Phonokabel für Thorens Roksan und Co.

  • Guten Abend

    Ich suche ein gutes flexibles Kabel zwischen Tonarm und Phonovorstufe.

    Bis jetzt hab ich meist Cardial Mikrophon Kabel oder Einstein Greenline dazu genutzt..

    Letzteres ist aber für genannte Plattenspieler zu steif und für MM zu Kapazitiv.

    Es sollen unterschiedliche Abtaster genutzt werden MM und MC

    Länge des Kabels ca. 1,5 Meter


    Was nutzt ihr was ist euer Tipp?


    mit freundlichen Grüßen

    Lutz_Re

  • Hallo Lutz_Re,

    das wird schwierig. Für MC‘s ist symmetrisch aufgebautes Mikrofonkabel eine gute Wahl, da gibt sehr viele Fabrikate. Leider ist die Kapazität für MM‘s in den meisten Fällen deutlich zu hoch. Für MM‘s verwende ich das INAK NF-102. Der Kapazitätsbelag beträgt nur 33 pF/m. Allerdings ist das Kabel sehr steif!

    Ich glaube ein universelles hochflexibles Kabel für beide Varianten ist schon aus technisch physikalischen Gründen nicht herstellbar.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Hallo Lutz_Re,


    ich habe noch einen praktikablen Vorschlag:

    Einfach für jeden Kanal zwei ca. 10 bis 15 cm Lange Stücke aus dünner flexibler Litze (0,14 bis 0,25 qmm) verdrillen und direkt am Tonarmausgang anschließen. Das Kabel zum Vorverstärker in Tonarmnähe an der Zarge befestigen und die Enden der verdrillten Litze an das Kabel löten. Das ergibt einen schön flexiblen Aufbau - jeder „Schwabbler“ wird‘s dir danken.
    Ich empfehle für MM unbedingt Koaxialkabel - nur damit lässt sich eine geringe Kapazität erzielen.

    Bei MC unbedingt auf den Widerstand achten! Es wird immer wieder propagiert den Tonarm direkt durch zu verkabeln. Die dünnen Kabel die im Tonarm verbaut werden eignen sich mMn überhaupt nicht. AWG 33 hat einen Leiterwiderstand von 0,7 Ohm/m. Bei einer Gesamtlänge von 1,5 m vom Tonabnehmer bis zum VV sind das schon insgesamt 2,1 Ohm. Beim „hochgelobten“ 0,1 mm Kupferlackdraht sind es dann schon insgesamt 6,5 Ohm! Nimmt man dann z.B. ein Goldring Ethos mit 4 Ohm Quellwiderstand bleiben bereits 2/3 des Ausgangssignals „im Kabel hängen“.

    Da möge jeder selbst mal nachrechnen.


    Beste Grüße

    Ulrich

  • Das hier kann ich empfehlen:

    https://www.dienadel.de/audioq…er-1-50-meter/a-353629700

    - ausreichend flexibel auch für Schwabbler

    - Kapazität 65pF/1,50 Meter

    - bezahlbar

    - für meine Begriffe gut verarbeitet


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die dünnen Kabel die im Tonarm verbaut werden eignen sich mMn überhaupt nicht. AWG 33 hat einen Leiterwiderstand von 0,7 Ohm/m. Bei einer Gesamtlänge von 1,5 m vom Tonabnehmer bis zum VV sind das schon insgesamt 2,1 Ohm. Beim „hochgelobten“ 0,1 mm Kupferlackdraht sind es dann schon insgesamt 6,5 Ohm! Nimmt man dann z.B. ein Goldring Ethos mit 4 Ohm Quellwiderstand bleiben bereits 2/3 des Ausgangssignals „im Kabel hängen“.

    Da möge jeder selbst mal nachrechnen.


    Beste Grüße

    Ulrich

    Eigentlich sind die 2ohm Teil der Last.

    Mit 100ohm Abschluss im Phono Eingang ergibt das einen Spannungsteiler von 100/102 für die Phonostufe.

    Das sind - 0,175dB dann.

    Also alles halb so wild.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Danke erst mal für die vielen Anregungen

    Das Gotham GAC-2 ultra pro ist von der Kapazität gut.

    Ist es flexibeler als die Orginal EMT Kabel?


    Das Cardas Kabel ist sicher schön flexibel


    Cardas als Innenverkabelung von Tonarmen hat mir früher gut gefallen.


    lg Lutz_Re

  • Freunde, ich habe mir von Gotham Audio aus der Schweiz einen Restposten 10002MQAB (GAC-1 unbalanced grau) schicken lassen.

    Gerade an beiden Armen verbaut - hervorragend!

    Sowohl klanglich als auch in Sachen Schirmmaß, das hatte ich noch nicht auf der Anlage.

    Ich habe hier noch einige Meter rumliegen und kann diese abgeben.

    Bitte nur für den Eigenbedarf!

    Interessenten melden sich via pn.

    Peter

  • Ich habe ein langes Kabel zwischen PhonoPre und VV von Gotham das GCRCA, man hört kein Kabel :) so wies sein soll. Ebenfalls am TP14 Tonarm, das ich soeben fertig modifiziert habe, das GCRCA, kein brumm kein garnix auch hier fantastisch. Am TD150 habe ich das güstigere 12010 Dual Phono lead, es passt wunderbar zu dem Dreher. Ich werde nurnoch die Gotham Kabel verwenden, sind wirklich super…

    Grüsse

    Alessandro