Clearaudio - Dr. Feickert

  • Gern geschehen!

    Mir gefällt der Musikladen in Salzburg, haben eine Menge Schallplatten und seit einigen Jahren eine HIFI Abteilung, die in der letzten Zeit richtig gut geworden ist.

    Und alles bleibt bodenständig, kein abgehobenes Highend Gedöns sondern sympathische Umgebung und richtig gute Vorführung!

    Ich hatte mir telefonisch einen Termin vereinbart, würde ich dir auch empfehlen.

    Viel Spaß, Hans

  • Hallo Hans,


    Ich konnte mir die Homepage ansehen. Das Geschäft sieht sehr sympathisch (bodenständig und nicht abgehoben - wie Du es treffend ausdrückst) - im positiven Sinn noch "alte Schule": Dinge reparieren bevor man sie wegwirft und stattdessen etwas Neues kauft, der Leiter der HIFI Abteilung wirkt auch sympathisch. Ich werde mir auf jeden Fall vorher einen Termin ausmachen.


    Nochmals vielen herzlichen Dank!


    Gerhard

  • Moin Gerhard,


    in Linz meinst du sicher Sambs HiFi.

    Der hat das deutlich breitere Markenportfolio,

    sowohl Verstärker und Quellen, als auch LS.

    Das könnte bei Hörterminen entscheidend sein.

    Zumal, Feickert und Dynavector!


    Du hast aber auch nichts zu deiner vorhandenen Kette

    geschrieben.

    Die bleibt ja vermutlich.


    Thomas

  • Wer von wem geklaut hat, möchte ich nicht in Frage stellen, allerdings gab es schon Ende 2004 den Clearaudio Ambient, der bei Clearaudio als erstes Laufwerk mit dem Sandwich-Chassis auf den Markt kam. So viel anders sehen die aktuellen Clearaudio Plattenspieler mit Standardchassis ja nicht aus.

    Feickert Analogue wurde lt. einem Bericht auf Sixmoons 2005 gegründet. Die ersten Laufwerke waren der Twin und der Triple, die Designtechnisch nichts mit den aktuellen Modellen zu tun haben.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Moin Tobias,


    das Fass wurde in irgendwo schon mal aufgemacht!

    „Wer war zuerst da?“


    Welche Marke wer bevorzugt, sollte jeder selbst entscheiden!

    Bei mir ist es auch der Feickert.

    Möchte die CA-Fraktion aber deshalb nicht niedermachen.


    Beide haben einen 1a-Service, das Mal aus eigener Erfahrung!


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich finde, dass der Performance DC optisch eine dreiste Kopie des Woodpeckers darstellt, nur ohne den genialen Tonarm-Slider. Ich hatte Chris mal darauf angesprochen, da hat er nur gelacht. Er steht da drüber. Zu recht.


    LG Tobias

  • Bitte nicht falsch verstehen... ich wollte mit meiner Aussage Clearaudio nicht schlechtmachen. Ich hatte selber mal einen und war damit auch zufrieden. Ebenso bin ich mit deren Portfolio-Historie nicht vertraut. Extrem auffällig fand ich jedoch die offensive Vermarktung des "gelifteten" Performance DC kurz nachdem der Woodpecker überall gefeiert wurde und die nicht zu übersehenden Ähnlichkeiten, die über das Sandwich-Prinzip weit hinausgehen. Mein persönliches Empfinden war, ob so ein großer und auch innovativer Hersteller wie Clearaudio das wirklich nötig hat?


    LG Tobias

  • Da gibt es schon Ähnlichkeit, solange sie nicht nebeneinander stehen...;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Aber wenn wer einen Tipp in näherer Umgebung von Wien weiß, bitte lasst es mich wissen!

    Ich persönlich mag die Seismograph Plattenspieler sehr gerne.

    Es gibt mittlerweile mehrere Typen davon.
    https://www.fairaudio.de/test/…ph-i-plus-plattenspieler/

    Diese werden in D von SoReal Audio vertrieben, aber in der Nähe von Wien entwickelt und gebaut.


    Und zwar von

    Othmar Spitaler

    Rechte Bahnzeile 46

    3494 Gedersdorf

    +43 2735 8182


    Othmar verkauft die Plattenspieler in A auch direkt und baut diese natürlich auch persönlich auf.

    Auf meinen workshops habe ich Othmar als kompetenten und umgänglichen Menschen kennengelernt, insofern entspringt meine Empfehlung durchaus einer persönlichen Erfahrung.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nun soweit hergeholt ist das nicht. Ausgehend von dem zwischenzeitlich genannten Volare ist man nach relativ kurzer Zeit wieder bei einer Feickert-Kombi für mehr als den doppelten Preis gelandet, auch im Vergleich zu dem Clearaudio im ersten Post. Also ist Shaktis Ansatz konsequent... :D


    ...Aber nicht so ganz ernst gemeint. :sorry:

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Mahlzeit,


    ich persönlich würde zum Feickert greifen, bin einfach kein Clearaudio Fan, mir waren die klanglich immer etwas analytisch, die Feickert Laufwerke fand emotionaler. Ist aber meine persönliche Meinung.


    Wenn der Woodpacker dein Traum ist, spare lieber etwas länger, bevor du deinem Traum dauerhaft hinterher läufst. Da würde ich eher beim Tonabnehmer sparen, hat für mich meistens weniger Anteil am Ergebnis, als das Laufwerk. Ich mag zum Beispiel das Audio Technika AT 33 PTG sehr.


    LG


    Mario

  • Hallo Shakti,


    Also EUR 15.000,00 ist natürlich zu teuer. Zu Herrn Spitaler muss ich sagen, dass ich ihn gelernt habe (das ist schon sicher 25 Jahre her), als er noch auf der Magartenstraße im 5 Bezirk ein Geschäft hatte. Er hat dort meiner Erinnerung nach gerne Rega und Shahinian verkauft. Ein Bekannter von mir hat damals genau solche Produkte bei ihm gekauft. Seit dem habe ich ihn von Herrn Spitaler nur diese esoterischen Sachen wahrgenommen. Ich formuilere es für mich so: Das ist nicht so meines (ich weiß, in Hifi Foren spalten sich zu diesem Themenbereich die Geister).


    Auf jeden Fall kann ich eines sagen: Der Verlauf dieses Threads hat mich jedenfalls bestärkt, dass es ein Produkt von einem der beiden Hersteller werden wird! Beide sind sicher ganz ausgezeichnet und beide gefallen mir in jeder Hinsicht sehr gut!


    Beste Grüße


    Gerhard

  • Ich muss gestehen, mir wurden die äußerlichen Parallelen vom Woodpecker und Clearaudio erst bewusst, als dies hier im Thread angesprochen wurde. Es wundert dann nicht, dass ausgerechnet die beiden in mein "Beuteschema" passten. Aber es stimmt:

    Die Sandwichkontruktion

    Die silbernen oder schwarzen Aluminiumplatten

    Der POM Teller

    Die Dicke des POM Tellers

    Die abgerundeten Ecken

    Die Form der Bedienknöpfe

    Die Anordnung der Bedienknöpfe

    Die Lage der Bedienknöpfe.


    Das sind die äußerlichen Punkte, die mir als Laie so aufgefallen sind. Vielleicht gibt es noch mehr.


    Ich habe wohl - im Gegensatz zu den meisten hier - nicht so den Überblick über den Markt. Aber offensichtlich gibt es nicht so viele Geräte mit all diesen Besonderheiten.


    Beste Grüße

    Gerhard

  • Hallo Mario,


    Grundsätzich hast Du natürlich recht, dass es Sinn macht etwas länger zu sparen und dann sich wirklich das zu kaufen, mit dem man langrfistig zufrieden ist und sich jedes Mal, wenn man den Spieler hört und spieht zu denken: Gott sei Dank habe ich mir diesen gekauft (bzw. umgekehrt: sich nicht zu denken: Hätte ich mir doch bloß den anderen gekauft).


    Aber abgesehen davon, ist der Clearaudio nicht von schlechten Eltern und hat auch seine Vorzüge, und ich muss die Geräte auch in natura sehen und hören, bevor ich weiß, welcher der Traumplattenspieler ist.


    Beste Grüße


    Gerhard