ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Das kann ich aus eigener Erfahrung, mangels VLM, nicht beurteilen. Jedenfalls scheinen die Nadeln recht ähnlich zu sein. Aber bekanntlich liegt der Unterschied ja im Detail.

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • also ich finde, wenn man allein einen Gold-Body anschaut, klingt es schon hochwertiger.

    Geht mir ähnlich! :D

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • ... was'n hier los - Gold-Body??? - Schei... habe ich noch nicht ..

    bis jetzt nur Silber/Schwarz, Silber/Blau und die beigen Kunststoffdinger....

    Wo krieg ich jetzt bloß noch 'nen Goldenen her ... ;(;(

    AAA - Mitglied

  • Bildschirmfoto 2022-05-03 um 07.51.41.png

    Eine für die ADC QLM Bodies, eine für die dicken Nadelträger. Ich wollte immer diese tollen Nadelträger aus goldbeschichtem Boron von Audio Technica haben. Die, die so schön hell klingen. Das geht ganz einfach damit. Erst den QLM Nadelträger anschleifen, ohne Grundierung einmal dick drauf, dann trocknen lassen über Nacht. Zweite Schicht, fertig. Klarlack mache ich nur drauf, wenn ich die QLMs als Audio Technica Clone verkaufe. Bringt nochmal ein paar Euro. Die meisten Käufer sagten sogar: oh, das erste AT150mlx, das gut klingt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo in die Runde !

    Von den ADC-Nadel werden ja auch Nachbaunadeln angeboten.

    Insbesondere die 30er Nadel sehe ich da öfter als Nachbau von Dreher und Kauf oder Pfeifer mit der gleichen Kunststoffnadelschutzkappe.

    Wie sind denn die Nachbaunadeln im Vergleich zu den Originalen von ADC ?

    Schlechter, viel schlechter, kaum Unterschiede, ebenbürtig ?

    Viele Grüße !

  • n'Abend zusammen,


    ich hab auch was neues von ADC:


    ALH-1 a.jpg


    ALH-1 b.jpg


    ALH-1 c.jpg


    Die Bildqualität ist nicht so Toll, sind nur Handyfotos.

    Dieses N.O.S. Headshell ist für meinem ADC TRX-3 gedacht. Habe bereits eins für mein TRX-2 und das lauft wunderbar daran.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,

    ich habe eine D&K Nadel, offiziel XLM Ersatz.

    Das ist Quatsch, ist eine ganz normale Elipse gebonded.

    Aber von der Sache nicht so schlecht. Relativ laut und ausgeglichen im Klang. Ob sie an die 32er heran kommt, ist schwer einzuschätzen. Ich meine, jedenfalls nicht weit weg.

    Aber es soll da auch große Streuungen geben. Bei dem, was für originale Nadeln aufgerufen wird, würde ich immer diese kaufen.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Hallo,


    ich kenne inzwischen einige ADCs, XLM, VLM, 220, 550, QLM 30, 32, 34... Am besten und längsten das QLM 30 MK3, welches ich lange am schweren Arm des PE33 gefahren hatte.


    Nun lief mir vor Wochen ein Lenco-L70 zu. Archaische rudementäre Technik aus den Spät-50ern, leicht und schnell zu überholen. Beim Tonarm hatte ich freundliche Unterstützung, der Rest war schnell gemacht. Das originale Reibrad mit über 60 Jahren auf dem Reifen läuft fast lautlos, Audiosilente wäre hier eine Fehlinvestition. Als Tonabnehmer hatte ich noch das QLM 30 rumliegen. Schwerer Arm passt. Überhang noch nicht so ganz, aber selbst das frisst das QLM problemlos =O


    Ich frage mich immer wieder, was genau die Faszination dieses Tonabnehmers ausmacht. In der ADC Hierarchie eher Bodensatz als State of the art, einfacher gebondeter Rundnagel den es aktuell wieder für knapp 9€ in der großen Bucht gibt, kein aufwändiger Schliff. Das ADC macht zwar fast nichts perfekt, kann einen aber trotzdem unheimlich in seinen Bann ziehen. Fast jede Ellipse löst besser auf, aber beim ADC überzeugt das Gesamtpaket aus Grob- und Feindynamik, Räumlichkeit und Wohlfühlfaktor. Ein Wechsel auf Jico SAS neulich war reinster Psychoterrorr, deutlich feiner, detaillierter, konturierter, aber auch ebenso anstrengend.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Abend,


    Ich hab auch vorher mit dem QLM 30 meine Hörsession abgeschlossen.

    Es ist wie du sagst Jörg, einfach - einfach!

    Das QLM kann auch jede Schallplatte und das sehr emotional.

    Wie ich schon vor 2 Jahren gesagt habe, mein persönlicher „best buy“ - bis dato!


    Träumt schön 🤩

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo zusammen,

    das QLM 30III war auch mein „Einstiegssystem“ und hat mich von Anfang an überzeugt. Auf Augenhöhe mit einem DL103 war dies der Abschied von MC Systemen. Mittlerweile habe ich es bis zum XLM MKIII „gebracht“. Ich finde die Systeme der QLM/VLM/XLM Serie spielen alle auf einem durchweg hohen Niveau und unterscheiden sich nicht dramatisch durch ihre Systemeigene Signatur, die bei allen Systemen erhalten bleibt. Die „teureren“ Systeme bringen nach meiner Erfahrung durch den Nadelschliff etwas mehr Souveränität und Sauberkeit mit ins Spiel. Ein 30er spielt etwas frecher, das aber immer, die höherpreisigen Spielarten arbeiten aber Details besser heraus, ohne ins Analytische zu kippen

    Gruß

    Hans