ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • für die. QLM 30 - 36 MKIII Reihe hat da jemand noch den Zettel. wo die nötigen empfohlenen Einstellungen aufgelistet werden?

    (Und könnte da ein gut lesbares Bild / PDF Dokument online stellen?

    :merci:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hallo Analogon,

    geh doch mal hier auf die Nummern #182 bis # 184, könnte sein, dass da auch für Dich was dabei ist.

    Grüße !

    Hallo an alle: vielen Dank.

    :merci::thumbup:

    Und noch einen schönen Freitag.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hallo,

    sicherlich habe ich es in diesem Thread gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

    Kann mir jemand noch mal kurz den Unterschied zwischen den ADC-TAs der Serien

    30 - 36,

    30-II - 36-II

    und

    30-III - 36-III

    erklären ?

    Passt zum Beispiel eine Nadel ADC-P36 auf / in das System ADC QLM 30-III bis 36-III ?

    Gibt es da Unterschiede oder kommt da etwa gar nix raus ?

    Grüße und Frohe Ostern

  • Hallo in die Runde,

    ich finde es gut das sich hier ADC Fans austauschen und helfen.

    Meine Erfahrungen liegen ein paar Jahre zurück.

    Ich hatte die ADC Systeme wie z.B. 10Mk4 an einem ADC LMF2 Tonarm betrieben.

    Sehr beeindruckendes Gespann. Da spielt die Musik mal so richtig emotional.


    Die Probleme mit den Sonus Gold Blue Systemen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte meines und mind. zwei weitere Im Bekanntenkreis bei denen die Nadelträgergummis wieder nachhaltig weich gemacht werden konnten.

    Aber nicht so wichtig.

    Vielleicht hole ich bald mal wieder mein Tape Antrieb Laufwerk aus der Kiste und genieße den ADC Arm, System, Nadel Sound. :)

    Gruß

    Willy

  • Moin,

    das ADC 220 war schon immer einer meiner Lieblinge, seit heute ist ein großer Bruder eingezogen ... Konnte mal wieder einem Fund bei einem Freund nicht widerstehen 😏


    IMG_20220427_195332.jpg


    Der große Bruder... Etwas grau aber nicht bei der Musik.


    IMG_20220427_195452.jpg


    IMG_20220427_195539.jpg


    Ja, die ADC Systeme sind schon mehr als nur Brot und Butter. Richtig gut die beiden. Musikalität vom feinsten ...

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Da ziehe ich mit!

    Mein XLM Super war immer ein wenig leiser als das XLM. Als ich es heute gesteckt habe, war es gleich zweimal so leise. Es stellte sich nach einem kurzem Brainstorming mit Knut heraus das es wohl am Nadelträger liegen müsste - tatsächlich, der Nadelträger hat sich leicht aus seiner eigentlichen Position rausgeschoben - mit dem Fingernagel wieder leicht zurückgedrückt und es spielt genauso laut und vor allem noch besser als vorher. Klasse!

    Macht an Mission 774 richtig Spaß, nie spitz aber mit einem ADC typischen Bass, Auflösung ist hervorragend.


    P.s.: ich schließe nicht aus das ich beim auf den Tonabnehmer-Körper schieben mal gegen die Nadelrückseite gedrückt habe 😏


    Schönen Abend Euch 🖖

  • Hallo Tom,


    dein 774 ist schon ein Jelco derivat. Der allererste Mission 774 war dieser hier <click> und das ist ein richtig leichter aber auch steifer Tonarm. Daran würden deine ADCs noch besser klingen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke Dir - das wusste ich tatsächlich nicht!

    Sieht auf dem Bild meinem Hangcock ein wenig ähnlich.

    Ist aber kein Einpunkter, oder?


    Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ich eiere hier mit zwei Schnulli-QLM-30 herum und ihr habt die dicksten Eier von allen. Ich muss aufrüsten. So ein VLM wäre nett, aber die Preise derzeit. Wir drehen durch unsere Werbung hier selbst an der Preisspirale.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • :thumbup: abgespielt mit ADC 220 X.... bei mir am Kuzma besser als alles Andere.... K8 / QLM 30 / VLM oder XLM...

    AAA - Mitglied

  • Ich eiere hier mit zwei Schnulli-QLM-30 herum und ihr habt die dicksten Eier von allen. Ich muss aufrüsten. So ein VLM wäre nett, aber die Preise derzeit. Wir drehen durch unsere Werbung hier selbst an der Preisspirale.

    Dito mit QLM 30 mm III mit vier neuen Nadeln und bin sehr zufrieden 😀

  • Ja, Bernhard, auch ich behaupte, daß das ADC 220X, also die Rundnadel viele

    andere Abnehmer, auch andere ADC`s in den Schatten stellt.

    Aber schließlich kann es ja nicht sein, daß so ein preiswertes einfaches System

    richtig gut klingt...

    Und ja, mit unseren Diskussionen treiben wir die Preise in die Höhe.

    Also meine Bitte an alle, die ADC noch nicht kennen:

    Laßt die Finger davon, es lohnt sich nicht...


    Schönen Sonntag

    Frank

  • Hallo Frank,

    Hallo Forum,


    insbesondere diese späte "post Pritchard" Modelle sind gar nicht empfehlensewert: ADC TRX-1, TRX-2 und TRX-3. Nicht kaufen (dann gibs mehr für mich).

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)