Reparatur Thorens TD160 MK2

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht der Erste mit einem solchen Problem bin. Ich bin stolzer Besitzer eines Thorens TD160 MK2. Leider macht der Dreher ein nerviges Klack-Geräusch während des Betriebs. Ich habe bereits den einen oder anderen Vintage-Spezialist kontaktiert. Leider gestaltet sich sich die Kommunikation nicht immer ganz einfach.

    Hat jemand von Euch eine empfehlenswerte Adresse für mich? Ich wohne in Heiligenhaus/NRW, da ich den Dreher persönlich abgeben möchte, wäre eine Anfahrt bis 100 km in Ordnung.


    Danke für Eure Hilfe und entschuldigt dass ich mich nicht durch alle Themen gehangelt habe.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk, herzlich willkommen im Forum!

    Kannst du uns zu dem Fehler ein paar genauere Angaben machen? Kommt das Geräusch aus dem Plattenspieler selbst? Hörst du es aus den Lautsprechern? Ist das Klacken synchron zur Umdrehung des Plattentellers? Ist das Geräusch konstant oder inkonstant vorhanden? Ist das Geräusch auch schon vorhanden, wenn der Plattenteller dreht aber keine Platte aufliegt und der Tonarm nicht abgesenkt ist?

    Hier sind viele Leute, die sich mit Thorens Plattenspielern gut auskennen. Eine präzise Fehlerbeschreibung sollte daher zum Erfolg führen.

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Ach ja: Liebe Moderatoren, kann jemand von Euch das Thema mal bitte in eine geeignete Rubrik verschieben? Mit Stammtischen hat das ja nun wirklich nichts zu tun. Vielleicht der Newbie Bereich - Plattenspieler oder Technik - Plattenspieler? Sonst gibt es hier nie brauchbare Antworten!

    Danke!

    Sebastian

  • hallo Dirk,


    auch von mir ein herzlich willkommen im Forum.


    Die von dir beschriebenen Geräusche beim Abspielen werden in der Regel vom Pulley verursacht. Im Pulley sitzt eine Rutschkupplung die beim Start den Motor entlasten soll, ist die Rutschkupplung defekt, kommt es beim Betrieb zu einem tickernden Geräusch. Abhilfe schafft eine Überholung des Pulley oder der Austausch gegen ein Alu-Pulley. Der Motor und die Tellerwelle sollten ebenfalls einen Service mit Reinigung und frischem Öl bekommen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Zusammen,


    Wie gewünscht versuche ich den Fehler etwas besser zu beschreiben.

    Wenn ich den Dreher starte, startet auch langsam das Klackgeräusch. Nach ca 10 bis 15 Sekunden, die Drehzahl ist erreicht, ist auch das Geräusch präsent. Von diesem Zeitpunkt an, hilft nur noch Lautstärke (wenn auch moderate) um das Geräusch zu übertönen.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    leider bin ich mit meinem Beitrag reichlich spät dran, 5 Monate...puuh, das ist ja eine beeindruckende Reaktionszeit.

    Hast Du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Der Thread ist hier einfach beendet, deshalb bleibt unklar, was daraus geworden ist. Hier zwei Vorschläge zur Behebung des Klackgeräusches:


    1) Die Feder im Pulley könnte mit ihren beiden spitzen Draht-Enden an den Kunststoffbuchsen

    hängen bleiben und dadurch ein klackendes Geräusch verursachen (bekanntes Thorens-Problem).

    Biege die Enden des Federdrahtes mit einer feinen Zange (Uhrmacherzange, Spitzzange) in die

    Windungen der Feder hinein nach unten, so dass sich die Spitzen nicht mehr verhaken können.

    Wenn die Drahtspitzen beim Darüberstreichen mit dem Finger nicht mehr fühlbar sind, sollte das

    Problem behoben sein.

    2) Wenn sich das Klacken eher wie ein Klopfen (etwa "Tok, Tok, Tok") anhört, dürfte das untere Lager der Rotorwelle im Motor ausgeschlagen sein (durch Verschleiß). Die Welle sinkt dann zu sehr nach unten und verursacht das besagte Klopfgeräusch.

    Hier kann ein Reparaturset Abhilfe schaffen: Eine Lagerunterstützung mit Einstellschraube wird

    unten auf den Motor geklebt, mit der Stellschraube läßt sich die Welle etwas nach oben drücken.

    Das Klopfgeräusch verschwindet dann. Gibt es bei Ebay als Thorens-Reparaturset oder auch

    unter http://www.plattenspieler-reparatur.de (in Rosenheim/Bayern). Kostet ca. 40-50 Euro.