Wer kennt die TJ FULL MUSIC 12AX7 ?

  • Hallo zusammen.

    Seit längerem überlege ich mir, die 12AX7 von Full Music zu ordern.

    Im Netz ist nicht viel zu dieser Röhre zu finden.

    Eben viel Theorie, aber nur wenige Infos von Leuten, die praktische Erfahrungen mit dieser Röhre gemacht haben.


    Mich interessieren nun Infos von Leuten , die diese Röhre bereits genutzt haben und um ihre Vorzüge , oder auch Nachteile berichten können.


    Freue mich auf entsprechende Antworten.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Hallo Oliver,

    ich habe die 12AX7 von Full Music einige Zeit betrieben und fand sie klanglich toll. Leider ist eine Röhre ausgefallen, was sich durch fieses Brummen bemerkbar machte. Das gleiche ist bei einem anderen zur gleichen Zeit gekauften Paar auch passiert nach gut 2 Jahren in Betrieb. Das ist ca. 5 Jahre her, vielleicht damals eine schlechte Charge erwischt.

    Ich würde es heute wieder versuchen mit dieser Röhre, falls ich einmal Ersatz für meine Siemens benötigen sollte. Unter den "neuen" 12AX7 auf jeden Fall eine Alternative für mich zu den Genalex, die ich auch noch habe.

    Grüße

    Kai

    Grüße Kai

  • Hallo Oliver,


    zur 12AX7 von FullMusik kann ich nichts beitragen.

    Ich habe FullMusik als 6SN7 und 6SL7GT benutzt.

    Im Vergleich zu NOS sind die eine Alternative.


    6SN7 in der Welter WT500 als Ersatz für NOS_ Sylvania

    6SL7GT in der DynaControl als Ersatz für NOS_Sylvania


    Ludwig

  • ich habe diesen Röhre verwendet und fand sie klanglich eher im hellen analytischen Spektrum angesiedelt (im Vergleich zur zB Genalex). In meiner damaligen Anwendung (Air Tight) war mir das nicht harmonisch genug. Kann mir aber durchaus Geraete vorstellen (zB Aestethetix), wo das gut passen könnte.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Die 12AX7 von Full Music ist für mich gleich auf mit meinen TFKs. Hat minimal mehr Gain in meinem neuen LM 211AI und ein mini bisschen, ein mehr an Brumm. Das höre ich allerdings über meine Eckhörner so heraus>Wirkungsgrad.


    Gruß

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Die 6SN7 hatte ich auch schon mal in meiner Schiit Vorstufe.. klanglich klasse, aber es brummte zu viel. Die dort ebenfalls verwendeten Tung-Sol brachten dagegen keinen Brumm hervor.

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge !

    Im ganzen Netz konnte ich nicht so viele Berichte zu der Full Music 12AX7 finden , wie hier jetzt schon zusammengekommen sind .


    Leider weiß ich nicht mehr , wo ich es im Netz gelesen habe ...

    Jedenfalls wurden ihre klanglichen Eigenschaften der Full Music 12AX7 mit sanften Höhen und sattem Bassfundament beschrieben.


    Klar, die klangliche Performance einer Röhre hängt auch entscheidend von ihrem Umfeld ab. Verstärkerschaltung und das restliche Röhrensetup, werden eine Full Music 12AX7 mal gut , mal weniger gut passen lassen .
    Hell und eher analytisch klingend , wäre die Full Music 12AX7 definitiv nicht mein Ding.
    Ich mag mehr ein ausgeglichenes Klangbild , mit feinen Höhen , detailreich, gut artikuliertem Mittelton und sattem , gut konturiertem Fundament.


    Genalex Gold Lion kenne ich als ECC88. Die habe ich für mein Empfinden noch als etwas zu blumig klingend im Hinterkopf.

    Habe zuletzt mal einen Röhren Phono Pre mit Genalex ECC83 hören können.
    Der klanglichen Charakter kam auch da wieder gut durch .

    Alles Geschmacksache natürlich.


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Ich bin einfach zu neugierig...

    Die 12AX7 von Full Music habe ich mir nun mal bestellt.

    Bin mal gespannt, wie die sich bei mir in der dafür vorgesehenen Schaltung
    ( Lua 4545 L GS) und im Zusammenspiel mit dem restlichen Röhrensetup schlagen.
    Insbesondere die 12AX7/ECC83 Position wird irgendwann mal durch neue Röhren besetzt werden müssen.

    Ich habe dort einige NOS Röhren ausprobiert .
    Aber wirklich gut , gefallen mir an dieser Stelle bislang nur sehr alte Mullards und Valvos (mit 45Grad Gettern) .
    Beides Röhren, die schon generell und insbesondere als gut gemachtes Paar schwierig zu bekommen sind.

    Wenn überhaupt, dann zu echt abgehobenen Preisen.

    Umso mehr würde es mich freuen , wenn eine aktuelle Produktion a la Full Music 12AX7 passen würde .
    Bin gespannt ....


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Sooo....


    Die Full Music 12AX7 glühen nun schon ein paar Stunden im angedachten Umfeld vor sich hin , so daß mal ein erstes Fazit ziehen kann.


    Ich weiß natürlich, daß das Zusammenspiel der Röhren wichtig ist.

    Manche Röhre mag daher im einen Setup bestens gefallen, im anderen tatsächlich aber auch missfallen.


    Bei mir werkelt die Full Music 12AX7 zusammen mit Brimar 6060 (ECC81) und EL34B STR (TubeAmpDoctor) in einem Lua 4545 L GS Auto Bias.


    Wie Ich schon geschrieben habe, gefällt mir in der ECC83/12AX7 Position noch lange nich jede Röhre . Viele NOS Röhren konnten dort überhaupt nicht punkten.
    Wirklich richtig gut , waren bislang nur eine NOS Mullard und eine Valvo mit 45Grad Getter.

    Beides begehrte und auch leider kostspielige Röhren , die als gut gematchte Paare kaum noch zu bekommen sind.


    Die Messlatte für die Full Music hängt somit nicht wirklich tief.

    Sie schlägt sich dennoch beachtlich gut !

    Weitere Einspielzeit wird ihr ganz sicher noch gut tun , aber bereits jetzt lassen sich ihre ihre Stärken gut erkennen.

    Diese empfinde ich insbesondere in ihrer sehr guten räumlichen Abbildung, der superbem Auflösung und der tonalen Balance.

    Momentan tonal vielleicht noch etwas heller , klingt die Full Musik doch ausgeglichen . Der Bass kommt sehr präzise und hat den nötigem Bums .

    Der Mittelton klingt schön frei und gut artikuliert .

    Der Hochton könnte sicherlich noch feiner klingen.
    Der kommt mitunter noch etwas steif und teils hart rüber. