeistert.


    Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Bei TA bis 12 Ohm ist der 1:20 gut. Bei TA bis 40 Ohm der 1:10.


    Grüßle Hubert

    PS der Grauburgunder - Weißburgunder Cuvee war super...



    Gruß
    Hubert

  • Bei mir läuft das XX2MK2 am T300 und die Lösung gefällt mir deutlich besser als die ohne

    Übertrager. PP hier allerdings der Cyrus Ph.Signature.

    Keine Einbußen bei Dynamik und Auflösung, absolute Ruhe in der Rille.

    „The Wall“ ging gerade etwas lauter!


    Thomas

  • Zitat

    kajetan

    Wenn Du schon zitierst, dann zitiere auch vollständig und nicht nur die Teile die dein Rechthaben wollen unterstützen. 😉

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    hier ist die Vollzugsmeldung.

    Ich musste gestern noch bei einem Händler ein ausgeliehenes Gerät zurückbringen und habe mir ein Dynavector 20X2L gekauft. Er hat mir das 20er mit meinem Setup eher empfohlen als das XX2. Er benutzt es auch zu Hause. Das erfreut die Kriegskasse, weil es mein Budget nicht ganz ausgereizt hat.


    Es wartet noch darauf eingebaut zu werden. Ich hatte heute Morgen noch was dringenderes zu erledigen. Das will ich dann in Ruhe machen. Eins nach dem anderen.


    Danke für eure Vorschläge. Einige gingen ja auch in diese Richtung.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Eine Frage hätte ich noch.

    Gretchen, wie hältst du's mit dem VTA?

    Waagerecht oder hinten etwas hoch oder was?


    Merci

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • bei mir hats hinten etwas hoch besser geklungen, da vom Charakter und Bass eher vollmundig. Durch höheren VTA kriegt man mehr Klarheit und Präzision rein.

    Ansonsten: gutes System, in Klangfarben und Power ausgezeichnet, in Sauberkeit und Konturenschärfe und Raum gut, wenngleich es da noch besser geht. Aber das Ganze klingt sehr stimmig und man vermisst eigentlich nichts.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Das richtige System. Passt imho sehr gut zu deinen Anforderungen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hi Frank,

    dann hoffe ich sehr, dass das DV sehr gut in deiner Kette harmoniert.

    Am Anfang klingt es etwas weniger geschmeidig und nicht so ausdrucksstark.

    Es braucht so ca. 15 Std. bis es halbwegs gut läuft.

    Nach weiteren 15 Std. ist es eingespielt.

    Viel Spass damit.


    LG Hubert


    PS bei mir ist es hinten leicht hochgestellt. Liegt aber an der klanglichen Ausrichtung meiner Anlage.

    Die unterscheidet sich schon von der von Horst_t



    Gruß
    Hubert

  • ja Frank,

    der Unterschied DV 20xL2 und XX2 MKII ist m.E. nicht so riesig.

    Auch nicht das Ortofon Cadenza Bronze zum DV 20xL2

    Hmmm, ich hake da mal ein. Ich hab meinen DPS mit einem Cadenza Bronze erstanden.

    Mir ist das aber etwas zu zurückhaltend. Mich würden zudem einfach mal andere Systeme interessieren.

    Aktuell residiert nun mein Benz SLR im DPS Arm und ein Koetsu Black im Well Tempered.

    Wie würdet ihr dazu das DV 17 Karat einordnen?

    Gäbe es da mal Anhörmöglichkeit im Raum Stuttgart/Waiblingen?


    Gruss Leo

  • Hallo Leo,


    wir sind uns ja vor vielen Jahren mal beim Stuttgarter Stammtisch begegnet.

    Du findest das Cadenza Bronze etwas zu zurückhaltend? Meinst du den Hochton oder den Bass Bereich?

    Du hörst offensichtlich mit Manger Lautsprechern. Die habe ich 1 x in Bietigheim gehört.

    Ich fand sie sehr neutral und meinen Dynaudios nicht unähnlich.

    Deshalb habe ich in einem anderen thread Woodpecker / Jelco / Cadenza Bronze geschrieben, dass ich bei sehr neutralen (nicht hochtonlastigen) Ketten ein etwas analytischeres Phono Kabel bevorzugen würde.

    Ich habe von meinem DFA Phono Kabel, was so ca. dem WSS Gold entsprechen sollte auf Audioquest Cougar gewechselt. WSS Platin ginge auch.

    Auch habe ich ein paar andere Fine Tuning Massnahmen durchgeführt , die ich per PN weiter geben könnte. Würde hier zu weit führen.


    Das DV 17 Karat habe ich leider noch nicht gehört. Das gibt es ja nahezu unverändert seit über 30 Jahren, da es noch viele Liebhaber hat.

    Die moderneren TA sind aber die 20X oder XX2 Serien.

    Die DV Modelle klingen etwas voller und damit etwas dynamischer. Kann man aber mit dem VTA beim Cadenza Bronze optimieren.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • ich habe ja die unanständige schlechte Gewohnheit, mit Kopfhörer und PC Youtube Musik-Videos zu hören bzw. was Audio-Fans so einstellen. Da stellt einer mit nem LP 12 und Dyna 20x2L und XX2 Musik ein. Ich muss sagen, dass diese Kombi einen unübertroffen natürlichen, klangfarbenstarken und warm-vollen Ton

    produziert.

    Wer über Hifi raus will, kommt an den Dynas nicht vorbei. Das DRT muss super sein, aber leider außerhalb meiner Preisrange.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hallo Hubert,


    danke für die Rückmeldung! Ich kann mich gut an die paar Stuggi-Stammtische (insbesondere einen) erinnern und dass Du dabei warst.


    Der Bauertonarm ist durchverkabelt (meines Wissens mit Kabeln von Heiko Wingender) also fällt das Spielfeld der Kabel zwischen Tonarm und Vorstufe flach. Am Well hab ich WSS Platinline.


    Das Cadenza Bronze klingt im Vergleich zum Benz SLR einfach langweilig und mit eingeengter Bühne, keine gscheite Räumlichkeit und nicht die gewohnte Ablösung von den Boxen. Bass und Höhen sind nicht das Thema. Die tonale Balance würde mir zusagen.

    Ich hab schon an der ursprünglichen Einstellung einiges geändert (VTA, Antiskating) und dem System einige Zeit zum Einspielen gegeben. Der Vorbesitzer hatte es mit dem DPS kaum genutzt. Nach gut 100h fand ich es schon ganz gut.

    Dann hab ich zum ersten Mal wieder eine Platte auf den Well Tempered nachdem sie auf dem DPS lief. Das war fast ernüchternd. Daraufhin hab ich das Cadenza ausgebaut und das Benz auf den DPS umgebaut. Das ist hinsichtlich Räumlichkeit, Spielfreude einfach eine andere Liga.

    Ich hab das Cadenza mit dem DPS erworben, weil ich neugierig war, ob es für mich Alternativen zum Benz gibt, die mir vielleicht besser zusagen.

    Das Cadenza war es wohl schonmal nicht. Ich biete es hier auch noch zum Kauf an.


    Die Frage ist halt eher, was lohnt sich als Alternative zum Benz?

  • Hallo.


    Man sollte aber auch beachten, daß bei den "großen" Grados kein wechselbarer Einschub existiert!


    Also anders als bei der Mehrheit der MM oder MI Systeme.

    Damit wird eine Reparatur oder ein Update ähnlich aufwendig wie bei MCs.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD