Vergangene woche habe ich mir eine "ersatz" TD126 mk III geholt. Da die aber (ausser die nextel topplate) optisch in sehr gute kondition war, sogar die haube wie neu, waere das schade. Laut vorbesitzer war sie auch voll funktionsfaehig... Dass stimmte nicht ganz, fuer interessierte, sehe ganz unten.
Meine frage ist: passt eine 10” auf das standard 126 armboard, bei gebrauch der haube?
Konkret handelt es sich um eine Jelco SA 750 E, die ich nicht zu teuer anschaffen koente.
Habe schon eine schablone versucht zu machen und es scheint – auch hinten – zu passen, aber ueber die hoehe des armes habe ich nichts finden koennen. Da der 126 in unsere temporaere wohnsitz steht (suchen ein neues, passendes heim) und meine freundin 3 (drei ) katzen hat, ist betrieb nur mit geschlossene haube einigermassen sicher….
Leider gefaellt mir das design der Jelco’s ueberhaupt nicht (so gut die auch sein moegen), deshalb bin ich gerne fuer alternative (ausser SME, die hab ich ja schon) ratschlaege offen, am liebsten natuerlich 10”, aber schoene 9”-er sind auch willkommen.
Warum eine andere tonarm:
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Diese TD 126 hat eine TP16 mkIII arm, mit TP63 kopf/rohr. Und die hat mir klargemacht warum diese arme eine nicht sehr guten ruf haben
- einfach nur billig gemacht, rohrverbindung mickrig
- viel zu leicht um “normale” mc’s vernuentig zu betreiben
- headshell ist eine zumutung. Die rechte masse (gruen) ist mittels stift verbunden mit headshell, warum?
- Die befestigung der schrauben an eine flimmsiche fingerlifter ist einfach zum heulen. -
Ich habe in Spanien eine zarge gefunden, die meine schnoede 126 in eine TD 127 umzaubert. Wenn ich endlich genug gespart habe (und die nicht immer wenn ich fast da bin, die preise wieder erhoehen) kommt da eine Groovemaster II darauf. Zeit habe ich ja genug, muss nur warten biss die katzen in ihre katzenhimmel gezogen sind
Bis es soweit ist wuerde eine 9” arm ziemlich verloren wirken, darum 10”
Anbei bilder, nach einbau meines DL301 und umbau auf standard M2,5 schrauben:
Alles nur um das schoene logo zu zeigen?
Wie Thorens es sich gedacht hat (Danke Holger, thorens-info.de):
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Fuer interessierte, die probleme des 126's:
- bei der demontage zum transport viel auf dass da 2 ringe unter der subteller waren, laut besitzer notwendig, da sonst der teller schleppte. Zuhause stellte sich schnell heraus das die lagerachse abgesenkt war. Wohl verursacht durch die manuelle vakuum pumpe (Phonogen) und matte die dabei war. Die pumpe muss halt mit kraft aktiviert worden, ueber die jahre ist dadurch der subteller langsam abgesackt.
- 2 birnchen kaputt
- Lift/endabschaltfunktion tat es/tat es mal nicht
- ein kanal kein ton
Also:
- Die Phonogen matte musste vom teller geloest (ist verklebt auf subteller/teller, um vakuum aufbauen zu koennen), aber da noch schoen und mir die sanfte oberflaeche eigentlich gut gefaellt, habe ich die unterseite mit eine folie bekleidet. Jetzt kann sie wieder einfach abgenommen worden. Das vakuumsystem werde ich wohl nie gebrauchen.
- Die subtellerachse wurde poliert, der subteller neu gerichtet und an seine position versiegelt mit loctite 620…. Habe ich da weil dass schwungrad meines motorrades damit gesichert wird, aber auch sonst fuer solche zwecke zu empfehlen
- Achse poliert und lager gereinigt und neu geoelt, ich benuetze hier immer gebtriebe oel, also 80w-90, aber minerale sae30 oder 40 tut’s natuerlich auch
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Motorlauf/stand kontrolliert. Gluecklicherweise war der Thorens nur kurz im betrieb mit die beide unterlegscheiben, da er – selbstverstaendlich – die geschwindigkeit nicht ohne jaulen halten konnte. Die ringe haben ja die eigentliche lager funktion uebernommen, mit natuerlich sehr erhoehte reibung.
Also nur motorachse geoelt und riemenlauf kontrolliert, einwandfrei. Auch das anlaufen, schnell und geschwindigkeit – sowie es gehoert am td 126 – wird felsenfest gehalten.
Trotzdem neue riemen bestellt, diesmal die thakker variante. - Die birnchen der tasten werden durch led’s ersetzt, sind aber noch nicht da
- Die endabschaltung/lift funktion war durch ersetzen des originalriemens mit ein gummiband schnell wieder instand gesetzt, elektronisch/mechanisch war alles in ordnung. Bei der thakker riemen ist auch ein liftriemen dabei, also gummiband darf platzen.
Noch ein bild des opfers: