Problem mit 807 Kopfhörer-OTL

  • Servus Röhrenprofis,


    als Student der Elektrotechnik haben mich Röhrenschaltungen schon immer gereizt.

    Ich habe mit 6L6 und 6AS7G schon hervorragende Schaltungen aufgebaut.

    Allerdings habe ich ein größeres Problem mit den 807ern.

    Die Schaltung brummt, obwohl jegliche Versorgungsspannungen gefiltert und geregelt sind.

    Außerdem sinkt der Heizstrom, wenn die Anodenspannung eingeschaltet wird und ich habe seltsame Einstrahlungseffekte.

    Hatte die Schaltung erst gelötet, da ich aber dachte, dass ich ne kalte Lötstelle hab, baute ich das ganze auf einem Breadboard auf.

    Hat kurz funktioniert, dann trat das Problem wieder auf.


    Mit den 6L6ern und 6AS7G Röhren habe ich keine solche Probleme...


    Vielen Dank im Voraus und bleibt gesund, Christoph

  • Hallo,


    hat die Heizspannung Massebezug ? Sind die Widerstände 100R und 10k direkt an der Fassung angelötet ? Evtl, insbesondere beim 100Ohm , Ferritperlen aufziehen.

    Das der Heizstrom bei eingeschalteter Anodenspannung sinkt ist allerdings merkwürdig. Röhre defekt ?


    gruss

    juergen

  • Hallo Juergen, ja, die Heizungsmasse ist mit der Systemmasse und der Signalmasse verbunden und die beiden 10k Widerstände befinden sich direkt an den Fassungen. Defekte Röhren kann ich ausschließen, da das Problem bei anderen 807ern auch auftritt...


    Grüße, Christoph

  • Das ist ausgeschlossen, die Versorgung wird nur sehr wenig belastet, die Heizung kommt von einem externen Labornetzteil...

    Wie gesagt, das ganze läuft auch mit der 6AS7...

  • Rk ist ME viel zu klein und g1 müsste über einen Spannungsteiler hochgelegt sein.

    Oder einen Anodenwiderstand einbauen ...

    Einmal editiert, zuletzt von rs237 ()

  • Aha^^ schonmal danke für eure Beiträge! Heißt das, dass g1 auf positives Potenzial gebracht werden muss? Welches Verhältnis muss der Spannungsteiler haben?

  • kann man nicht so einfach sagen , kommt auf den Kathoden R an. Je grösser der wird umso grösser kann die Spannung an g1 sein , sie muss natürlich immer noch negativ zu Kathode sein.

    Aber was willst du mit dieser Schaltung erreichen , Kathodenfolger sind nicht grad mein Freund , besonders im Leistungsbereich nicht.