ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Hallo in die Runde,


    sehr aufschlußreich, die Bilder von Knut. Vermutlich werden diese drei Nadeln auch unterschiedlich klingen, könnte ich mir vorstellen.

    Da das QLM 30 MK1-3 immer wieder im Zusammenspiel mit einem schweren Arm genannt wird, an dem es am besten klingen soll, eine Frage:

    Hat jemand schon mal das System an einem ELAC 22 oder 50H oder 770H ausprobiert und kann beschreiben, wie diese Kombination klingt und ob der Arm seiner Meinung für das System taugt oder eher weniger ?

    Der Arm der ELACs ist nämlich eher leicht bis sehr leicht mMn einzustufen, aber extrem steif, sodass er mit dem QLM 30 eigentlich zurecht kömmen könnte.


    Beste Grüße an Alle !

  • Da kann ich Dir alle Sorgen nehmen.


    Das QLM 30 klang bei mir mit dem Elac 22H hervorragend, besser als mit

    dem schwereren Arm.


    Eine tolle Kombi, probiers aus!


    Gruß

    Frank

  • hier bei dem Bild aus Vinylengine sieht man, dass Nadel nicht Nadel ist. Rechts das Original.


    qlm30.jpeg

    Mit dem Bild wäre ich vorsichtig. Es gibt wohl auch eine Originale Nadel mit einem glatten Blättchen. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass bei den 2 linken nicht einmal ADC auf dem Plastik steht.

    Wie du weißt, habe ich beide Varianten, glatt und gefurchtes Plättchen, Rest absolut identisch. Ich meine es gab/gibt 2 Originale Varianten. Auch der Cantilever ist dünner/länger,…

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Lieber Knut,

    kannst Du bitte mitteilen, von wem die Nadeln links und mitte sind - ich vermute Nachbaunadeln, und da wäre es ja sehr vorteilhaft, zu wissen, von was man die Finger besser lassen sollte.

    Viele Grüße

  • Hier mal meine zwei.

    IMG_20220508_1017140.jpg


    Gegen andere anwesende die ganze Kisten voll haben ist das natürlich wenig.

    ^^ ;)

    Ich freue mich aber sehr darüber in dem guten Zustand einen sehr günstig und den zweiten für ein leckeres Essen (das ich noch schuldig bin) bekommen zu haben. :merci:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Der Tonabnehmer im Foto ist schon ein Astrion. Die ZLM Nadel ist mehr oder weniger gleich mit der durchsichtigen orginal Nadel. Sollte gut klingen so.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich brauch mal Hilfe zu den ADC Abtastern, es sind drei im Zulauf und die Daten im Netz sind teilweise widersprüchlich. Wollte die schon immer mal ausprobieren.... Irgendwie vermiße ich etwas bei den teueren Systemen

    insbesondere bei schlechter Pressqualität von Rockscheiben aus den

    60- 70 Jahren - die Auflösungswunder nerven dann.


    - ADC QLM 30 MKIII Auflagekraft und CU ???


    - ADC K8 dto.


    - ADC 990XE dto.


    Unterschiedliche Netzseiten zeigen unterschiedliche Werte, z.B. ADC

    990XE wird einmal mit cu 35 und einmal mit cu25 und sogar cu20 VE


    Wäre dankbar wenn verläßliche Daten kämen, Auflagedruck Empfehlungen

    Tonarm effektive Masse wäre super.


    - ADC Empfehlung System Typ / Baureihe


    Danke schon mal für Eure Hilfe


    LG Thomas

    Freundliche Grüße ins Forum


    Gruß Thomas