Clearaudio - Dr. Feickert

  • Sehr geehrte Analogfreunde,


    Mein Name ist Gerhard ich wohne in Wien und möchte mir einen neuen Plattenspieler kaufen.


    Ich wäre vor allem an folgenden Produkten interessiert (Qualität und Optik spielen eine Rolle und ebenso und Greifbarkeit des Herstellers im Fall eines Servicebedarfs):


    · Clearaudio (Performance DC, mit Tonarm (Tracer?) und Tonabnehmer (Talisman V 2 ?))

    · Dr. Feickert Woodpecker, Tonarm ? , Tonabnehmer ?– liegt preislich womöglich (abhängig von den Kosten für Tonarm und Tonabnehmer) über meinem Rahmen, ich überlege dennoch.

    · VPI Prime



    Da es für VPI in Wien keinen Händler gibt, scheidet dieser aus.


    Primär würde mich aus preislichen Gründen der Clearaudio interessieren, da der Dr. Feickert dann womöglich doch in Summe über meine preisliche Schmerzgrenze kommt.



    Für Clearaudio gibt es einen Händler in Wien, der hat aber nur den Concept und ein Modell der Innovation Serie vorführbereit, jedenfalls keinen Performance DC und auch keinen Tracer Tonarm. Tonabnehmer müsste ich noch abklären.


    Der Dr. Feickert Händler führt wiederum nur den Volare (optisch sagt mir der weniger zu) und den Blackbird.



    Ich würde Euch daher wie folgt um Eure Hilfe bitten:


    · Man liest gerade in diesem einschlägigen deutschen Forum, sehr wenig von Clearaudio, hat das bestimmte Gründe, oder ist es halt Zufall ?


    · Hat jemand Erfahrung von Euch mit Clearaudio im Allgemeinen bzw. dem Clearaudio Performance DC im Speziellen? Wie sind die hauseigenen Tonabnehmer von Clearaudio im Vergleich zu auf Tonabnehmer spezialisierten Herstellern?


    · Es wäre großartig, wenn sich vielleicht Clearaudio Eigner (vielleicht sogar von Clearaudio Performance DC) oder ehemalige Eigner melden könnten und kurz Rückmeldung über Ihre Zufriedenheit oder Unzufriedenheit geben könnten.


    Die Spieler von Dr. Feickert genießen ja hier im Forum - sicher wohl zu Recht – sehr hohes Ansehen.


    Der Dr. Feickert Woodpecker ist sicher ein Traumspieler, wobei ich sicher künftig nicht Tonarme wechseln will. Aber irgendwo wird der Gesamtpreis dann doch sehr hoch: Ich will mir ein einziges Mal ein vernünftiges Gesamtpacket kaufen und dann damit Musikhören. Hier stellt sich die Frage für mich: Wie viel muss man für einen adäquaten Tonarm und Tonabnehmer Eurer Ansicht nach ausgeben, damit das ein stimmiges Paket wird? Sehr gerne wird offensichtlich – nach Händlerkontakt - der Reed 1X dazu empfohlen (Preisregion EUR 2.500,00) und ein Tonabnehmer in der EUR 1.500 Klasse.Die Jelco Tonarme finde ich leider optisch nicht so wahnsinnig ansprechend.


    Mir ist schon klar, nichts geht über Probehören, aber hier in Wien ist das eher theoretisch geworden. Mir ist auch klar, es ist viel persönliche Meinung dabei (dem einen ist es der Aufpreis wert, dem anderen nicht, der eine hört einen Unterschied, der andere nicht, …) dennoch würde mir Euer Input weiterhelfen.


    Ich bedanke mich schon jetzt einmal für Eure Mühe und sende Euch herzliche Grüße aus Wien!


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    Wien ist hifi-mäßig tatsächlich eher Diaspora, wie ich letztes Jahr feststellen durfte, als ich dachte dort Trenner und Friedl probehören zu können... Ich konnte es gar nicht fassen. Vielleicht solltst du dich nicht auf Wien beschränken?


    Ich wäre klar auf der Feickert Seite, allerdings wird das nicht ganz preiswert, das stimmt. Der Service ist dort extrem gut und das Produkt ebenfalls. Und vor allem ist es langzeittauglich und flexibel. Seit ich den Blackbird habe, ist nicht der geringste Gedanke an einen Wechsel mehr aufgekommen, und das war wahrlich nicht immer so.


    Clearaudio ist vom Service auch sehr gut, wie ich mal bei einem kleinen Problem feststellen konnte, aber von der klanglichen Performance her, haben mich die Setups, die ich hören konnte, nicht überzeugt.


    Da hilft nur Probehören. Sind ja auch einige Wiener hier im Forum unterwegs, die haben bestimmt Tipps, vielleicht sogar Gelegenheit.


    Gruß


    Dirk

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo,


    ich betreibe seit ca. 25 Jahren Clearaudio-Spieler, erst den Reference, dann, seit ca. 12 Jahren, den Innovation.

    Ich war immer höchst zufrieden mit beiden, einmal hatte ich einen Schaden, die Akkus des ersten AccuDrive hielten nicht lange. Die Sache wurde von Clearaudio höchst kulant behoben. Die Betreuung seitens Clearaudio war immer perfekt.

    Und nein, ich bin mit Clearaudio nicht verwandt und nicht verschwägert.


    Über Dr. Feickert kann ich nix sagen.


    Gruß

    Michael

  • ...Die Betreuung seitens Clearaudio war immer perfekt.

    Und nein, ich bin mit Clearaudio nicht verwandt und nicht verschwägert.


    Über Dr. Feickert kann ich nix sagen.

    Hallo Gerhard, dem oben geschriebenen schließe ich mich gerne an. Ich habe allerdings die Marke erst seit 21 Jahren. ;)

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo


    Hab seit ein paar Jahren einen gebrauchten CA Innovation...

    Wie schrieb man früher bei Ebay : alles o.k, jederzeit wieder :)


    Muss er denn neu sein ?


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Sehr gerne wird offensichtlich – nach Händlerkontakt - der Reed 1X dazu empfohlen (Preisregion EUR 2.500,00) und ein Tonabnehmer in der EUR 1.500 Klasse.Die Jelco Tonarme finde ich leider optisch nicht so wahnsinnig ansprechend.

    Hallo Gerhard und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich meinerseits bin Feickert-Fanboy, das muss ich zugeben. Nicht, dass ich etwas gegen Clearaudio hätte! Bei manchen Tonabnehmern von CA würde ich die FInger aus dem Grund fern lassen, da diese als sehr fragil gelten und die Nadel gerne mal abbrechen soll. Das habe ich bei einem Audio- oder Stereo-Test mal gelesen, aber ich müsste das mal raussuchen.


    Bei Chris gefällt mir der sehr kurze Weg, wenn man nicht nur Probleme, sondern vielleicht auch nur eine Frage hat. Ich habe selbst den Reed 1X und Chris meint, dass dieser Arm für seinen Preis ein Sonderangebot ist. Er soll besser als der 3P aus eigenem Haus sein und sich auch vor teureren Tonarmen nicht verstecken müssen. Ich habe ein 17DX daran und hatte Chris mal gefragt, ob ein Te Kaitore Rua seine Qualitäten auch am Reed 1X ausspielen kann und er meinte, dass das überhaupt kein Problem ist. Die Info wäre für dich vielleicht interessant, weil du meintest dass du ggfs. eine "Einmal richtig und fertig"-Lösung suchst. Mit einem Woody und dem Reed 1X machst du mMn einen großen Schritt in diese Richtung. Da Chris einen guten Draht zu Reed hat und er in Deutschland 50% des Dynavector-Vertriebs übernommen hat, könnte eine Anfrage nach einen Komplettpaket attraktiv werden, so dir ein Dynavector zusagt. Übrigens sind noch ein paar Exemplare des Woodpecker in Mooreiche zu haben...


    Bei Fragen in diese Richtung helfe ich dir gerne!

  • Also:


    das CA Stradivari V2 war bei Audio in der Septemberausgabe 2017 im Test, die hatten das mit der größten Vorsicht wegen der Zerbrechlichkeit geschrieben. Von diesen Punktesystemen halte ich nichts und Tests ... naja, lieber eine eigene Meinung bilden. Aber diese Bemerkung fand ich schon merkwürdig.


    Und hier ab 1:17 min das Furnier am Woody (Mooreiche):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und der Reed 1X:


    Venti ohne Dereneville

  • Hallo Gerhard,


    Auch Willkommen hier!


    Hier ist ein User unterwegs der in relativ kurzer zeit eine verdammt gute Kette aufbaute welche auch mir allen respekt abnötigt.

    Stefan (thelivingyears) hatte anfangs einen von ihm sehr geschätzten Clearaudio Plattenspieler und wechselte bei steigender begeisterung fürs Hobby auf einen Feikert (im hinterkopf einen Golde Note) den er jetzt vermutlich mit noch größerer begeisterung betreibt, zumindest hat er mir das mal so angedeutet und geschrieben.


    Dieses Laufwerk vermittelt neben ebenso hervorragenden Technischen Daten anscheinend auch eine große magische ruhe und Ausdruckskraft, d.h. aber jetzt bei weitem nicht das ihm der CA nicht gefallen hat, das hat er definitiv, gerade durch ihn begann und verfestigte sich ja bei ihm die große leidenschaft Analoges Musik hören und geniessen, aber vielleicht meldet er sich ja selber auch noch und schreibt was dazu:)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar, zu berücksichtigen ist allerdings der deutliche Preisunterschied. ;) Abgesehen davon hatte er einen Concept mit dem doch eher sehr speziellen Verify Tonarm. Hier geht‘s um einen Performance DC in Kombi mit einem Tracer-Tonarm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Zunächst einmal vielen Dank an alle für Eure prompte und hilfreiche Reaktion.


