Ich darf mir einen Hörraum bauen, Yea!!!!!! Bitte Input, Anregungen

  • Eine riesige Mühe, die sich aber gelohnt hat. Sehr geschmackvoll und schön geworden, das Musikzimmer.

    Hut ab vor Deiner Leistung!!!


    Viele schöne, musikalische Stunden wünscht Dir

    Peter

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich freue mich schon, daß nachher zu sehen und zu hören. Eine Wahnsinns Willenskraft, die du aufgebracht hast, um das neben Job und Familie in so kurzer Zeit zu wuppen. Applaus, Applaus!

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Eine riesige Mühe, die sich aber gelohnt hat. Sehr geschmackvoll und schön geworden, das Musikzimmer.

    Hut ab vor Deiner Leistung!!!


    Viele schöne, musikalische Stunden wünscht Dir

    Peter

    Ich freue mich schon, daß nachher zu sehen und zu hören. Eine Wahnsinns Willenskraft, die du aufgebracht hast, um das neben Job und Familie in so kurzer Zeit zu wuppen. Applaus, Applaus!

    ich danke euch! Und ja, es war ziemlich grenzwertig. Ich hatte den Aufwand einfach total unterschätzt, konnte dann aber nicht einfach sagen: ach nee doch nicht.

  • Ich sehe schon, es ist eigentlich das steuerlich absetzbare Home Office.

    In letzter Zeit intensiv benützt.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Bravo, das sieht sehr schön aus.

    Nur akustisch ist es leider falsch.

    Die Dämmung hätte an der Lautsprecher entgegengesetzten Wand erfolgen müssen, hier würde die Steinwolle plus Vorhang hingehören. Hinter die Lautsprecher gehört ein Holzvertäfelung und die Lautsprecher müssen Abstand zur Rückwand haben. Mir ist leider nicht klar, was daran so schwer zu verstehen ist. Wenn man natürlich meint, das akustisch genaue Gegenteil machen zu müssen, viel Erfolg beim anhören.

    Die Boxen sind ja sehr schmal und klein. Also wird auch nicht soviel Energie in den Raum geschoben.

    Mag so erstmal funktionieren. Optimal wäre etwas anderes gewesen. Aber jeder wie er mag, der Erbauer soll ja in dem Raum zufrieden hören. Ich hätte es sicher anders gemacht. Habe aber auch gänzlich andere LAUTsprecher, die massiv Energie in den Raum werfen. So fine, so good.

    P. S. Solch ein Abfall wie Steinwolle käme mir überhaupt nicht in die Wohnung. Ist krebserregend und Lungenkrebs braucht kein Mensch.

  • Junge, Junge...Bernie bei dir ist heute offenbar kein Spartag für Kritik...

    Wichtig ist doch, das der Erbauer damit zufrieden ist. Und wenn er zum vorherigen Zustand eine signifikante Verbesserung in allen Lebenslagen dadurch erfahren hat, dann ist die Zielvorgabe erfüllt. Dass er sich dabei nicht ans Lehrbuch gehalten hat, anyway.

    Und so schlecht ist sein Rückraum gar nicht. Steht viel "Krempel" im Raum, die Wand mit teilsgefühlten Bücheregalen...ein praxistauglicher Diffusor. Füllen wird es sich ganz von allein.

    Und btw, es ist ja kein ausschliesslicher Hörraum, sondern eine Kombination. Und da muss man eben Abstriche machen. Und aus meiner bescheidenen Sicht, ist ihm das gut gelungen.

    Ok, über die Teppichfarbe kann man sich streiten...aber klanglich bei weitem besser als teurer Parkettfußboden ;)


    Und ganz ehrlich, der Vorher-Nachher-Effekt kommt schon sehr überzeugend daher.

    Ausserdem ist ja nicht alles in Stein gemeiselt, da kann man ja durchaus noch Änderungen herbeiführen, sofern benötigt.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Auch wenn ich kein Akustikprofi bin widerspreche ich mal zaghaft. Absorption (durch den Vorhang und die Wolle) vorn und Diffusion (durch die Regale, da fehlt mir übrigens noch eins, aber Ikea is leergekauft hier in H) hinten scheint eine gängige Praxis zu sein und so falsch liege ich damit offenbar nicht:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Live_End_Dead_End


    die Lautsprecher stehen 120cm von der gemauerten Rückwand entfernt und ca. 60cm vor der Stellwand. An letztere wird deswegen noch ein Diffusor kommen. Auch an die Seitenwände werden Diffusoren kommen, Absorber habe ich dort schon probiert, das gefällt mir aber klanglich nicht.
    Und auch wenn ich noch kein Messequipment habe, der Frequenzverlauf unter 100Hz scheint meinem Gehör glatt wie ein Babypopo. Von stehenden Wellen oder Löchern ist da absolut nichts zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()