Ich darf mir einen Hörraum bauen, Yea!!!!!! Bitte Input, Anregungen

  • LS an die lange Wand möchte ich unbedingt vermeiden. Sie würden viel zu dicht an der Wand stehen, und ich zu dicht an einer anderen Wand sitzen.


    bei der von mir vorgeschlagenen Lösung macht mir die Asymmetrie Sorgen


    bei der Lösung die LS an die schmalste Wand zu stellen, bleibt am wenigsten Platz seitlich und das ganze spielt sich im kleinsten Teil des Raums ab.


    Die Frage ist, welches ist das kleinste Übel? Machen Vorhänge an den Seitenwänden überhaupt Sinn, oder schlucken sie nur den Hochtonanteil?

  • LS an die lange Wand möchte ich unbedingt vermeiden. Sie würden viel zu dicht an der Wand stehen, und ich zu dicht an einer anderen Wand sitzen.


    bei der von mir vorgeschlagenen Lösung macht mir die Asymmetrie Sorgen


    bei der Lösung die LS an die schmalste Wand zu stellen, bleibt am wenigsten Platz seitlich und das ganze spielt sich im kleinsten Teil des Raums ab.


    Die Frage ist, welches ist das kleinste Übel? Machen Vorhänge an den Seitenwänden überhaupt Sinn, oder schlucken sie nur den Hochtonanteil?

    Du kannst dir überlegen, ob du dir ein zweites Wohnzimmer einrichtest, in dem du ungestört bist - oder wie im Titel einen Hörraum. Da kann man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hören als du jetzt oben. Allerdings ist das kein einfaches und in vielen Fällen kein billiges Unterfangen. Da gilt dann form follows function. Und mach nicht den Fehler, dein Hörzimmer nach den Gestzmässigkeiten eines Studios (e.g. Lede-Prinzip) zu gestalten. Das soll Fehler provozieren, um abmischen zu können. Du willst aber Fehler vermeiden.


    Ich hoffe, dass du hier nach Rat und nicht nach Zustimmung suchst.


    Meine bescheidene Meinung dazu.

  • Du kannst dir überlegen, ob du dir ein zweites Wohnzimmer einrichtest, in dem du ungestört bist - oder wie im Titel einen Hörraum. Da kann man dann mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hören als du jetzt oben. Allerdings ist das kein einfaches und in vielen Fällen kein billiges Unterfangen. Da gilt dann form follows function. Und mach nicht den Fehler, dein Hörzimmer nach den Gestzmässigkeiten eines Studios (e.g. Lede-Prinzip) zu gestalten. Das soll Fehler provozieren, um abmischen zu können. Du willst aber Fehler vermeiden.


    Ich hoffe, dass du hier nach Rat und nicht nach Zustimmung suchst.


    Meine bescheidene Meinung dazu.

    nein, nein auf keinen Fall nur nach Zustimmung. Nach Rat!!!


    Bitte beschreib mir nochmal, was du für am ehesten erfolgversprechende hältst.

    Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, dass es am günstigsten ist, die LS sehr dicht an eine lange Wand zu stellen. Auch vom Hersteller wird ein Wandabstand rückwärtig von mindestens 60, eher 90-100cm empfohlen.


    messen kann ich LEIDER nicht und habe auch kein Equipment dafür.

  • Also...meine 2 Cent...

    der Platz für Vinyl erscheint mir auf deiner Skizze viel zu gering...vergiss die Bücher...du willst Musik hören. Also mehr Plattenplatz und mehr Platten an die Wand.


    Auch wenn das hier ein gewisser Klientelanteil anders sieht...richte dir nicht so ein steriles Hörzimmer ein, wie manche das hier propagieren...du willst dich ja auch wohlfühlen. Investiere lieber mehr Zeit und Geld in eine ordentliche Stromversorgung/Kabelinfrastruktur und eine wirklich gute Sitzgelegenheit.


    Und noch eine Frage drängt sich mir auf: warum müsst ihr ständig eure Frauen um Erlaubnis fragen...? :D

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Messen:

    https://www.xtzsound.eu/shop/eu/room-analyzer

    Habe ich mir vor einer Woche gekauft. Ist auch recht einfach zu bedienen.


    Ansonsten probier halt einiges aus bzgl. Boxen- und Hörerplatzierung. Es gibt z.B Verfechter davon, quer zu hören, mit den Boxen weg von der Wand und dafür den Hörer vor der Wand und Boxen stark eingewinkelt. Joachim Gerhard propagiert das. Ob dir das gefällt, musst du selbst probieren.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und wo kommt die Saft- & Spirituosenbar hin? Darauf sollte auf keinen Fall vergessen werden.

    Viel Erfolg beim Einrichten!


    mfg, Harry

    Die Tanzenden werden für verrückt gehalten von denjenigen, die die Musik nicht hören können.

  • Damit keine Missverständnisse aufkommen, das ist die Idee:


    6FDF4709-DBCA-4584-B36A-E82355D3EDEB.jpeg


    meine Frage ist, was muss ich mit der nackten Wand machen, an der die Tische stehen? Wie problematisch ist es, dass der Hörplatz nicht genau in der Mitte zwischen den beiden Seitenwänden auf seiner Höhe ist?


    Aber NATÜRLICH kann es auch vollkommen anders gemacht werden, wenn es Gründe gibt. Deswegen frage ich ja.

    Das schaut doch schon mal Zielführend aus!
    Das du etwas aus der Mitte im Raum sitzt, muß kein Fehler sein. Bei mir sitze ich ebenfalls im "Goldenen Schnitt" weil es sich durch den Raum so ergeben hat. Klingt trotzdem hervorragend, da ich ja im Nahfeld gelandet bin und die Raumreflektionen sich gediegen zurück halten.


    Pack die Tische ruhig raus, sofern diese nicht wirklich genutzt werden. Dann könntest du deine Bücherregale dorthin schieben. Auf der rechtens Seite, quasi neben deinem Sessel wäre auch ein guter Standplatz für deine Anlage. Zwar stellen viele ihre Geräte gerne zwischen die Lautsprecher (Technisch orientiertes Hören), aber wenn deine Schallspender auch Bass können wird´s dort sehr schnell unruhig werden. Ziel sollte es ja eigentlich sein, möglichst ein Standplatz zu finden wo deine Geräte am wenigsten zum mit Schwingen angeregt werden.


    Einfach mal ein bissle herum experimentieren ...


    Gruß

    Max

  • Fang doch erst einmal von Vorne an!!

    Elektrische Zuleitungen plus Sicherung aufmotzen!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • hallo zusammen


    grundsätzlich hattest du gut aufgestellt und hast ebenso geplant.


    der Raum hinter den Lautsprechern ist enorm wichtig - wie auch die sitzposition fern einer wand.


    jetzt bloss nicht zu sparsam möblieren... dazu teppich.... auch große Leinwände helfen ebenso wie Gardienen oder großvolumige Pflanzen...


    Wandrack - mindestens fürs laufwerk....


    und wenn noch alles nakkisch kannst du auch mal über drehstrom nachdenken - um die verbraucher aufzuteilen.


    hier:


    https://www.mattes-shop.de/shpSR.php?p1=955&p2=1555


    gibts günstige sicherungen etc. für unser hobby.


    viele grüße


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo! Ich danke euch allen für den Input! Ich bin in meinen gedanklichen Planungen weitergekommen.


    Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Ganze SEHR aufwändig wird. Zunächst müssen Wände geschlitzt werden und alle Leitungen unter Putz!

    Dann besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit die Stromversorgung der Stereoanlage direkt aus dem Sicherungskasten, der nur einen Raum weiter ist zu legen!

    Dann verputzen, streichen und teilweise Tapezieren. Dann neuer Teppichboden.


    Danach können die akustischen Maßnahmen begonnen werden.


    In einem langen und ganz wunderbaren Telefonat mit David (DVC) haben wir uns überlegt, die Aufstellung eher wie im Wohnzimmer zu belassen, denn dort funktioniert sie gut, und die LS strahlen dann nicht in eine Art asymmetrischen Trichter hinein, sondern heraus. Dann könnte man die Wand hinter den LS akustisch behandeln. Plan ist es in einer Holzkonstuktion Bassabsorber/Sonorock zu platzieren, davor Vorhänge und eine Wand mit einem großen Diffusor zwischen/knapp hinter den LS. Der restliche Raum wird sich dann daraus ergeben, denn gewisse Möbel MÜSSEN in dem Raum untergebracht werden, weil ich mein Arbeitszimmer für die Kinder frei machen muss. So könnte das aussehen:


    2708E746-AE74-4659-B928-0EC159A83951.jpeg

    So, und nun Feuer frei :D


    beste Grüße,


    Sebastian

  • noch etwas zur Aufstellung der LS an der langen Wand: ich halte das für unmöglich, da die Tür dann genau in der Mitte oder hinter einem der LS wäre. Das finde ich geht einfach weder optisch noch praktisch.

