Welche 2 Laufwerke in einer Anlage?

  • Kauf dir einen Garrard, egal, ob 301 oder 401. Welcher dir besser gefällt. Das wäre eine Traumkombi mit der NPV.

    Bei mir wird irgendwann (oder demnächst :)) neben meinen Garrard 301 (Monolaufwerk) und Garrard 401 eine Platine Verdier stehen...


    Grüße

    Matthias

  • falls es bei mir ein LP12 wird und ich meine geplanten Upgrades einhalte, käme ein Ekos SE vor einem neuen TA, so dass erst einmal das Adikt für eine Zeit am Ekos laufen könnte.

    Hallo Torsten,

    das ist genau der Ansatz, den auch Linn verfolgt: Zuerst das Laufwerk, dann der Arm, dann der TA. Du machst also alles richtig und wirst mit dem Adikt viel Fraude haben.


    Gruß Jan

  • Zusammen mit (und führ) einen sehr guten Freund haben wir die "Aufgabe" gelöst, mit 2 Laufwerken eine maximale Spielwiese für Tonarme, Antriebsmotoren, Plattenteller, fly wheels, Tonabnehmer usw zu schaffen.


    Unsere Wahl viel auf


    1x Micro Seiki RX 1500

    und

    1x Micro Seiki RX 1500 VG (dh mit Vakuum Ansaugung und Gunmetal Teller)


    Die Micro Seiki Laufwerke ermöglichen es, aus der bestehenden Sammlung an klassischen Tonarmen und klassischen Tonabnehmern bis zu 8 Stück spielbereit zu montieren.


    (Erst gestern gab es einen NOS Audiocraft 3000 Tonarm zu montieren,
    dazu einen NOS Adcom XC Tonabnehmer)

    Weiterhin können verschiedene Antriebe und fly wheels ausprobiert werden.


    Aktuell zB ein VPI flywheel am VG und ein VPI Motor am Standard 1500..

    Für den RX 1500 gibt es auch viel weiteres Zubehör, so spielt aktuell einer der Dreher mit einem Acryl Teller, mitunter auch mit schwerem outer Ring.


    Einer der RX 1500 hat die starren Stahl Füße montiert, der andere die federten Füße, dazu kommen die Spielereien unterschiedlicher Basen, aktuell steht der VG zB auf Sicomin.


    Die Verfügbarkeit an Tonarmbasen (und damit Tonarmen) sowie sonstigem Zubehör für den RX 1500 ist nahezu grenzenlos, mir macht es auf jeden Fall immer wieder Spass in diesem set up vergleichend Musik zu geniessen.

    Gruss

    Juergen

    IMG_3319.jpgIMG_3320.jpgIMG_3321.jpgIMG_3322.jpg

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hmm....klingt sicherlich gut...so rein optisch friert`s mich da...fehlt noch das Eiswürfelfach:)...Über Bildplattenmotive lässt sich auch streiten...


    Es hört sich vielleicht blöd an-aber es ist ja eh Luxus, und deswegen würde ich n Zweitlaufwerk vielleicht auch als nen optischen Gegenpol sehen-zB. Kontrast Platine Verdier gegen nen roten Rega P3...oder Transrotor mit nem Thorens mit Holzzarge usw.

    Auch Klanglich lassen sich da ergänzende Gegensätze rausholen-klar-feine MCs am Masselaufwerk gegen quirlige MMs am Brett-oder Subchassis-Spieler...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kontrast Platine Verdier gegen nen roten Rega P3...

    Gegensatz schön und gut aber es sollte nicht gleich im Auge stechen.


    Verdier und Thorens geht aber gut nebeneinander.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Bei mir stehen und spielen Riemen und DD gleichberechtigt nebeneinander:


    DSC03189.JPG


    Dabei ist der riemengetriebene DPS3 schneller auf Drehzahl als der DDX-1500...;)


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • So ist's gut Tom. Zwei Tonarme an zwei Laufwerken. Acht Arme an zwei Laufwerken sieht ja aus, wie bei armen Leuten;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Kauf dir einen Garrard, egal, ob 301 oder 401. Welcher dir besser gefällt. Das wäre eine Traumkombi mit der NPV.

    Bei mir wird irgendwann (oder demnächst :)) neben meinen Garrard 301 (Monolaufwerk) und Garrard 401 eine Platine Verdier stehen...


    Grüße

    Matthias

    Hallo Matthias,

    Ja, die Garrards sind sehr stilvolle Plattenspieler, habe aber noch nie einen gehört. Vor einigen Jahren war ich beim AAA-Stammtisch Rhein-Main. Das waren temporär einige Garrard-Fans vertreten. Das Laufwerk soll ja (ich meine in Kooperation mit SME) wieder neu aufgelegt werden. Wo kauft man am besten einen gebrauchten Garrard? Ich bin kein Ebay-Fan, aus Sorge total verbastelte Geräte zu erhalten. Gibt es einen empfehlenswerten Händler, der Geräte restauriert und mit Garantie verkauft?

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Hallo Torsten,

    das ist genau der Ansatz, den auch Linn verfolgt: Zuerst das Laufwerk, dann der Arm, dann der TA. Du machst also alles richtig und wirst mit dem Adikt viel Fraude haben.


    Gruß Jan

    Hallo Jan,

    Danke für die Bestätigung. :thumbup: Das freut mich. Ich werde mir bei der Entscheidung noch Zeit lassen und freue mich darauf, meine Favoriten zu hören.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Die Micro Seiki Laufwerke ermöglichen es, aus der bestehenden Sammlung an klassischen Tonarmen und klassischen Tonabnehmern bis zu 8 Stück spielbereit zu montieren.

    Hallo shakti,

    das sieht ja sehr bemerkenswert aus. Ich habe mit 2 Armen an meiner NPV (davon einer auf einer externen Basis) schon das Gefühl, vom verfügbaren Platz und vom Handling in den Grenzbereich zu kommen. 8TAs an 2 Laufwerken, das ist schon sehr viel. Gibt es da klare Favoriten-Kombis oder werden alle ähnlich oft gehört?

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...


  • Es hört sich vielleicht blöd an-aber es ist ja eh Luxus, und deswegen würde ich n Zweitlaufwerk vielleicht auch als nen optischen Gegenpol sehen-zB. Kontrast Platine Verdier gegen nen roten Rega P3...oder Transrotor mit nem Thorens mit Holzzarge usw.

    Auch Klanglich lassen sich da ergänzende Gegensätze rausholen-klar-feine MCs am Masselaufwerk gegen quirlige MMs am Brett-oder Subchassis-Spieler...

    Ja, darum geht es mir auch schwerpunktmäßig. Zwei verschiedene Konzepte, als Gegenpole. Unterschiedliche Annäherungsweisen an die Musik. Riemen/DD + Masse/Subchassis 12“/9“...... und es sollte übersichtlich bleiben.

    VG

    Torsten

    „Viele Wege führen nach Rom“

    NPV, EMT, SPU, Decca, Klimo, Horning, Acousticplan...

  • Hallo shakti,

    das sieht ja sehr bemerkenswert aus. Ich habe mit 2 Armen an meiner NPV (davon einer auf einer externen Basis) schon das Gefühl, vom verfügbaren Platz und vom Handling in den Grenzbereich zu kommen. 8TAs an 2 Laufwerken, das ist schon sehr viel. Gibt es da klare Favoriten-Kombis oder werden alle ähnlich oft gehört?

    VG

    Torsten

    Im Prinzip ist die Favoriten Kombination immer die aktuell dazu gekommene.

    Auf den beiden Laufwerken werden halt die unterschiedlichsten klassischen Tonarme und Tonabnehmer zum Leben erweckt. Mitunter ist es eine lange "Jagd" im Gebrauchtmarkt, bis mal wieder was spannendes ersteigert wurde. Eine neue Kombination zu montieren, die Technik des Armes zu verstehen, usw ist ein grosser Teil des Hobbies, gab es doch "früher" ein breites Angebot recht unterschiedlicher Detail Lösungen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied