Nach Wäsche (Hannl Mera, X-Tech bzw. X2000/Vi3c) klingt Vinyl verhangen, dumpf, dunkel, matt und leblos. L`Art Du Son????

  • Hallo ans Forum,

    eins vorweg: Ich gehöre nicht zu den Leuten, die aus Enttäuschung Jemanden schlecht machen bzw. deren Produkte schlecht reden wollen. Nach ersten Erfahrungen zum Prozedere der Rundbürste habe ich es geschafft damit umzugehen. Und die Mera ist glaube ich eine richtig gute Maschine.

    Bisher habe ich nur neue LP`s gewaschen. Gestern dann 4 LP`s die ich seit den 70-ern quasi auswendig kenne, u.a. Japan Pressungen. Diese Japan Pressungen habe ich vor einigen Jahren mit meiner alten VPI 16.5/L `Art du Son gewaschen und das Ergebnis war Top.

    Dachte ich gönne denen mal ne neue Wäsche mit eben der Mera und den Reinigungsmitteln X-Tech bzw. X2000/Vi3c. Ich traute meinen Ohren nicht: Jede dieser Platten klingt nun dumpf, matt, dunkel, leblos, muffig und extrem verhangen. Das geht hin bis, das teilweise Informationen wie einer leiser Snare Besen überhaupt nicht mehr hörbar sind. Da ich die Platten teilweise exakt in der gleichen Pressung noch mal habe kann ich einen guten A/B Vergleich machen.

    An dem Mischungsverhältnis kann's nicht liegen, auch nicht an dem Gesamtprozedere (2-3 Minuten mit der normalen Bürste, 10-15 Minuten mit der Rundbürste mit sehr viel Reinigungsflüssigkeit). Ich habe aber schon mal ähnliches von anderen Anwendern gehört, das obige Reinigungsmittel der Grund sein könnten.......

    Gibt es Anwender hier im Forum die die Kombination Hannl Mera/L `Art du son nutzen? Weiss um die Problematik des schäumens, aber evtl. könnte man doch beim Absaugvorgang den Abwasserschlauch immer offen halten und das Abwasser direkt in ein externes Gefäß laufen lassen. Das würde - zumindest nach meinem Verständnis - eine Schimmel/Algen/Pilz Entstehung verhindern. Zusätzlich einen Entschäumer benutzen.

    Für Meinungen, Erfahrungen wäre ich dankbar. Und nochmal: Das soll alles KEIN schlecht reden sein. Irgendwie muss es doch da eine Lösung geben, vielleicht mache ich doch was falsch? Und die Mera würde ich schon gerne behalten wollen......

    Gruß aus Köln

    Stefan

  • Bisher kann ich deine Erfahrungen nicht wirklich bestätigen, das hilft dir aber nicht.


    Ich würde die Platte mit wenig VI3c und viel Wasser und einer Samtbürste!!! (Clearaudio Pure Groove oder Mofi) nochmal reinigen (nur so viel vi3c nehmen dass gerade so die Oberflächenspannung abgebaut wird und das Wasser gut zerfliest. Es reichen wenige Umdrehungen. Dann den Absaugarm aufsetzen, nach einer Umdrehung nochmal soviel Wasser nachtropfen bis man so gut wie keine Rillen mehr sieht und dann erst absaugen einschalten.


    Das könnte helfen. Noch besser funktioniert dies mit LADS. Das benuzte ich immer für den diesen o.a. "Schlussgang". Durch das verdünnen beim Wasser nachtropfen schäumt dann auch nix!


    Beim Absaugen sollte man halt darauf achten dass man wenn man LADS einsetzt nicht im Minutentakt das LADS absaugt, sondern mit größeren Pausen dazwischen und immer vor dem Absaugen nochmals Wasser zum verdünnen nachtropfen, dann ist das Risiko dass eventueller Schaum bis zur Pumpe kommt nahe null. Rundbürste + LADS ist tabu!


    Ansonsten noch: Rundbürste und X2000 sind eher was für Härtefälle. Würde ich bei älteren & wertvollen Platten nur dann einsetzen wenn eine normale Reinigung nicht zum Ziel geführt hat.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • LADS und andere schäumende Reinigungsmitel soll man übrigens deshalb nicht nutzen, da dann das Risiko besteht dass der Schaum in die Pumpe gelangt. Das verträgt die aber nicht, wenn sie nass wird. Man muss aber schon ordentliche Mengen Flüssigkeit absaugen und zum schäumen bringen damit da was passiert.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo,

    Habe auch ne Hannl mit Rundbürste.

    Aber die beste Reinigung erziele ich mit einem Stück Microfasertuch.

    Einfach eine der genannten Flüssigkeiten auftragen und richtig schrubben.

    Nach einiger Zeit löst sich der Schmutz von der Platte der dann milchig erscheint.

    Insbesondere bei sehr alten Platten sehr hilfreich.

    Das ganze natürlich absaugen.

    Lg Ralf

  • Hallo Stefan,

    ich kann Deine Feststellungen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe früher auf einer Hannl Micro Basic mit LADS gewaschen. Dafür gab es bei Hannl einen Entschäumer, von dem man ein paar Tropfen in den Schmutzwasserbehälter geben musste. Das hat prima funktioniert. Den Abwasserschlauch offen zu halten ist keine gute Option, da laut Günter Hannl dann die Luftführung gestört wird und Wasser in die Turbine gelangen kann. Geärgert hat mich an LADS, dass trotz Nachspülen des Abwasserbehälters mit Wasser, irgendwann darin Pilze wucherten, die den Abfluss verstopften. Dann muss man die Maschine öffnen und alles reinigen. Nachdem ich mir dann eine Hannl Micro ELB mit Rundbürste gekauft habe, habe ich LADS nicht mehr verwendet. Seitdem nutze ich nur noch die Hannl Reiniger und kann klanglich keinen Unterschied zu LADS feststellen. Die Rundbürste setze ich allerdings fast nie ein, da meine Platten in der Regel mit der normalen Wäsche sauber werden. Normal nutze ich das Xtech, bzw. da es das nicht mehr gibt ein annähernd adäquates Gemisch aus VI3C und X2000 (ca. 3:1). Die Rundbürste ist nach meinen Erfahrungen nur bei stärker verschmutzten Platten sinnvoll. Wenn vorhandene Nebengeräusche bei einer normalen 2. oder 3. Wäsche geringer werden, lohnt sich der Versuch mit der Rundbürste. Mehr als 10 - 15 Minuten sind aber auch da nicht nötig.

    Gruß Gerald

  • Hallo zusammen,

    erstmal großen Dank für die Antworten! Folgendes festgestellt: Eine Platte nach 2 Tagen testweise mal gehört und sie klingt besser als am Sonntag. Las schon des öfteren, eine nass gereinigte Platte niemals direkt nach dem Reinigen hören, scheint also was dran zu sein. Aber optimal ist anders. Eben die Platte mit destilliertem Wasser erneut gereinigt....zum verzweifeln, das Wasser verteilte sich nur stellenweise, was aber klar war. Über die gesamte Platte nur unmittelbar hinter der normalen Bürste. Lasse sie jetzt mal ne Stunde (s.o.!) trocknen und dann mal hören.

    Wie schon geschrieben, benutzte ich früher eine VPI mit LADS und die Ergebnisse waren echt gut. Und ich würde sehr gerne wieder LADS benutzen. Hab mir heute einen Entschäumer gekauft. Viele am Platten am Stück hab ich eh nicht vor. Jetzt aber lese ich, das trotz nachspülens sich trotzdem Pilze bilden können. Vielleicht zusätzlich einen "Anti-Pilzmittel" zugeben? Verträgt sich das? Ich weiß auch nicht........Also momentan doch sehr genervt und ich würde schon gerne bei Vinyl bleiben wollen.....

    Nochmals danke für die Ratschläge........und Vi3C als extra Mittel habe ich nicht, nur das schon fertig gemischte, also quasi das x-tech.........

    Gruß aus Köln

    Stefan

  • Moin allerseits!

    Ich mag vielleicht von einem oder anderen gesteinigt werden, aber ich benutze keine "High-tech" Waschmittel, das was sich bei mir als ""sehr vorteilhaft"" herausgestellt hat,

    Ist das Konzentrat Wash-It von Pro-ject.

    Die antistatische, sowie die Reinigungswirkung ist gut bis hervorragend.

    Ich benutze auf meiner PWM eine Rundbürste, sowie einen vierfach-Bürstenarm (DIY)

    Ich habe derartige Auswirkungen in den zwei Jahren der Benutzung niemals feststellen können, egal ob "Flohmarktplatte" oder Neuerwerb.

    Das "Wash it" alkoholfrei ist macht es auch für Schellack-Platten interessant.


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Moin!


    Ähnliche Probleme hab' ich auch festgestellt.


    Nur mit einem DIY-US Reiniger. Direkt nach der Reinigung und Trocknung klingt es seltsam. Das gibt sich aber nach einigen Tagen.


    Konnte und kann mir das auch nicht so richtig erklären. Glaube aber, es liegt nicht am Reinigungsmittel, sondern an der "Behandlung" mit Ultraschall.

    Denn gleiche Brühe bei einer NittyGritty zeigte obiges Problem nicht.


    Muss halt damit leben.




    Gruß Stephan (sth)

    Zeitlos

  • Hallo Stefan,

    ich nutze seit vielen Jahren inzw. auch eine Hannl Mera ELB und nehme als Reinigungsmittel auch bereits seit einigen Jahren das X-Tech Konzentrat (vorher Vi3C und LADS).

    Kann Deine Erlebnisse aber in keiner Weise auch nur annähernd teilen, ich bin mit dem Reinungsergebnis und mit dem Klangeerlebnis nach der Wäsche sehr zufrieden.

    Allerdings sauge ich die Platten nach der Wäsche auch nicht nur je 1 Umdrehung pro Richtung ab, sondern gerne auch mal 3-4 Umdrehungen, da sich nach 1-2 Umdrehungen oft erfahrungsgemäß noch eine (nicht unbedingt sichtbare) Restfeuchte auf den Platten befindet.

    Eventuell ene Erklärung, aber nur eine vage Annahme.


    Grüße

    Rudi


    ---------------------------------------

    seit 2009 AAA-Mitglied

  • Soweit ich weiß hat Herr Hannl immer vor L`Art Du Son gewarnt.


    Allerdings sauge ich die Platten nach der Wäsche auch nicht nur je 1 Umdrehung pro Richtung ab, sondern gerne auch mal 3-4 Umdrehungen, da sich nach 1-2 Umdrehungen oft erfahrungsgemäß noch eine (nicht unbedingt sichtbare) Restfeuchte auf den Platten befindet.

    Eventuell ene Erklärung, aber nur eine vage Annahme.

    Ja, so mache ich das auch seit Jahren. Ich kann keine Problem am Vinyl erkennen.



    Spaß am Rande...

    2009 - 2019 = 10 Jahre AAA-Mitglied

    => 11 Jahre AAA Mitglied

    => Diese AAA Mitglied hat den 10. AAA Mitgliedgeburtstag



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Dass Günter Hannl vor LADS gewarnt hat, stimmt nicht. Er hat lediglich darauf hingewiesen, dass LADS relativ stark schäumt und der Schaum in die Turbine kommen kann. Deshalb hat er auch einen Entschäumer angeboten, von dem man einige Tropfen in den Abwassertank geben musste. Damit war das Problem gelöst.

    Gerald

  • turnaround0205, 


    Danke für den Hinweis :merci:

    ___________________

    ....Dass "Wash it" alkoholfrei ist, macht es auch für Schellack-Platten interessant.....

    ---------------------


    Gruss


    Urs


    PS: Für Schellacks brauche ich KEINE Hannl - nur für Vinyl die Rundbürste (abgesaugt wird mit einer Keith Monks)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo ans Forum, nochmals danke an Alle!!!

    Also bei mir hat sich das Problem erledigt: Habe mir eine neue Reinigungsflüssigkeit (dest.Wasser/X-Tech) angesetzt und habe folgendes gemacht: Die Platte mittels Auto R 3 Durchläufe mit der normalen Bürste gereinigt, dann abgesaugt, dann je Seite 10 Minuten mittels Rundbürste nochmals gereinigt, wieder abgesaugt und anstatt wie bisher unmittelbar nach dem Reinigungsvorgang die Platte zu hören mindestens eine Stunde die Platte zusätzlich an der Luft trocknen lassen. Und siehe da: Das verhangene ist komplett verschwunden. Anscheinend ist doch noch ein nicht sichtbarer "Film" auf der Platte gewesen.

    Wie dem auch sei: Bin zufrieden und das ist das was zählt.

    Gruß aus Köln

    Stefan