Anlage klingt besser, wenn ich am Hörplatz stehe

  • Hz!


    Mit der Überschrift ist eigentlich mein Problem schon geschildert. Ich höre im Büro, die LS stehen auf 70cm hohen Ständern und sind knapp unter Ohrhöhe. Wenn ich mich hinstelle, klingt die Anlage deutlich besser.


    Was kann ich jetzt tun? Ja klar, die ganze Zeit stehen bleiben, ok. War jetzt aber nicht mein Plan.

  • Nen hohen Wippsessel anschaffen und zum Takt der Musik schunkeln. Ist gut für die Wirbelsäule, verbessert das Hörvermögen durch besssere Durchblutung, verbessert die Laune und bringt Dich auf verschiedene Hörebenen....;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo.


    Für ein Experiment mal die LS oder den kompletten Ständer nach vorne kippen.


    Oder niedrigeren Ständer ausprobieren. Für ein Experiment ruhig auch mal ein paar Getränke Kästen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wenn ich mich hinstelle, klingt die Anlage deutlich besser.

    Welcher Lautsprecher ist es denn?

    Vermute in ca 1,5m Höhe angenehmere Schalladdition im Mitteltonbereich wegen zu bodennaher Austellung .

    Aufstellhöhe ca 90cm(Mitteltöner) wären sinnvoller.

    Grüsse Dietmar

    PS : und wer bist du?

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Es sind Bowers & Wilkins Nautilus 805 D3...


    Ok, Du meinst höhere Ständer bringen da etwas? Die Original-B&W Ständer für die 805 sind noch mal 5cm niedriger, deswegen habe ich die gleich eingemottet.


    Na dann suche ich mal nach "Teleskopständern".


    Gruß

    Dirk

  • Stehen die LS hinter dem Schreibtisch? Gibt es vielleicht Reflexionen auf der Schreibtischplatte und Du entfernst Deine Ohren von diesen Reflexionen, wenn Du Dich hinstellst?

    Ein Foto des Ensembles würde evtl. weiterhelfen …

    Sebastian

  • Na der Titel sagst ja schon, du Brauch Standlautsprecher! ;)8o


    Spaß beiseite, wenns im stehen besser klingt, müssten die Lautsprecher doch eigentlich runter und nicht höher oder? :/


    Ich würde einfach mal beides probieren, den Schreibtischstuhl kannst du ja bestimmt runter machen oder nen niedrigen Stuhl verwenden, rein zum Testen.


    LG


    Mario

  • Ich habe zwar keine Lösung für Dirks Problem, kann das aber durchaus nachvollziehen. In meinem "Hörraum" habe ich einen recht preiswerten schwedischen Schwingsessel und damit immer gehört. Vor kurzem konnte ich von einem Bekannten einen recht hochwertigen und verstellbaren Fernsehsessel in neuwertigem Zustand bekommen. Nachdem die Sessel dann ausgetauscht wurden viel mir sofort auf das es irgendgwie anders (nicht mehr so gut) klingt. Erst habe ich zunächst auf meine Tagesform geschoben. Da dieser Eindruck sich aber nicht änderte habe ich die Sessel nach ein paar Tagen wieder getauscht, und siehe da: Es klang wieder wie vorher (für mich besser). Ich bin ganz sicher kein "Goldohr" aber dieser Unterschied viel mir sofort auf. Es geht hier nur um knapp 10 cm die der Fernsehsessel höher ist als mein alter Schwede aber es ist ein Unterschied. Das hätte ich vorher nie gedacht.


    Carsten

  • Und ja: vor mir ist der Schreibtisch

    ...wenn Boxen und Schreibtisch etwa die gleiche Höhe haben ,erreichen Reflexionen eher den Brustkorb denn das Ohr.

    Daher bleibt die Vermutung eher bei Boden- teilweise wohl auch Decken- Reflexionen.

    Grüsse

    Dietmar