  • ....

    Dann besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit die Stromversorgung der Stereoanlage direkt aus dem Sicherungskasten, der nur einen Raum weiter ist zu legen!....



    beste Grüße,


    Sebastian

    prima :thumbup:

  • Sebastian, für was soll denn die Rigipswand gut sein.

    Damit schirmst Du nur die Rockwools ab, übrigens eine

    tolle Idee, die Rockwools.

    Häng den Diffusor an die Decke und gut....

    Den Diffusor über dem Leuchttisch gross und nach oben

    klappbar wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Die Rigipswand trägt die Diffusoren, der Tiefton geht durch und wird durch die Rockwool gedämpft.


    Zudem besitzt eine solche Wand in sich ähnlich einer Wand in Trockenbauweise selbst gute Dämpfungswerte, weil sie mitschwingt.

  • Na das klingt doch nach einem brauchbaren Fahrplan.

    Jetzt nochmal in Ruhe über die gesamte Elektrik/Kabelführung/Stromkreise nachdenken. Das mit dem Kratstromanschluss im Hörzimmer hat was :D

    Bevor du nun die Mauerfräse herausholst und loslegst, solltest du deine Ideen auch nochmal mit den Hausplänen abstimmen. Nicht dass Du hinterher im Dunkeln stehst...

    Kleiner Tip für pedantische Verlegeorgien...nimm Dübelklemmschellen...damit kann man schöne Verlegekunstwerke veranstalten, ohne in der Manier unserer Vorfahren Gipsbrücken zu setzen.

    Sieht ordentlich und sauber aus und fixiert die Stromkabel perfekt im gefrästen Mauerkanal...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • drehstrom---- alle drei phasen - sollte so auch kein problem sein.


    diffusoren würde ich erst ganz zum schluss integrieren....und nur wenn erforderlich !


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Drehstrom? Oder gleich Anschluss ans Mittelspannungsnetz?

    Ich schreibe ja nicht, dass man den Unterschied nicht hört, aber teilweise sind die Defizite auch in den Geräten zu suchen. Wenn es z. B. dünn klingt und mit direktem Stromanschluss ein bischen voller- würde ich zuerst mal mir Gedanken über das Gerät machen. Normalerweise klingts nicht dünn und man benötigt auch keinen Drehstromanschluss um sehr gut Musik zu hören.

    Lautsprecher stehen an der kurzen Wand! Sehr gut. Hat lange gedauert und wurde am Anfang vehement abgelehnt.

    Die Wand hinter den LS könnte dem Klang viel nutzen, wenn man sie erstmal mit Holz vertäfelt. Man kann darauf dann noch Diffusoren anbringen, wenn notwendig. Dafür muss man den Raum erstmal fertig haben und auch hören.

    Übrigens, die Lautsprecher spielen sich auf einen Raum ein. Also fünf Minuten anhören bringt überhaupt nichts. Dieser Vorgang kann Tage oder Wochen dauern. Erst dann rastet das Klangbild ein. Soviel zum Thema: Ich wechsle alles nach drei Stunden aus und tausche gegen anderes.

    Regale und Bücher gehören an die Seitenwände, niemals hinter die Boxen.

    Die gegenüberliegende Wand muss gedämmt werden.

    Der Raum muss Schallenergie absorbieren, Vorhänge sind sehr gut.

  • Drehstrom? Oder gleich Anschluss ans Mittelspannungsnetz?

    Ich schreibe ja nicht, dass man den Unterschied nicht hört,

    hallo.


    ASR, Herr Schäfer, hat mir Drehstrom/3Phasen empfohlen. ich konnte es

    umsetzten mit 5x10 qmm bis unter die Anlage im Keller und von dort hoch zu

    den Racks. Und ich habe in der Tat Verbesserung festgestellt.


    Natürlich habe ich auch die Automaten gegen bessere

    Schmelzsicherungen getauscht...


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten