Clearaudio - Dr. Feickert

  • Eventuell auch eine Dynavector P75MKIII (gebraucht) ider neu die P75MK IV. Die halte ich für besser als die LINN Lintho.

    ggfs auch in Kombination mit einem späteren DV20x2L System.

    späteres Aufrüsten mit NT möglich, für den Anfang aber nicht erforderlich.

    Da Chris Feickert den Vertrieb für Dynavector macht, könnte das auch eine Alternative sein.

    LG


    Horst

  • Hallo Gerhard,


    ich kann Deine Aussage zu Wien's HIFI Wüste nicht ganz zustimmen. Meinen SME 309 kaufte ich in Wien noch im letzten Jahr. Selbst in Graz oder Salzburg findet man einige gute Händler.

    Aber ich gebe Dir insofern recht dass man nicht alle Marken in Wien/Österreich beim Händler vor Ort kaufen kann. Aber auch in Deutschland hat man teilweise eine stundenlange Anreise.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Gerhard,


    die Linn Phonoverstärker sind wirklich gut. Ich nutze die eingebaute Phonokarte in meinem Linn Akurate DSM. Die ist auch Klasse. Hat meine Musical Fidelity Vinyl verdrängt.

    Gruß

    Stephan

    Ich habe einen LINN Akurate Kontrol/1 Vorverstärker mit integrierter Phono Karte. (LP 5.000€)

    Ich hab schon oft gehört, dass viele die integrierte Lösung gut finden.

    Fakt ist, dass die integrierte Lösung gegen meine Dynavector P75 MK II (selbst mit einfachem Steckernetzteil) noch nicht einmal einen Hauch einer Chance hat.

    Die DV P75 MKII mit gutem Netzteil ist nochmals besser. Auch im Quervergleich zur SXONO noch sehr gut.

    Deshalb denke ich nicht mehr über eine andere Phono nach.


    Einer LINN Linto, die min. 20 Jahre alt ist, keine Einstellmöglichkeiten besitzt und eher von LINN Besitzern toll gefunden wird, kann ich bei den Gebrauchtpreisen nichts positives abgewinnen.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    5 Mal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hallo Hubert,


    Vielen Dank für Deinen sehr eindeutigen Erfahrungsbericht, der ja einiges aussagt, zumal Du eine gute Vergleichsmöglichkeit hast. Da ja Dynaudio als Tonabnehmer einer der Favoriten ist, liegt daher das Dazunehmen der Phonovorstufe sehr nahe.


    Der Phonovorstufe kommt offensichtlich auch einiges an Bedeutung zu für die Klangqualität.


    Beste Grüße aus Wien


    Gerhard

  • Hallo Rudi,


    Was mich ärgert ist, dass in Wien die Händler nur wenige, sehr ausgewählte Modelle der jeweiligen Hersteller vorführbereit haben, und genau die Modelle, die mich interessieren, nicht vorführbereit sind. Die für mich interessanten Modelle sind in der Hierarchie der Produktiline der jeweiligen Hersteller, - damit auch preislich - eher unten angesiedelt und müssten daher mA für mehr Leute interessant sein als die teureren Produkte, aber bitte ich kann auch irren und vielleicht hat der Händler ganz andere Überlegungen für seine Auswahl.


    Jedenfalls haben Händler in Salzburg und Linz sehr wohl die für mich interessanten Produkte (einschließlich Tonarm und Tonabnehmer) vorführbereit, was dafür spricht, dass offensichtlich sehr wohl entsprechendes Vorführ-, und Kauftinteresse an diesen Produkten besteht.


    Man kann es aber auch positiv und bescheidener sehen: Man muss froh sein, dass es überhaupt Händler für diese Hersteller in Wien gibt.


    Wie auch immer, man kann es ohnehin nicht ändern.


