Ich darf mir einen Hörraum bauen, Yea!!!!!! Bitte Input, Anregungen

  • ASR, Herr Schäfer, hat mir Drehstrom/3Phasen empfohlen. ich konnte es

    umsetzten mit 5x10 qmm bis unter die Anlage im Keller und von dort hoch zu

    den Racks. Und ich habe in der Tat Verbesserung festgestellt.

    10qmm iat schon ein wenig Oversied aber der Ansatz Drehstrom zur

    Endstufe ist die Ideallösung. Leider gibt es da kaum fertige Geräte.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Genauso konnte ich das auch realisieren. "Das Wohnzimmer unter dem Wohnzimmer". So kann meine Frau in Ruhe ihre Sendungen im Fernsehen gucken und ich darunter meine Musik hören.


    Das gibt zudem die Möglichkeit, konsequent akustisch den Raum auszustatten. Ich habe mir mehrere Dämpfungselemente gebaut, die Echo/Hall drastisch reduziert haben. Desweiteren empfehle ich eine möglichst große Basisbreite zwischen den Lautsprechern, viele haben ihre Lautsprecher viel zu schmal angeordnet und verschenken die räumliche Wiedergabe.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Genauso konnte ich das auch realisieren. "Das Wohnzimmer unter dem Wohnzimmer". So kann meine Frau in Ruhe ihre Sendungen im Fernsehen gucken und ich darunter meine Musik hören.

    Das hört sich so an als würde ein Subwoofer fehlen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • 10qmm iat schon ein wenig Oversied aber der Ansatz Drehstrom zur

    Endstufe ist die Ideallösung. Leider gibt es da kaum fertige Geräte.

    der Unterschied zu dünnerem kabel betrug bei 10 m nur paar euro

    - deshalb habe ich geklotzt.


    ein emitter 2 arbeitet hier mit insgesamt drei netzteilen.


    jeder stereokanal hat ein NT und bekam eine Phase


    die dritte Phase für (das laden) des asr akkunetzteil und

    für alle anderen Geräte wie Phonostufe und Laufwerk....


    greets


    josef


    (obwohl genannte Geräte nur darüber geladen werden

    denn sowohl die Phonostufe, als auch das Laufwerk werden

    i.d.R. mit Akkus betrieben.

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • jeder stereokanal hat ein NT und bekam eine Phase


    die dritte Phase für (das laden) des asr akkunetzteil und

    für alle anderen Geräte wie Phonostufe und Laufwerk....

    Das ist allerdings nicht der Sinn einer Drehstromversorgung, erst

    wenn alle 3 Phasen ein Netzteil speisen wirkt sich das aus.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • weiß ich auch nicht - ist halt die empfehlung von ASR - und klingt für MEINE ohren besser.

    greets

    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Wenn ohnehin die Elektroinstallation neu gemacht wird sollte man genügend Leerrohre

    mit ausreichend Durchmesser verlegen, das ist die einzig zukunftssichere Lösung. Mit

    Strom allein ist es nicht getan und die Anforderungen ändern sich mit der Zeit. Neben

    Antenne führe ich so auch Glasfaser für den Streamer und Druckluft für den Tonarm zu,

    beides war bei der Erstinstallation noch kein Thema.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo an alle fleißigen Ratgeber! Ich möchte mich in der Sache endlich zurück melden, denn ich bin nun (weitgehend) fertig mit meinem Hörraum. Ich habe ALLES alleine gewuppt und bin fix und fertig, aber auch stolz. 400kg Putz habe ich in den Keller getragen und an die Wände gebracht, davor Wände geschlitzt, Kabel verlegt, gespachtelt, tapeziert, Teppich gelegt, meine Möbel und deren Inhalt aus dem 2 Stock in den Keller geschleppt, den 300kg schweren Scanner mit Gurten in den Raum gezerrt usw.

    Mein besonderer Dank gilt David für seinen Rat. Ich habe es letztendlich so ausgeführt, wie es hier zuletzt avisiert war. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:


    So sah es vorher aus:
    8666F0FF-F60C-40F2-A5D6-8D05BBF0880F.jpeg



    Das Verputzen war die besch... Arbeit von allen, hätte ich mir nicht träumen lassen:


    EC16304F-C49D-49FD-B81B-A7A238DE13B9.jpeg


    Tapeziert und vorbereitet für Teppich:



    8FF43BC8-054E-41BB-8045-0708AAC20F9A.jpeg



    Im Baumarkt 8 Pakete Steinwolle á 120x66cm geholt. Und ja, der Smax ist ein Raumwunder


    36166A92-37BC-4724-98E2-D0EE064E813A.jpeg


    Das befindet sich jetzt alles hinter dem Vorhang und der Stellwand, hier die Sicht vom Hörplatz aus:


    15CF8B50-E333-4C54-8159-091000D56008.jpeg


    Und der Raum hinter dem Hörplatz:


    E9CD3BC0-23E2-4E58-96C9-99EEEB92B1DD.jpeg44E26B98-D995-4A90-95D0-C71BEB650EBF.jpegFEE18921-AAAA-4D67-848A-1D485FE1F4EA.jpeg


    8AF25A48-4C54-454B-A1A6-1F23146D67CC.jpeg

  • Respekt!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Zu was so'ne Seuche alles gut ist........:D:D:D


    Viel geschafft, Hut gezogen!


    :DAhoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich warte nun noch auf die bestellten Diffusoren. Ein größerer Skyline Diffusor wird an die Stellwand anstatt des Bildes kommen. Ich erwarte mir dadurch noch etwas mehr Raumtiefe. Und ggf. werden Diffusoren an die Seitenwände auf Höhe der Erstreflexionen kommen. Breitbandabsorber an dieser Stelle kastrieren mir den Klang seitlich zu sehr. Offenbar dürfen für meine Ohren nicht alle seitlichen Reflexionen fehlen. Im Wohnzimmer war dies aufgrund der unterschiedlichen Wände auf den Seiten nötig gewesen, da ich sonst ein Balanceproblem hatte.


    Meine Klangeindrücke sind bis jetzt: Der Bass ist VIEL kräftiger und präsenter ohne auch nur im geringsten zu dröhnen. Das gefällt mir extrem gut. Alle Gedanken an einen Subwoofer sind ad acta gelegt. Der Klang ist sehr voll und voluminös aber nicht weniger Detailreich im Vergleich zum Wohnzimmer. Auch das gefällt mir extrem. Im Wohnzimmer standen die LS ja viel weiter im Raum. Dadurch resultierte eine Bühne sehr weit hinter den LS was ich sehr schön und faszinierend fand. Dies galt aber am ehesten für Schallereignisse in der Mitte. Schallereignisse, die nur auf einem Kanal stattfanden wanderten jeweils in Richtung auf den Hörer zu und befanden sich näher am LS. Es resultierte also eine eher gekrümmte, parabolartig geformte Bühne. Auch stand der Sänger oft eher HINTER der Band, was mich immer etwas gestört hat. Dieses ist nun vollständig verschwunden. Der Sänger steht jetzt vorne, viel näher an mir dran. Die Musik findet mehr in einer Ebene statt. Tiefe entsteht aber auch eher nur, wenn die Aufnahme einen solchen Effekt erzeugen kann und will. Dieses Irre Raumgefühl nach hinten ist nicht mehr vorhanden, das ist der einzige kleine Wehrmutstropfen. Womöglich bringt mir der Diffusor da nochmal etwas zurück. Auch muss ich noch weiter mit der Aufstellung experimentieren. Insgesamt aber ein gigantischer Schritt nach vorne das Ganze. Die Fülle des Klangs ist einfach überwältigend. Man wird quasi mit Musik überflutet, aber es ist warm und reich an Farben und Details, so dass man am liebsten eine Platte nach der anderen auflegt. Ich leide derzeit unter extremem Schlafmangel ;)


    Heute Abend kommt Knut, ich freu mich drauf!

  • Grill an-----Richtfest -----Öl und öl!!!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hoffe der Knut bekommt "politisches Asyl"......;););)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)