Welche 2 Laufwerke in einer Anlage?

  • Hallo ctpfrank,

    auf diese Zwölfzahl muß ich mich bald berufen, wenn ich demnächst von meiner Frau unter Druck gesetzt werde. Ich bin gerade beim Aufräumen und fürchte, daß der "illegale" Hausrat, der mich in Erklärungsnot bringt, dann zum Vorschein kommt. Ich appelliere dann an die heilige Zahl Zwölf - 12 Apostel, 12 inch, LP 12 etc.

    Mit einem Laufwerk wird man nicht ganz glücklich, da es eine Illusion ist, daß ein Tonabnehmersystem als Allroundkünstler alle Platten gleich gut abtastet.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

  • Als Zweitlaufwerk wäre ein guter Halb- oder Vollautomat vielleicht eine nette Ergänzung. Dann kann man auch mal einschlafen beim entspannten hören. Vorschlag: Sony PS-X9 :-). Klingt aber auch nach Masse-LW. Von daher dann vielleicht doch eher ein Subchassis oder Reibrad?!


    Oder einen Design Dreher? (Oracle, Wilson Benesch, Simon Yorke etc) ?


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • ......

    Mit einem Laufwerk wird man nicht ganz glücklich, da es eine Illusion ist, daß ein Tonabnehmersystem als Allroundkünstler alle Platten gleich gut abtastet.

    Mit analogem Gruß

    Prof. van Dusen

    Ich glaube, dass man zwar auch mit einem Laufwerk sehr zufrieden Musik hören kann, doch ich finde unterschiedliche Konzepte sehr interessant. Schon zwei Tonarme mit unterschiedlichen Abtastern auf einem Laufwerk haben meinen musikalischen Erfahrungsschatz erweitert. Daher kann ich die Einschätzung sehr gut nachvollziehen. Besten Dank.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Bei mir läuft neben einer Platine Verdier ein Wilson Benesch "Turntable". Mit Carbon-Subchassis und Carbon-Tonarm (ACT 1). Für mich einer der Besten Dreher überhaupt.

    IMG_2904.JPG

    Das ist ja eine sehr beachtliche Zusammenstellung. Ich würde mich freuen etwas zu der klanglichen Einschätzung des Wilson Benesch im Vergleich zur Platine Verdier mit SPU zu erfahren.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Als Zweitlaufwerk wäre ein guter Halb- oder Vollautomat vielleicht eine nette Ergänzung. Dann kann man auch mal einschlafen beim entspannten hören. Vorschlag: Sony PS-X9 :-). Klingt aber auch nach Masse-LW. Von daher dann vielleicht doch eher ein Subchassis oder Reibrad?!


    Oder einen Design Dreher? (Oracle, Wilson Benesch, Simon Yorke etc) ?


    Mike

    Den Sony kannte ich bisher nicht (Bildungslücke). Der sieht schon sehr professionell aus. Wenn er sehr nach Masselaufwerk klingt, kommt er nicht in Frage. Trotzdem Danke! Momentan ist immer noch ein Subchassis-Dreher Favorit.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • .....Auf der anderen Seite könnte es auch interessant sein, das NPV-Setup zu ergänzen, z.B. durch Reibrad-Laufwerk, massereicher, langer Tonarm und Rundnadel-SPU.

    Aber auch den Weg von Ludwig aka ORACLE finde ich reizvoll. Der NPV einen zeitlosen Klassiker wie den LP12 zu Seite zu stellen ist doch ausgesprochen stilvoll.


    Viel Freude bei der Auswahl,

    Marc

    Hallo Marc,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. „Höher, weiter, schneller“ ist nicht ganz so meins:wacko:. Die meisten Hypes möchte ich nicht mitmachen. Der LP12 ist im Vergleich dazu schon ein toller reizvoller, aber auch polarisierender Dreher (da werden in den Diskussionen hier ja große Geschütze aufgefahren. Ich finde ihn trotzdem sehr interessant.

    Für Reibrädler habe ich mich bisher nie so interessiert. Wie schätzt Du den Unterschied zu Masselaufwerken ein? Was kann ein Reibrad-Spieler denn besonders gut? Im meiner Sammlung ist neben des SPU 90th An. noch ein SPU E. Wäre diese Kombi nicht zu sehr an meiner NPV mit EMT?


    VG


    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Hallo Thorsten,


    ebenso wie bei allen anderen Antriebskonzepten gibt es den "Reibradler" nicht. Ein Garrard klingt anders als ein Lenco oder TD124. Natürlich wäre z.B. ein Garrad mit SPU E eher eine Ergänzug zur NPV denn Gegenpol.

    Zum LP12: Bei Interesse sollte man sich dem Gerät unvoreingenommen nähern. Geschrieben wird viel, ganz besonders von ausgewiesen Fans und Gegnern. Die Wahrheit liegt, wie so oft, dazwischen...


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Thorsten,


    auch ich betreibe gerne diverse verschiedene Konzepte - aber meistens ältere LW. Gemischt mit manchmal 1 oder 2 Armen 9,10,11 oder 12 Zoll. Alles gefällt mir unterschiedlich, wobei ich je nach Platte den einen oder anderen auch gerne bevorzuge. Mein Kindheitstraum war eben alle diese möglichst zu einem guten Ergebnis zu führen. Da gibt es nicht einfach besser oder schlechter. Da ich einige davon auch über die gleiche Anlage fahre, kann man dann auch manchmal vergleichen. Um meinem persönlichen Musikgeschmack nahe zu kommen, gleiche ich aber schon das ein oder andere LW / Arm mit dem entsprechenden Tonabnehmer aus. Auch hier konnte ich feststellen, dass nicht immer der höhere Preis besser ist - der eine Tonabnehmer passt eher zu dem Arm, der andere zum anderen. Nach ein bisschen hin und her spielen, lass ich die Tonabnehmer dann aber Ihrem "Mutterarm". Viel Spaß noch beim probieren.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Tomaba,

    vielleicht hätte meine Bemerkung näher spezifizieren müssen: wir haben eine Reihe von Aufnahmen mit klassischer Musik aus den Sechziger-u. Siebzigerjahren, die sich mit manchem teuren System nicht optimal anhören, aber mit einem "Oldtimer" sehr angenehm klingen. Meine Frau findet z.B. den Klang von LPs mit Janet Baker (Gesang) mehr oder weniger schrecklich, wenn sie das aber über ein Audio Note Gold hören muß oder über ein Allnic. Zufrieden ist sie mit einem Shure Ultra 500.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Hmm,


    ...bin zwar nicht sooo sehr highendig bestückt wie viele meiner Vorredner, aber habe mein Laufwerk gefunden (siehe Avatar)…

    Es hat für mich das "leg auf und denk nicht drüber nach"-Gefühl-sehr stimmig und souverän. Was mir manchmal daran bissle fehlt ist dieses "leg auf und lass dir die Musik um die Ohren föhnen und sch… drauf ob`s richtig ist"-Gefühl, das sehr Spaß macht...-das kann zB ein Rega RP3 mit MM-System sehr gut...oder auch mein Thorens TD 125 mit Nagaoka MP150...der klingt zB bei Rock/Pop immer gut, fast egal was drauf liegt...da ist der große Projekt/Benz Ace schon deutlich wählerischer.


    Wenn ich im nächsten Wohnzimmer noch mehr Platz habe kommt noch ne gute MM Stufe her und der 125er wird daneben gestellt.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Tomaba,

    vielleicht hätte meine Bemerkung näher spezifizieren müssen: wir haben eine Reihe von Aufnahmen mit klassischer Musik aus den Sechziger-u. Siebzigerjahren, die sich mit manchem teuren System nicht optimal anhören, aber mit einem "Oldtimer" sehr angenehm klingen. Meine Frau findet z.B. den Klang von LPs mit Janet Baker (Gesang) mehr oder weniger schrecklich, wenn sie das aber über ein Audio Note Gold hören muß oder über ein Allnic. Zufrieden ist sie mit einem Shure Ultra 500.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

    Hallo Prof. van Dusen,

    das ist ein spannendes Thema. Erste interessante Erfahrungen mit direkten Vergleichen konnte ich mit meiner zweiten Arm/TA-Kombi an meiner NPV sammeln. Daher entwickelt sich auch ein starker Gedanke, noch ein weiteres recht gutes Laufwerk in meine Kette zu stellen. Ab und zu habe ich auch den Eindruck, dass Gefallen oder Nicht-Gefallen auch von der persönlichen Tagesform abhängt.

    Meine Frau ist auch eine kritische Hörerin und allergisch gegen alles akustisch Aufdringliche. Durch ihre schnellen, treffsicheren Bewertungen blieb mir sicherlich der eine oder andere Fehlkauf erspart :):/.

    Viel Spaß beim (gemeinsamen?) Musikhören.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Hallo Thorsten,


    auch ich betreibe gerne diverse verschiedene Konzepte - aber meistens ältere LW. Gemischt mit manchmal 1 oder 2 Armen 9,10,11 oder 12 Zoll. Alles gefällt mir unterschiedlich, wobei ich je nach Platte den einen oder anderen auch gerne bevorzuge.......

    das ist schon eine sehr große Bandbreite, an die ich wohl nicht herankommen werde. Ich freue mich aber auf eine schrittweise Weiterentwicklung meiner Anlage mit viel Zeit und ohne Stress.

    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Wenn ich deine Unterschrift sehe bist Du mit EMT ja schon sehr gut bedient. Klimo hab ich auch als Röhrenphono Pre und als Vorverstärker -allerdings "nur" selbst aufgebaut. Hast Du die original Version und welches MC oder MM betreibst Du daran?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Hallo Bernie,

    dieses LAUFWERK im Avatar hat schon eine sehr außergewöhnliche Form und einen Mega-Arm8|. Ich höre so viel Musik, weil ich nicht in der Lage bin, selbst zu spielen. Daher könnte ich nur mit dem dem TD125 anfangen. Das Nagaoka habe ich mal gehört. Es hat mich positiv überrascht.

    Viel Spaß beim aktiven und passiven Musizieren

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Wenn ich deine Unterschrift sehe bist Du mit EMT ja schon sehr gut bedient. Klimo hab ich auch als Röhrenphono Pre und als Vorverstärker -allerdings "nur" selbst aufgebaut. Hast Du die original Version und welches MC oder MM betreibst Du daran?

    Basis bei meinem Klimo Merlin ist die Original Version mit MM-Röhren-Phono. Diese wurde von einem absoluten Klimo-Fachmann überholt, in diversen Punkten optimiert und zusätzlich mit Übertragern versehen. Nun kann ich zwischen MM und MC umschalten und betreibe ein SPU 90th An. und ein Decca (AEC LONDON) parallel . Nie hätte ich gedacht, wie phantastisch diese 25 Jahre alte Vorstufe klingen kann.:thumbup:

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Danke Torsten


    ...ja, was typisch ist für das Nagaoka ist diese bestimmte Spielweise zwischen (Standard)-MM und MC...wie soll ich es beschreiben...die Musik wird so "verdichtet" aus der Rille geschoben wie bei guten Spaß MMs...und dennoch kommen fast schon MC typische Feinheiten in Sachen Raum und Klangfarben nicht zu kurz.

    Der 125er unterstützt diese Spielweise ideal, weil er den Klang nicht zusätzlich in ne bestimmte Richtung schiebt und nen ähnlichen Charakter hat-nicht zu fein ziseliert, definiert aber mit doch genügend Sinn für Raum und Klangfarben.

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • zusätzlich mit Übertragern

    Das ist toll.

    Hab ich beim Klimovorverstärker leider nicht, aber bei der EAR 834 phono hab ich mir lundahls rein gemacht . Am Klimo läuft AT20SLa an der Ear clearaudio concerto. Beide an einem Transrotor Fatbob. Das AT an dem TR9.1 das concerto am 12 Zoll Sony Pua 286. die Ear ist eine super Sparringspartnerin zur internen Klimophonovorstufe. Aber auch hier hatte ich vor ein paar Tagen eine Platte, die trotz des eigentlichen das besseren "Handicaps" des concerto/Pua Duos mir besser über das alte AT gefallen hatte.

    Freundliche Grüße


    Peter