Ich darf mir einen Hörraum bauen, Yea!!!!!! Bitte Input, Anregungen

  • Bravo, das sieht sehr schön aus.

    Nur akustisch ist es leider falsch.

    Weißt du was ein klassisches LEDE ist, scheinbar nicht sonst würdest du nicht solch einen Bullshit schreiben. Beim LEDE (Live End, Dead End) wird hinter dem LS absorbiert und hinter dem Hörplatz nur mit Diffusoren ein diffuses Schallfeld erzeugt.


    Dazu aus dem Wiki:


    Im Gegensatz zum Aufbau heutiger Regieräume und der Verwendung des Begriffes, ist der 1978 von Don und Carolyn Davis[1][2][3] entwickelte Regieraum nach dem LEDE-Konzept ganz eindeutig definiert. Die Reflexionen aus dem Lautsprecher-Umfeld werden in der dortigen Raumhälfte gedämpft („Dead End“) und die Diffusität im Gebiet des Abhörens („Live End“) wird mit geeigneten Maßnahmen erhöht. Der Hörer sitzt dabei im live end, was mehr der typischen Abhörsituation des HIFI-Benutzers entsprach. Dies besagt auch das „Handbook for Sound Engineers“ von Glen Ballou. Alles Andere darf streng genommen nicht LEDE genannt werden.


    Grüße Chris



    Einmal editiert, zuletzt von CL ()

  • Die Aufstellung der Lautsprecher (Wandnah oder nicht) sollte jeder für sich entscheiden. Da kann ein Außenstehender gar nichts dazu sagen, wenn er nicht die gleichen Lautsprecher hat.


    Ich habe zwei unterschiedliche Lautsprecher.

    Die einen gehen perfeckt auch Wandnah und die anderen funktioniere hier gar nicht.


    Gruß

    Henry

  • früher hieß das : "keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln"


    Gruß

    Uwe

    ganz korrekt würde es heißen:


    keine Haare am Sack, aber im Puff "La Paloma" pfeifen.


    ist aber wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Bei uns hieß es : " kein Kamm in der Hose, aber La Paloma pfeifen"

    Bedeutet aber immer das Gleiche


    Wenn man zu wenig Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo liebe Mitforisten,


    auch bei uns gibts auch eine Interpretation des obgen Spruches, die ich mir aber, da sie etwas derber ist, jetzt hier und heute verkneife.


    Was ich sagen möchte ist folgendes. Zum einen möchte ich dem glücklichen Besitzer dieses Hördomizils ganz herzlich zu seinem neuen Raum beglückwünschen!

    Wünsche Dir viele wunderschöne musikaliche Stunden in dem Raum.:)


    Desweiteren finde ich Kritik in der Form wie sie hier geäußert wurde nicht nur wegen Ihrem Inhalt, der offensichtlich nur eingeschränkte Kenntnisse der Materie verrät, sondern auch wegen der polemischen aggressiv unfreundlichen Art als vollkommen unangebracht. Auch hierzu fällt mir wieder ein flotter Spruch ein, den ich mir aus verschiedenen Gründen aber ebenso verkneife wie der zu Anfang meines Posts...


    Frohe Pfingsten zusammen!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Das LEDE Prinzip ist mehr für den Studiobetrieb gedacht.

    Seine Anwendung ist natürlich auch im Heimsektor möglich.


    Alternativ wäre die Anwendung von Diffusoren zwischen den Lautsprechern und Absorbern hinter den Lautschprechern sowie an den Seitenwänden möglich. Bringt mehr Lebendigkeit in das Klangbild.


    Wenn es passt ist es OK.:-)))


    VG


    jokeramik

  • So ist es ja geplant.

    Das LEDE Prinzip ist mehr für den Studiobetrieb gedacht.

    Seine Anwendung ist natürlich auch im Heimsektor möglich.

    Rüschtüsch - im Studio sollen Fehler zwecks Korrektur provoziert werden, daheim will man diese ja lieber kaschieren. Die Aufstellung der „Bassfallen“ war dem Raum bzw. den sonstigen Einrichtungen geschuldet.

    Bis jetzt fühlt sich sdz ja mit den Maßnahmen ganz wohl.
    :meld: