ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Hallo in die Runde !

    Am 17. April stellte ich schon einmal diese Frage hier und bekam leider bis heute keine Antwort.

    Ist denn tatsächlich keiner hier, der meine Frage beantworten kann ?

    Hier noch einmal und im Voraus besten Dank für Aufklärungl:

    "Hallo,

    sicherlich habe ich es in diesem Thread gelesen, finde es aber leider nicht mehr.

    Kann mir jemand noch mal kurz den Unterschied zwischen den ADC-TAs der Serien

    30 - 36,

    30-II - 36-II

    und

    30-III - 36-III

    erklären ?

    Passt zum Beispiel eine Nadel ADC-P36 auf / in das System ADC QLM 30-III bis 36-III ?

    Gibt es da Unterschiede oder kommt da etwa gar nix raus ?"

  • Hallo AD,


    eine Übersicht über die ADC Systeme findest Du hier

    https://luckyx02.de/peter-pritchard/...

    es ist hier gut dargestellt, auf welche Systemkörper welche Nadeln passen ...

    und Du findest da ggf. auch Info's über Unterschiede der Systeme ...

    AAA - Mitglied

  • hört auf , ich kann nicht mehr. Rolle gerade über den Langflorteppich vor lachen. Ortofon... :D

    Doch, doch... Frank hat da vollkommen recht - die brauchen alle Ortofon, AT und natürlich auch Clearaudio...wegen des schönen Holzgehäuses ... 8o

    AAA - Mitglied

  • #265


    Hallo Bernhard,


    danke sehr für Deinen Beitrag - hab´s mir auch alles durchgelesen aber leider für mich nichts gefunden, was mir weiterhelfen kann.


    Ich habe eine Nadel Q36 und eine Nadel QLM30 MK-III und einen Body QLM 32 MK III


    Ich weiß jetzt aber immer noch ob zum Beispiel meine Nadeln P36 und QLM30 MK-III in den Body eines QLM 32 MK III passt und wenn es passt, ob die auch ohne Abstriche spielen oder es Abstriche gibt.


    Die ADC-Nadeleinschübe und -Systeme sehen auf Bildern alle gleich aus, wie ich finde und daich erst in einigen Wochen wieder zu Hause bin kann ich auch nichts ausprobieren.


    Für weitere Hilfen wäre ich wirklich sehr dankbar !


    Beste Grüße in die Runde und an die ADC-Experten hier !

  • #269

    Philipp

    mit solchem Tipp kann ich auch nix anfangen denn es könte ja beim ausprobieren sein, dass da was kaputtgehen kann, vermute ich.

    Insofern ist mir an ernstgemeinten Ratschlägen und Erfahrungen von ADC-Kundigen sehr gelegen.

    Beste Grüße an die Runde !

  • Hallo AD

    Nadel Q36 und eine Nadel QLM30 MK-III und einen Body QLM 32 MK III

    Bin mir sicher, die obengenannten sind kompatibel (austauschbar) unabhaengig von der Version (MK xxx).

    Bin ADC / Peter Pritchard - Fan und wuerde mich als ADC-kundig bezeichnen.

    [Habe ua ein NOS/NIB ZLM MKnix, dass ich fast unserem Moderator Thomas angeboten haette, dann mich aber doch entschied, es fuer "irgendwann mal spaeter" aufzuheben. Hoere gerne ein anderes ZLM an AT-1120...]

    Gruß

    Philipp

  • Die QLM Mk III sind definitiv untereinander kompatibel.

    Ob die Mk 0 auf einen Generator Mk III passen, mußt Du halt ausprobieren.

    Ich glaube es eher nicht, aber weiß es auch nicht genau.


    Gruß

    Frank

  • Moin


    Noch keinen TA QLM 30 gesehen wo MK 0 ,ll oder lll Version aufgedruckt war , sehen doch nur alle Silber aus .Beim ADC 10 und die 10mkll Version sind diese auch untereinander austauschbar

    Außerdem selber alles schon auf ein QLM oder XLM gesteckt .Nur beim ZLM TA etwas Probleme gehabt da die Nadeleinschub etwas locker saß.

    Lutz hatte doch geschrieben wie die Qualitäten der unterschiedlichen Nadel sind :S


    Gruß Frank

  • Moin,

    nun auch noch mein Senf dazu.

    Habe P30, QLM 30 III, 36 II und 32 III Nadeln auf den jeweilig zugehörigen Bodies (einer sogar Made in Japan) unterneiander getauscht und umgesteckt und keine Probleme gehabt. Und das gilt wohl auch für die K-Modelle.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Kai-Uwe, wie schätzt du die so ein?

    Moin,

    kann ich nicht so recht, da ich die Nadel nur sehr wenig gehört habe.

    Ich hatte sie NOS gekauft, kurz probiert und das Gefühl, sie hat einen linksdrall. Um zu testen, ob es am Dreher oder dem Body liegt, habe ich ein gerade gekauftes Ortofon Chiave montiert und finde das so gut, dass ich erstmal dabei geblieben bin.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen