Heiztrafos ???

  • SNT induzieren auch immer hochfrequente Störungen in das Gerät.

    Jemand, der sich schon immer wunderte, warum es bei ausgeschaltetem CD- Player besser klingt mit dem Musikhören, wird nie solch ein NT in seine Verstärker einbauen.

    Hat mit Dogmatik nichts zu tuen, ist eher dem Verständnis von HF- Netzteilen geschuldet.

    Was spricht denn dagegen, einen kleinen Allerweltstrafo für fünf Euro zu verwenden? Muss es die große Lösung sein, koste es, was es wolle?

  • Hallo Bernie,

    SNT induzieren auch immer hochfrequente Störungen in das Gerät.

    das muss nicht sein.

    Ich habe mal die kleinen Schaltwandler für ausprobiert (10 Stück für 6,36€).

    https://www.ebay.de/itm/10x-LM…75113f:g:pjoAAOSwaCVcked3

    Hatte gerade keinen passenden Heiztrafo zur Hand.


    Noch ein kleines L-C-Filter dahinter und auf meinem RTX6001 (Empfindlichkeit -120dB) war absolut nichts von der Schaltfrequenz oder Oberwellen zu sehen.


    Also auch ein Schaltnetzteil kann man ohne Probleme ruhig bekommen.

    Nimmt man ein Schaltnetzteil wahr, dann wurde am falschen Ende gespart.


    Gruß,

    Frank

  • Servus.


    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Betrieb von CD Playern oder DACs in meiner Kette.


    Für die HF Emission von Geräten wie zB Notebooks gilt eine (allgemeine) Grenze von - 60dBm. Direkt an der Gehäuse Kante.

    Ähnlich verhält es sich mit gekapselten SNTs. Und wer unbedingt ein offenes (open frame) SNT betreiben will, dem ist einfach nicht zu helfen.


    Es gibt auch etliche SNT mit einer "medical grade" Zertifizierung. Das kostet dann zwar etwas mehr, dafür macht sowas aber auch noch kaum messbare Sauereien.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Man kann ein Netzteil auch aus dem Verstärker auslagern und räumlich abgesetzt betreiben, wenn man Schiss vor HF hat. Im Amp selber kommt dann nur noch wunderbarer DC an, wenn man es richtig anstellt.


    Meine besten Röhrenverstärker, die einen überdurchschnittlich geringen Noisefloor hatten, habe ich mit separatem NT gebaut.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Christoph,

    Wo setzt du den NTC ein? Vor der Primärwicklung des Netztrafos (wird ein Trafo für alle Spannungen verwendet?)?

    Ja, vor der Primärwicklung.


    In der Regel verwende ich getrennte Netztrafos.


    Um ganz sicher zu gehen, könnte man den NTC nach einer gewissen Zeit überbrücken, damit er sich abkühlen kann. Ich habe das aber noch nie gebraucht.


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich ziehe Pragmatiker den Puristen vor. Und zwar fast eindeutig.... ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Link.

    Auch wenn es so in den Unterlagen von WE steht, es ist leider falsch.

    Die Heizfadenaufhängung ist konstruktiv zwischen beiden Röhren anders gelöst, und zwar eindeutig besser bei der 300B Röhre.

    Es handelt sich also um eine Weiterentwicklung, nicht bloss um eine Versetzung eines Bayonett- pins.