Headshellmuttern gesucht (spezielle) ...

  • Wo gibt es eigentlich diese „gerändelten“ Headshellmuttern?
    Hier sieht man sie sehr gut:


    denondl103ro6ulk.jpg


    Die lassen sich mit den Fingern am besten fixieren und ich finde sie in der Handhabung am einfachsten.
    Ich mag weder die normalen sechseckigen, noch die runden Muttern mit den Schlitzen oben. Habe leider nur ein Paar (keine Ahnung woher, waren bestimmt mal irgendwo dabei).

    VG
    Mario

  • Aha...also doch Einpressmuttern, lag ich also richtig...

    Ich denke, man könnte die dickere Variante problemlos runterdrehen...

    Wenn Rob mir ein paar zuschicken würde, kann ich das mal versuchen.

    Nur so als Angebot.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Durchsuche mal ebay; Rändelmutter Gewindeeinsatz Einpressmutter Einschlagmutter M2 M3 M4 M5:thumbup:

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal Danke für die Initiative und Unterstützung. Wenn ich es richtig verstehe ist der Plan eine Einschlagmutter M3 in Messing zu halbieren, oder?

    Messing ist zwar nicht das, was ich suchte, besser als nichts ist es aber allemal.
    Aktuell habe ich noch eine Denon-Mutter in Reserve. Aber ich sehe den Tag jetzt schon kommen...

    Viele Grüße

    Thomas

  • Wie weit man die Einschlagmutter abdreht, hängt ein wenig davon ab, was technisch umsetzbar ist.

    Es scheint auch so zu sein, dass man bei der Version von Rob einen Bund stehen lassen muss, weil der Zahnkranzring einfach dünner ist, als bei der "Denon"-Variante.


    Was spricht deiner Meinung nach gegen Messing?

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Für Abnehmer sind allgemein M2,5 (so ziemlich alle aktuellen TA mit eigenem Gewinde) und M2,6 (Japanische Setups, Aluschrauben, zb. von Nagaoka, AT-Headshells mit Gewinde ) gebräuchlich. Afaik gibt es im Thorens Umfeld noch M2 Setups.


    M3 ist für die meisten TAs und Headshells zu dick!!!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Ich hatte mal welche bei eBay gesehen, gespeichert und … vergessen:wacko:

    Sie sind aus Alu und in diversen Farben erhältlich.


    eBay Art.-Nr:

    133382853108

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Also bei denen kann man mit einer Drehmaschine auch den gezahnten Kranz soweit abdrehen, bis man den gewünschten Durchmesser erhält.


    Dann auf Maß abstechen:M 2,5x 5mm

    Das macht ein jeder Uhrmacher auf seiner Kleindrehmaschine.


    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Um den Kranz geht es doch...den abzudrehen wäre ja kontraproduktiv ;)

    Und einen Uhrmacher brauch ich dafür nicht...

    ... und M2,6 (Japanische Setups, Aluschrauben, zb. von Nagaoka, AT-Headshells mit Gewinde ) gebräuchlich...


    Mike


    Bist du dir da mit dem Gewindemaß sicher?

    Ich hätte hier ja auf was Zölliges getippt...ich habe hier ein paar Aluschrauben liegen, die schon ziemlich alt sind. Durchmesser: 2.66m, 48Gg/1". Ich kann aber nicht sagen, was für ein Standard das ist.

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Bist du dir da mit dem Gewindemaß sicher?

    Ziemlich. Nagaoka nennt in seinen schon seit Jahrtausenden verkauften Schraubensets M2,6. Und in den Produktbeschreibungen zur VM Serie und den Headshells taucht auch überall M2,6 als Mass auf. Aber möglicherweise ist das ursprünglich mal Zöllig gewesen und nun im Rahmen der "Toleranz" zu M2,6 geworden :-)...

    Wäre das etwas, das mit einem 3D-Drucker machbar wäre?

    Kommt auf die Drucktechnologie & das Material an und was man für Erwartungshaltungen hat. Grundsätzlich mit normalen FDM Druckern für Zuhause, mit gängiger 0.4mm Düse und PLA wird das wohl nix. Zu fein!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Es gibt keine metrischen M 2,6er Schrauben/Muttern.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • wieso sollte es M2,6 nicht geben?

    Nur weil sie nicht so arg gebraeuchlich sind heisst das nicht dass es sowas nicht gibt, bzw dass es sogar mal genormt worden ist.

    M7 gibt es ja auch ;)


    bleibt gesund Joachim