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Hallo Hubert,


    ich kenne deinen Dynavector Phono Vorverstärker nicht. Der im Linn Akurate DSM eingebaute Phonoverstärker ist aber auf alle Fälle besser als meine Musical Fidelity Vinyl und auch eine AVM P1. Wie gesagt zu deinem Phonoverstärker kann ich keine Aussage treffen, aber die Linn Phonoverstärker sind gut und nicht einfach zu bezwingen.


    Gruß

    Stephan

  • Hi Gerhard,


    du meinst sicherlich Dynavector TA Systeme (Dynaudio sind meine LS). Die DV P75 MKII und III Phono (IV kenne ich leider nicht) läuft genauso super mit meinem Ortofon Cadenza Bronze wie mit meinem DV 20xL2.

    Beste klangliche Ergebnisse erzielt man mit der Einstellung "enhenced modus" = Kurzschlussbetrieb = Stromverstärkungsmodus.

    Den habe ich getestet mit 5 Ohm Systemen in Stufe 1 (DV und Cadenza Bronze)

    sowie 12 Ohm Systeme in Stufe 2 mit Benz Glider und Denon 103r.

    Im normalen Betrieb d.h. ohne enhenced Modus spielt sie nicht so herausragend.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Hubert T ()

  • Hi Stephan,

    sorry für meine recht eindeutigen Worte. Du hast mit der LINN Akkurate DSM das etwas neuere Gerät incl. Streamer:)

    Ob da eine andere Phono PLatine drinn ist glaube ich nicht.

    Trotzdem bin ich mit LINN Vor- Endstufen Kombis sehr zufrieden. Auch die Langzeit Qualität der LINN Produkte sind 1A.

    Hatte davor LINN Wakonda VV incl. Phono Platine und L 100 bzw. L140 Endstufe. Nur die Phono Sektion überzeugt mich halt nicht ganz.

    Evtl habe ich einen Glücksgriff mit der DV P75 getan.


    In dem Sinne viel Freude mit der LINN Akkurate DSM


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Hallo Hubert,


    Sorry, selbstverständlich meinte ich Dynavector Tonabnehmer und nicht Dynaudio Tonabnehmer, Immer wieder werden ja die Dynavector Tonabnehmer 20X2L und XX2 MK II genannt, diese scheinen eine Art "golden Standard" zu sein, mit denen man nichts falsch machen kann. Diese Modelle schweben mir vor. Darf ich fragen hast Du zufälliiger Weise das XX2 im Vergleich zu dem 20X2L auch einmal hören können? Wenn ja, war da ein großer Unterschied?


    Wie ich sehe, betreibst Du sogar einen Dr. Feickert Woodpecker damit. Ein wirklich tolles set up hast Du da!


    Vielen Dank, dass Du mir Deine diesbezüglichen Erfahrungen mitgeteilt hast - das war sehr hilfreich.


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Hi Gerhard, ich hatte einmal ein XX2MK2 und habe ein paar Aufnahmen damit gemacht. Z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank!


    Das ist aber ein Zufall. Diese Youtube Videos habe ich in der letzten Zeit öfters angesehen. Die sind ja in jeder Hinsicht ganz toll. Ich war erstaunt über die geringen Störgeräusche der Platten. Super!


    Anscheinend hast Du ja den XX2 nicht behalten. Hat Dich an ihm etwas gestört ?


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Das läuft recht leise in der Rille, wobei man da aufpassen muss. Es ist nicht immer der Schliff, sondern auch die klangliche Ausrichtung. Das DV ist im Hochton doch eher zurückhaltend, was sich auch auf die Knistergeräusche auswirkt. Ich habe erst neulich zwei Freunden von der Kind of Blue mit dem VdH Frog angespielt, um gleich auf das Jan Allaerts zu wechseln, da mir das Frog zu hell für die Scheibe war. Die waren sehr verwundert über den Klangunterschied und die fehlenden Knistergeräusche. Das JA ist ähnlich dunkel ausgerichtet.


    Das XX2 habe ich verkauft, ja....ich suche immer das Besondere...das DV war einfach nur sehr gut:)


    Das Te Kaitora Rua hatte ich kurz und war recht enttäuscht.

    Wenn Du Dich für DV interessierst, würde ich Chris Feickert anrufen.

  • Vielen Dank Tom,


    Nur für mein Verständnis: Du schreibst: "Das Jan Allaerts ist ähnlich dunkel ausgerichtet." Verstehe ich Dich richtig: Du meinst ähnlich dunkel ausgerichtet wie das XX2 ?


    Herzliche Grüße


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich möchte Tom nicht vorgreifen, aber ein Dynavector klingt nicht wirklich dunkel. Im Vergleich zum VdH Frog vielleicht. Mein Dynavector 20x2L klingt "tonal" einen Hauch dunkler als mein SPU Synergy. Das ist bei vielen Platten recht angenehm. Besonders wenn hell, schlank klingende Platten gehört werden. z. B. Suzanne Vega oder Joni Mitchel Clouds.

    Es ist schwer klangliche Feinheiten gut und allgemein verständlich zu beschreiben.

    Am besten Toms LPs mal über Kopfhörer anhören.


    Auf jeden Fall klingt weder das xx2MK2, noch das 20x2L hell und analytisch....:)

    LG


    Horst

  • Gerhard,


    das XX2MK2 von Tom (FOH) läuft nun bei mir zur besten Zufriedenheit am Notti294.

    Über alle Frequenzbereiche sauber, keine Überbetonung des HT, was vermutlich als

    analytisch wahrgenommen wird.

    Auf dem Notti war vorher ein Benz Wood SL, spielte auch sehr gut auf dem LW.

    Der Bass kommt über das DV definitiv etwas präziser, knackiger, beim Benz weicher.


    Ja, das XX2MK2 ist schlicht sehr gut!


    Thomas

  • Also wenn man von Lyra und VdH kommt, dann klingt der Hochton schon recht zurückhaltend:) Kommt natürlich immer auf die Kombi an.

    Ein Jan Allaerts ist da wie das DV eher neutral bis zurückhaltend.

    Das Soundsmith MiMC, das ich mal hatte, war auch in der Richtung sehr neutral.


    Ich hatte das versucht einzufangen, aber das kommt nur annähernd auf Youtube zur Geltung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei mir im Hörraum war das viel deutlicher.


    Was auch echt top ist, ist die Justage/Verarbeitung bei DV. Die Teile sind super ausgerichtet.

  • Weil gefragt wurde. Im Intro läuft eine Aufnahme von mir. Ein befreundeter und klassisch ausgebildeter Cellospieler, hat das bei mir aufgenommen. Hat über 2 Stunden aus dem Kopf die Bach Suiten aufgenommen und nach ca. 1,5Std. den ersten Fehler (von mir gehörten) gespielt. Leider ist der Mann recht erfolglos und hat dadurch auch mit sich selbst zu kämpfen. Ich bin mit E-Musik nicht sonderlich bewandert, aber es scheint ein brutal hartes Geschäft zu sein. Wir haben das Alles auch gefilmt, allerdings hat er es gelöscht und ich darf es nicht online stellen. Ich habe auch keine Ahnung wo er ist. Frankreicht, Israel, Deutschland.....schon traurig.


    Ach so, irgendwie war er mit sich, oder mit meiner Leistung eben nicht zufrieden und hat das nicht weiter verfolgt.

  • Hallo Tom,


    Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das ist ja alles sehr spannend. Unglaublich viel Können und Arbeit, so einen Vergleich auch mittels Bild und Ton zu dokumentieren. Vielen Dank dafür.


    Das Lob für Justage und Verarbeitung von DV aus Deinem Mund will was heißen. Alleine solch eine Verarbeitung ist sicherlich viel wert!


    Beste Grüße


    Gerhard