ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • nein - es ist ein Pflegemittel für Drucker-Walzen. Es soll das Walzengummi wieder

    geschmeidig machen...;)8)

    Ok, Danke. Funktioniert es :/

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.


  • Schon klar Björn, aber vielleicht doch noch nicht allen ;) Hatte die ja auch früher schon mal entdeckt.


    dito :thumbup:

    Ich kannte die Seite nicht, Danke dafür. Aber das mein altes Dimension 5 am Moerck so gut gewesen sein soll habe ich nicht mehr im Kopf.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Hallo zusammen,


    konnte es mal wieder nicht lassen und hab mir das folgende noch aus Altbeständen, also echt NOS in Schweden bestellt und es hat mich nicht arm gemacht.


    Ok, vielleicht nicht das Gesuchteste ever, aber man muß nehmen, was man bekommt. Soll ja extra für schwere Arme gemacht worden sein und es soll an die Lenco-Bahnschranke.


    silver.jpg

    Sonus_E.jpg

    Christoph

  • mit einer Compliance von 30?

    Das habe ich mir auch gedacht, aber die anderen haben eine Compliance von sogar 50! Aus Sicht von Sonus war dann dieses schon 'hart' aufgehängt und sollte wohl auch an Armen mit 13-15 Gr. eff. Masse funktionieren.


    Aber wir werden sehen, die Gummies sind wahrscheinlich eh schon so verhärtet, daß es jetzt paßt :D


    Hatte mal vor ein paar Wochen ein Sonus Gold Blue zu Reparatur hier und der Gummi war weder verhärtet noch hatte er Risse. Habe ihn zwar behandelt, damit das auch noch lange so bleibt, aber es lief schon sehr schön und der Besitzer ist sehr glücklich damit.


    Und wenn's an der Bahnschranke nicht läuft, kommt's auf'n SME...;)


    Sonus_1.jpg


    Sonus_2.jpg

    Christoph

  • die Sonus Blue aus der Quelle in Schweden hatten bei mir bis auf eines alle eine Compliance zwischen 2-5...:)

    Gut für FR-66 Besitzer. Ein Grossteil flog in die Tonne. Eines habe ich als MM für sehr schwere Arme mit vtf 2,5Gramm tatsächlich gut verkauft. Im Ursprungszustand früher liefen sie aber mit unter 1g an leichten Armen. Und alles an Tipps die Gummis wieder weich zu kriegen, schlugen fehl. Für mich ist das Thema Sonus beendet.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    2 Mal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Weil ich heute Zeit habe und es mich interessiert, noch ein bißchen Senf von mir dazu und dem Lenco:


    Wenn ich mir anschaue, für welche TA's in der BD alles Einstellungsempfehlungen gegeben wurden, kann sich das ja dann mit so manchen 'Leichtgewicht' einfach nur grausam angehört haben.


    Hab den L78 ja komplett zerlegt und gewartet. Auch die Schneidenlager aus Silikon habe ich mir genau angeschaut. Alles noch gut und keine Auflösungserscheinungen, also für mich kein Wechsel nötig.


    Die Schneidenlager soll, nein muß man ja gegen welche aus Hartplastik oder sogar Bronze austauschen.

    Ich denke, die Leute bei Lenco haben sich schon etwas dabei gedacht, keine 'harten' Lager zu verwenden.


    Die aus Silikon bedämpfen den Tonarm nämlich! SME III werden ja sogar mit Dämpfungsbad betrieben, nur eben aufwändiger.


    Ich gehe immer sehr pragmatisch an die Sache. 'Never change a running system' und man kann aus einem Käfer keinen Porsche machen. Wenn, dann gleich das Richtige kaufen.


    Lenco.jpg

    Christoph

  • die Sonus Blue aus der Quelle in Schweden hatten bei mir bis auf eines alle eine Compliance zwischen 2-5...:)

    ...gemessen oder gefühlt Knut...;)


    Nein, ich gehöre hier nicht zur Meßfraktion, denn hören ist seliger als tunen....:D

    Christoph

  • gefühlt

    waren alle knüppelthart. Gibt es genug zu lesen im Netz. Zu der berühmten Schweden NOS Quelle. Alle sind drauf wie die Wilden. Goldsuchergefühle entstanden. Manchmal hatte einer sogar mal eines was bei 1,3g lief. Peng, Gold gefunden. Gold Blue. Die anderen hatten einen Haufen Shit in der Hand. Und wenn ich sage Knüppelhart meine ich es auch so. Die Aussagen beziehen sich auf Sonus Blue.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • waren alle knüppelthart. Gibt es genug zu lesen im Netz. Zu der berühmten Schweden NOS Quelle. Alle sind drauf wie die Wilden. Goldsuchergefühle entstanden. Manchmal hatte einer sogar mal eines was bei 1,3g lief. Peng, Gold gefunden. Gold Blue. Die anderen hatten einen Haufen Shit in der Hand. Und wenn ich sage Knüppelhart meine ich es auch so. Die Aussagen beziehen sich auf Sonus Blue.

