ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Hi Heino,


    das 10E würde mich auch interessieren. Ich habe gestern eine 220X Nadel bekommen - neu! Eigentlich ein konischer Schliff, schob ich sie auf meine 550XE Tondose bei 2,65 Gramm Auflage - leicht positiver VTA. Räumlich bis zum abwinken, irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Rundnadeln ziemlich gut in der Räumlichkeit sind,... Dynamisch übrigens auch :P


    Ich habe die Nachbaunadel für 12€ neu bekommen, die Dose hatte ich mal für 30€ gekauft. Eigentlich unglaublich!

    Ich hatte ja schon einiges da - Koetsu, Benz, AIDAS, E1, Grado! Aber die MI Systeme packen mich total.


    Hier übrigens ein schöner Bericht von Jochen Soppa, warum MI-Systeme seiner Meinung nach das beste der Welten darstellt.


    Greetz,

    Thomas

  • Spielt trotzdem nicht so schön ... ;)

    Denke das liegt an der Nachbaunadel,...

    Bei mir spielen die - und das ist ja im Grunde ein XLM - wunderbar. ;)

    Auch auf dem Hadcock. :meld:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ist ja alles wunderbar, aber mich würde schon mal interessieren, wie verkehrt das Koetsu eingebaut, abgeschlossen oder vom Arm / Zustand war, dass das nun schlechter also so ein ADC sein soll. Da könnte auch einfach der El Cheapo Effekt greifen.

    Gruß
    Chris

  • Ist ja alles wunderbar, aber mich würde schon mal interessieren, wie verkehrt das Koetsu eingebaut, abgeschlossen oder vom Arm / Zustand war, dass das nun schlechter also so ein ADC sein soll. Da könnte auch einfach der El Cheapo Effekt greifen.

    Gruß
    Chris

    Das habe ich nicht geschrieben, dass Koetsu Black war auch Cool. Mich persönlich packen halt die MI-Systeme von der Dynamik und Räumlichkeit mehr. Ist halt so,...

    Würde das unter Geschmack verbuchen wollen.


    Evtl. ist aber auch meine Kette heute auf einem anderen Stand. Möglicherweise würde das Koetsu heute anders "begeistern". Wer weiß das schon, so ist es nun mal mit dem Hobby. Der Geschmack und die Kette verändern sich.


    Der finanzielle Reiz mal hinten angestellt ;)


    Hast du schon mal ein ADc betrieben (mit dem entsprechenden Arm)?

    Wenn ja, welches?



    Danke und Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Er meint, der Preis gebe den Ausschlag zugunsten des billigen Systems.

    Aber im Ernst, ich betreibe ein Koetsu, mit Abstand mein bestes System.

    Ich besitze auch noch ein paar ADCs, die sehr schön, aber anders klingen.

    Friedliche Koexistenz.

    Kann man auch so machen.


    Gruß

    Frank

  • heute habe ich mein ADC XLM-MK III an die "Schwarze Witwe" geschraubt - läuft ganz gut :* Die gemessene Resonanzfrequenz liegt für mein Gefühl etwas hoch - bei 13Hz... :wacko: Ich werde morgen noch die ZLM-Nadel drunter schnallen - vielleicht geht das besser...

    Hallo Björn,


    die MK III hat nicht mehr die hohe Nadelnachgibichkeit der MK I aus der Pritchard Area, versuch mal eine altere Nadel wenn du die findest.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Björn - ich möchte den Tonarm!!! :P

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hi Leute,

    vielleicht geht das besser...

    jetzt weiß ich, warum es nicht so richtig war...als ich auf den ZLM-Nadelträger wechseln wollte, ist mir aufgefallen, daß der rechte Kanal verpolt angeschlossen war. :( :thumbdown: :cursing:

    Ist mir noch nie passiert - aber - man wird älter... :wacko: ;)


    Trotzdem - mit der ZLM-Nadel läuft es auf diesem super-leichten Arm etwas besser. :thumbup:


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Björn - ich möchte den Tonarm!!!

    Ja - der ist echt toll. Ich habe auch inzwischen das hässliche Originalpaddel (vergilbter Kunststoff) durch einen CNC-gefrästen aus schwarzem POM getauscht. Auch die Wanne habe ich mit Hilfe einer CNC-Fräse nachgefertigt, obwohl meine Original-Wanne o.k. ist. Aber wo ich schon dabei war... ;)


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Denke das liegt an der Nachbaunadel,...

    Bei mir spielen die - und das ist ja im Grunde ein XLM - wunderbar. ;)

    Auch auf dem Hadcock. :meld:

    Richtig, mit dieser Nadel hat Jico uns keinen Gefallen getan. Aber egal, das 10E spielt ja super :)

    --

    Just for the record:

    A person born in 33 was 45 in 78.

  • Meiner Erfahrung nach haben die Jico Nadeleinschübe oft eine andere Compliance als die Originale. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie deutlich niedriger ist.

    Dass es dann in einem sehr leichten Arm suboptimal klingt, würde sich so erklären.

    Mein Technics EPC205 MK 4 ist mit einer Jico SAS /B das beste MM, dass ich bisher hatte. Mir gefällt es besser als ein Shure Ultra 500.


    LG

    Dirk

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Diese Jico RXL ist butterweich, mehr als 1g Auflage geht schon gar nicht mehr. Vielleicht ist auch das Gummi einfach nicht i.O.

    Es ist auch keine SAS sondern eine elliptische auf Alu. Wäre es eine SAS/B oder R würde ich mich ärgern.

    JicoMacro1024.jpg


    Grüße!

    Heino

    --

    Just for the record:

    A person born in 33 was 45 in 78.

  • Ah ok, das ist was anderes.

    Hört mit:
    Micro Seiki DQX-1000/Moerch UP-4/ Sony XL-MC3/Audiocraft AC300/ Technics EPC-205 MK3 oder so...
    Pass Pearl
    Micro Seiki BL91 / Audiocraft AC3000 / Ortofon Venice
    Pass ONO Clone
    Audible Illusions Modulus L1 an Pass Aleph 3.5 Clone
    K&T Competition

  • Ja - der ist echt toll. Ich habe auch inzwischen das hässliche Originalpaddel (vergilbter Kunststoff) durch einen CNC-gefrästen aus schwarzem POM getauscht. Auch die Wanne habe ich mit Hilfe einer CNC-Fräse nachgefertigt, obwohl meine Original-Wanne o.k. ist. Aber wo ich schon dabei war... ;)


    Gruß Björn

    Ich erwarte jetzt einen Audio Technica AT 1100. Die sind sich ja ähnlich,…

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Dein AT Tonarm wird richtig gut mit dem S-Rohr, W3 Gegengewicht und zeitgenössischer AT Tonabnehmer. (AT-23a, AT-24, AT-25, AT-33 und AT-34 zum Beispiel)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)