ADC Tonabnehmer von P.Pritchard und meine klangliche Neuausrichtung

  • Nicht ganz so viele Bilder gibt es von meinem ZLX (erkennbar am komplett schwarzem Body) mit einer XLM Improved MK II Nadel.


    Interessant, wie klein die Nadel im Vergleich mit den anderen beiden Systemen ist:


    ZLM-3


    ZLM-1-vk


    VG

    Michael

  • Bei mir Zuhause, dass Beste ADC was Räumlichkeit und Ausgewogenheit angeht.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommylion ()

  • Analogschmiedearm und ADC scheint ja ein Burner zu sein. Ich warte noch auf meinen 10" mit 10g effektive Masse mit Carbon Headshell , 14g effektive Masse mit Alu Headshell

    Halt uns auf dem Laufendem! :meld:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Analogschmiedearm und ADC scheint ja ein Burner zu sein. Ich warte noch auf meinen 10" mit 10g effektive Masse mit Carbon Headshell , 14g effektive Masse mit Alu Headshell

    Schau mal hier Indie ... ;)

    IMG_20230226_120113.jpg

    AS 10" eff. Masse 12,7 g (mit Alu-HS, mit Carbon 9,3) ...

    klingt fantastisch mit Grace F9 ...und auch ADC VLM II...

    kannst dich schon freuen 🙋...

    Gruß Bernhard

    AAA - Mitglied

  • Ein Vergleich mit Deinem Grace F9E dürfte spannend werden.


    VG

    Michael

    Das hab ich vorgestern verkauft.


    Grüße,Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Moin,

    dann füge ich einmal mein QLM 30 III hier ein. Habe ich vor ca. zwei Jahren, angeblich NOS, aus London gekauft. Der Body ist Made in Japan.

    Zuerst hatte ich es an einem Rega P7, da war es ok, aber nicht umwerfend.

    Seit einer Woche läuft es an einem Akai Arm auf einem Thorens TD 150. Alles noch ein bisschen provisorisch, aber die Richtung scheint zu stimmen.

    20230228_160021.jpg


    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Na dann will ich auch mal - eines meiner drei ADC25 mit dem "red-dot-stylus" an einem meiner Black-Widow-Tonarme - eine Traum-Kombi. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hab auch grad nen Black Widow erworben, freu - freu - freu! 8)

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hab mir gestern auch wieder das ADC QLM 30 MKII verbaut.

    Immer noch unglaublich was aus der Rundnadel und 3 Gramm Auflage raus kommt.

    Lucky verglich es mal mit nem Koetsu, tatsächlich habe ich gerade ein Black laufen - vom Grund Charakter der beiden Tonabnehmer, muss ich ihm recht geben.

    Moin,


    habe beide hier, QLM 30 Mk III und Koetsu Black.

    Das QLM spielt vollmundig, aber die Auflösung und Farbenfreude des Koetsu

    erreicht das QLM bei aller Sympathie bei weitem nicht.

    Für Fußballer der Vergleich zweite Liga und Champions League.


    Gruß

    Frank

  • Servus Frank,


    auflösen tut bei mir das QLM schon sehr. Natürlich ist das Koetsu bei weitem Erwachsener. Dennoch ist die Betonung auf die Stimmen, den Gitarren und auch beim Bass - ähnlich.


    Nur das meinte ich,...


    P.s.: alles natürlich mit meinen Ohren und meiner Anlage ;)


    Peace,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hab mir gestern auch wieder das ADC QLM 30 MKII verbaut.

    Immer noch unglaublich was aus der Rundnadel und 3 Gramm Auflage raus kommt.

    Lucky verglich es mal mit nem Koetsu, tatsächlich habe ich gerade ein Black laufen - vom Grund Charakter der beiden Tonabnehmer, muss ich ihm recht geben.

    Wenn ich mich recht erinnere, werden doch auch 4 Gramm AK bei dem TA verschrieben.

    Hört hier wer Unterschiede von 3-4 Gramm AK ?

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Wenn ich mich recht erinnere, werden doch auch 4 Gramm AK bei dem TA verschrieben.

    Hört hier wer Unterschiede von 3-4 Gramm AK ?

    Ich höre keine Unterschiede bei verschiedener AK.

    Ist ja auch eine Frage, wieweit der Arm belastbar ist.

    Wenn es mit 3 g gut läuft, würde ich es dabei belassen.


    Gruß

    Frank