    Hallo Dirk,


    Ja in Wien ist es hifimäßig sehr trostlos geworden, viele Hersteller und Produkte sind einfach nicht greifbar, der Markt dafür ist anscheinend zu klein in Wien bzw. führen viele die gleichen Produkte (Pro-ject, Re, Linn). Außerhalb von Wien zu fahren (wo immer das ist, wenn realistischer Weise wohl München), um einen Plattenspieler zu besichtigen zu kaufen, würde auf wenig Verständnis stoßen. Außerdem würde ich gerade bei einem Plattenspieler auf das Service des Einrichtens durch den Händler angewiesen sein, weil ich dafür zu wenig Erfahrung habe, dies spricht auch in meinem Fall dagegen, weit weg von Wien zu gehen. Aber wenn wer einen Tipp in näherer Umgebung von Wien weiß, bitte lasst es mich wissen!

    Beste Grüße


    Gerhard

  • Hallo Michael,

    Hallo Jörg,


    Also 23 und 21 Jahre Clearaudio Produkte zu Eurer vollsten Zufriedenheit zu betreiben, ist natürlich eine starke Ansage. Das ist einmal sehr positiv für die Wertung des Herstellers. Ihr habt - wie die anderen hier in diesem Thread auch - ganz tolle Laufwerke und Tonarme und Tonträger. Also der diesbezügliche Level in diesem Forum ist wirklich hoch!


    Vielen Dank!


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Beide marken haben ja trotzdem ihre anhänger Jörg, ich bin aber sicher keiner hätte bei einem ernsthaften vergleich einen signifikanten klanglichen vorteil, die unterschiede im maximal homöopatischen bereich würden sich, wie meist anderswo auch, wohl nivellieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo David,


    Recht herzlichen Dank für Deine sehr informative Rückmeldung. Dass Du von den Dr. Feickert Prdukten mit jeder Deiner audiophilen Fasern begeistert bist, liest man aus jeder einzigen Deiner Zeilen heraus. Ein Überzeugungstäter - gefällt mir sehr! Du bist ja bestens vertraut mit den Produkten und Aktivitäten von Dr. Feickert. Vielen Dank zu Deine Infos zu Reed und Dynavector, das klingt ja allesamt sehr verlockend.


    Danke für all die Mühe mit der Testzeitschrift, dem Youtube Video (Mooreiche) und dem Foto des Dr. Feickert samt Reed Tonarm - das Set sieht wirklich toll aus (das ist Deines, denke ich).


    Ein Woodpecker ist sicher ein ganz tolles Laufwerk und wenn Herr Feickert den Reed Tonarm 1X so einschätzt, hat das schon etwas zu sagen.


    Auf Dein Angebot bei Fragen, mich an Dich zu wenden, würde ich zurückkommen, vielleicht auch per PN.


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Hallo Volkmar,


    Vielen Dank für Deine Posts und den Hinewis auf Stefan (the livingyears), vielleicht meldet er sich ja noch. Wenn nicht, könnte ich ihm auch eine PN schreiben.


    Du schreibst in Deinem Post Nr. 14, dass bei einem ernsthaften Vergleich die Unterschiede wohl sehr gering sein werden. Das ist durchaus möglich!


    Positiv finde ich an den diversen Rückmeldungen, dass Mitglieder mit den Spielern der jeweiligen Hersteller sehr zufrieden sind!


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich kann und möchte Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich würde Dir allerdings den Tipp geben, nicht das Geld entscheiden zu lassen, sondern eher auch ein gebrauchtes Laufwerk in Betracht zu ziehen. Ich selbst betreibe einen Blackbird mit Reed 3P (12") und Schick (9,6"). Die beiden Tonarme habe ich neu gekauft. Da bin ich abgesichert, dass nicht z.B. jemand das Lager versaut hat. Aber das reine Laufwerk habe ich gebraucht gekauft, nachdem Chris Feickert es durchgesehen hat. Was soll an so einem Laufwerk schon kaputt gehen? Hier kann man massiv sparen und sich so ein Traumlaufwerk leisten, dass sonst außerhalb des gesteckten Budgets gelegen hätte.

    LG

    Sebastian

  • Also Clearaudio ist eine "robuste" Marke in dem Sinne das man davon ausgehen kann, die gibt es noch eine Weile, der Service ist overall gut und die Fertigungsqualität hoch. Klanglich sind die kleineren Geräte und Komponenten eher etwas auf der schlanken und agilen Seite. Auch kann man Budget-Technisch schon etwas niedriger in guter Qualität einsteigen.


    Feickert ist ebenfalls ein excellentes Produkt mit erstklassigem Service. Allerdings ist das ein Einzelkämpferprodukt. Wenn Chris morgen überfahren würde (was Gott bitte, bitte bewahren möge) dann wäre es recht sicher Essig mit Support. Bei Clearaudio würde sich recht sicher jemand finden der das weitermacht. Alles in allem sind mir die Feickert Produkte trotzdem lieber. Ich find die von der Gesamtabstimmung her "runder".


    Eine Reed Arm / DV Abnehmer Kombi könnte wahrscheinlich bei sehr vielen als finale Lösung durchgehen.


    Bei den kleineren Clearaudio Arm / TA Setups hätte ich da leichte bedenken, ohne diese untermauern zu können.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.