ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Moin

    Reinhold hat das ADC mit einen SPU ersetzt

    ADC ZLM und 10E am Grace 840 Tonarm und ADC 25 mit Grace G 1040 oder Mission 774 .Wichtig bei den ADC Systeme peinlich genau ausrichten und den 15 Grad Winkel einhalten und mit der Auflagekraft spielen und Antiskating nicht so hoch einstellen , eher Testplatte dafür benutzen bei den hohen CU Nadeln.

    Kannst mich mal anmailen und dies am Telefon vertiefen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Hi Frank,


    dem Angebot komme ich gerne nach!

    Wie genau kommt ihr auf die 15Grad? Mit Plättchen? Habt ihr evtl. ein Bild zur verbauten oder eingestellten Situation?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin zusammen,

    ich habe auch vor einiger Zeit ein QLM 30 III mit neuer OEM Nadel erstanden und bin recht zufrieden. Abgeschreckt hat mich zuerst nur die hohe geforderte Auflagekraft. Habe mich langsam an 4g heran gestastet. Finde die Auflösung und insbesondere die Plastizität auch sehr eindrucksvoll.

    Läuft bei mir auf einem TD150 mit einem, denke ich, etwas schwererem Arm aus einem AKAI AP-001C.

    Noch eine Frage zu dem Auflagewinkel, damit ich da nichts falsch verstehe. Tonarmlager also etwas höher?

    Danke schon einmal

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hi Kai-Uwe,


    das QLM ist kein 15Grad System, sondern 20Grad.

    Passt also,...


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Thomas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich sie nicht :(

    Bedeutet 20Grad nun hinten noch höher?

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hi Thomas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich sie nicht :(

    Bedeutet 20Grad nun hinten noch höher?

    Gruß Kai-Uwe

    Hi,


    20Grad bedeutet das die Platten ab ca. 1978 in 20Grad geschnitten wurde. Wenn du ein 20Grad System besitzt dann einfach den Tonarm in die Horizontale bringen. Wenn du ältere Platten, vor 1978 abspielst kannst du demnach auch ein 15Grad System in der horizontalen betreiben.


    Verstanden?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Gemeinde,


    es ist wieder ein wenig Zeit vergangen und ich habe wieder einige Stunden im Hifi Zimmer verbracht. Ich habe mich dazu entschlossen das NOS XLM zu montieren und gegen die anderen zu vergleichen.


    Das Vergleichen machte aber nicht so Spaß da ich einfach nicht den richtigen Tonarm für diese Systeme besitze und ich dementsprechend immer wieder auf das QLM zurück gewechselt habe. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir aktuell nicht vorstellen dass das QLM noch getoppt wird.


    Dennoch möchte ich nicht alles unversucht lassen und die Tonabnehmer wieder in den Schrank legen oder gar verkaufen. Deshalb habe ich mir jüngst einen Hadcock GH228 in OVP nach Zuruf eines Forum Mitglieds geschossen, und suche dazu im Suchen Bereich ein passendes Laufwerk dazu.

    Der Hadcock ist ein 9 Zöller, hat eine eff. Masse von 5 Gramm und ist ein Einpunkter.

    Ich bin total gespannt, da ich ja mit meinem Schröder Clone (Faden Einpunkter) schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Bisher mein bester Tonarm. An dem betreibe ich auch das QLM.


    Ich werde also ein Laufwerk inkl. Arm aufbauen um dann den ADC´s mit sehr hoher Compliance nochmals eine Chance zu geben.


    P.s.: mit dem ADC QLM höre ich mom. am meisten, dass E1 ist auch wirklich klasse, bringt aber nicht die Emotionen und Räumlichkeit wie das QLM. Zumindest in meiner bescheidenen Kette und meinem bescheidenen Gehör.


    Viele Grüße und bleibt gesund,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin

    Unterschätzter Tonarm und das dürfte mal mein Headshell gewesen sein :).Bei mir war das ADC 1 drunter und spielte damit hervorragend aber liegt schon eine lange Zeit in der Schublade .Gerade mir ein ADC 3 günstig in England ohne Nadel gekauft da ich noch eine NOS besitze 8).


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hier das angesprochene Sonus Gold Blue,


    Tonarm ist der ultraleichte Einpunkter
    JH Reproducers Formula 4 laboratory tone arm.


    (In der Hoffnung es steht nicht wieder alles auf

    dem Kopf)

    Auf 2 PCs war alles schick, auf dem

    Iphone sehe auch ich die Bilder 180° gedreht.???


    IMG_0632.JPGIMG_0634.JPG

    Fotos noch aus der Werkstatt.



    Beste Grüße,

    Christoph

  • Hi Christoph,


    ich habe so ein Teil noch originalverpackt im Schrank rumliegen...

    Sag mal - das sieht so aus, als wenn die Nadel ziemlich nach vorne geneigt in der Rille

    steht - gehört das so? :/


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Björn,


    wie gesagt, noch Bilder aus der Werkstatt.

    Alles nur Bilder mit dem Handy.

    Per Auge steht die Nadel aber senkrecht in der Rille,

    Mein Gold Blue brauchte eine "Auffrischung" des

    Lagergummis, hat mir ein äußerst freundlicher

    Forenkollege gemacht, auch die Nadel mußte

    wohl erstmal gelöst und gedreht werden.


    Gehe jetzt Musik hören,


    Christoph

  • Hallo und beste Grüße,


    gehört eigentlich in den Suchebereich, ich

    glaube aber hier wird mir eher geholfen.


    Da mir wohl bald eine ZLM-Nadel ins Haus kommt

    suche ich einen passenden Generator (820 Ohm

    Innenwiderstand)

    Ich habe einen Generator, aber der hat einen

    wesentlich kleineren Innenwiderstand und wird

    wohl nicht passen.

    Falls also jemand einen Link parat hätte?

    Oder ein Nadelloses verkaufen würde?


    Sorry für etwas OT,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    versuche eventuell einen QLM-Generator zu kriegen. ADC hat damals scheinbar das in die TA-Bodys

    eingesetzt, was gerade fertig gewickelt rumlag. Ich habe zwei QLM-MKIV-Bodys (sind "nur" silberfarben statt vergoldet), die exakt die gleichen Daten (Z, R, L) haben, wie mein schönes ZLM.

    Diese Bodys sind oft in einschlägigen Foren/Buchten ohne Nadel für kleines Geld zu bekommen.

    Gruß Björn

    P.S. ich kann beim besten Willen keinen Unterschied zwischen meinem ZLM und dem XLM-MKIII

    heraushören - auch die Nadelschliffe sehen gleich aus - ob man da die Diamanten nahm, die gerade

    im Regal rumgelegen haben?

    AAA-Mitglied