    Das hier war bei mir. Die Aufhängung war schon sehr gut und die Nachbehandlung hat es 'butterweich' gemacht. Ich 'schwöör Aalder'...^^


    Sonus_AS-212.jpg

    Christoph

  • ich halte das in der Form wie es aus Schweden kam für Schrott. Da würde ich jedes ADC vorziehen

    Diese Deine Meinung oder besser Erfahrung, bleibt Dir natürlich unbenommen Knut und ich kann das auch echt nachvollziehen.


    Wie gesagt, wir werden sehen, wie es sich verhält und ob ich nachhelfen muß. Aber eines ist sicher, ich krieg es zum Laufen. Wenn nicht am Lenco, dann am SME...;)

    Christoph

  • Guten Tag,


    nach nur 3 Tagen kam es heute schon. Chapeau PostNord Sverige :thumbup:


    Also schön in Ruhe ausgepackt, Lupe auf und den Cantilever mit dem Zeigefinger vorsichtig auf seine Beweglichkeit geprüft.


    Au ja, doch ganz schön steif für ein 30er System. Außerdem war die Nadel nicht ganz im Azimuth. Dann erstmal 'behandelt' und einwirken lassen. Schon nach knapp 15 Min. nochmal gestestet und ...das fühlt sich schon viel besser an. Man hat sofort gemerkt, daß es schon viiiel weicher geworden ist.


    Das Ganze noch ca. 2 Std. einwirken lassen, die Nadel in den Azimuth und penibel justiert mit 1,5 mN ab auf'n Lenco :/


    Was soll ich sagen, es lief sofort wirklich schön und so, wie ich mir das mbMn vorgestellt habe :saint:

    Inzwischen habe ich schon weitere Scheiben gehört und alle laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Sicher muß es sich noch weiter einspielen, aber ich bereue den Kauf in keinster Weise. Im Gegenteil, ich kann jetzt schon sagen, es hat sich mehr als nur gelohnt und mich riesig freue, auch ein Sonus zu besitzen.


    Sonus Silver E_1.jpg


    Sonus Silver E_2.jpg


    Sonus Silver E_3.jpg


    Sonus Silver E_4.jpg

    Christoph

  • Melde mich nochmal,


    ja, das Silver E läuft am Lenco und das sehr, sehr gut. Glaubt es oder nicht.


    nach nun mehr 8 meiner Lieblingsscheiben, die ich sehr gut kenne, kann ich ein ein Resumee ziehen.


    Ich bin sehr erstaunt, wie gut das Silver klingt, obwohl es ja 'nur' eine 0,3x0,7 mil Nadel hat. Egal, es muß nicht immer scharf sein. Das AT-24 klingt mit seiner 0,2x0,7 mil auch fantastisch gut.


    Was mir immer mehr auffällt, die Nadel gleitet fast geräuschlos durch die Rille und das bei allen Scheiben. Obwohl ich ja nicht so der Schwurbler bin, muß ich folgendes feststellen:


    - die Basswiedergabe ist ganz außerordentlich mit Tiefe und Druck, aber nicht 'sumpfig' :thumbup::thumbup::thumbup:

    - Mitten, insbesondere Blechinstrumente aber auch Piano kommen sowas von gut und präsent :thumbup::thumbup::thumbup:

    - Höhen sind angenehm, nicht zu spitz. Besen gestrichenes Snare hört man immer gut raus :thumbup::thumbup:


    Ja, die Höhen und Durchzeichnung werden sicher von den höherwertigen Versionen noch besser sein. Aber dies ist ein Low-end TA und dafür echt der Hammer.


    Liege ich da richtig? Kann das jemand bestätigen?


    Danke im Voraus.

    Christoph

  • Ein Wunder. Nach so kurzer Zeit das Gummi weich zu bekommen. 👏🏻 Die Nadelstellung kommt mir bekannt vor. Das Gummi scheint deutlich verhärtet. Man kann damit hören. Die Performance des alten Originalsystems mit Compliance 30 erreicht man nicht. Der Verkäufer gab auch zu dass die alle hart sind . Er suchte dann für mich noch mal das weicheste raus. Das konnte ich -meine ich -bei 1,5g fahren.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ein Wunder. Nach so kurzer Zeit das Gummi weich zu bekommen. 👏🏻 Die Nadelstellung kommt mir bekannt vor. Das Gummi scheint deutlich verhärtet. Man kann damit hören. Die Performance des alten Originalsystems mit Compliance 30 erreicht man nicht. Der Verkäufer gab auch zu dass die alle hart sind . Er suchte dann für mich noch mal das weicheste raus. Das konnte ich -meine ich -bei 1,5g fahren.

    Knut,


    muß das denn sein? Wußte, daß so ein Kommentar kommt. Was nicht sein darf, kann nicht sein :(


    Ich muß damit hören und niemand anderer. Also kann's ja auch niemanden stören, außer er muß immer Recht haben. Deinen 'Flash Gordon' TA habe ich ja auch noch nie gehört und würde mir auch niemals anmaßen, ein Urteil darüber zu fällen.


    Bin jetzt auch raus hier, oh mann

    Christoph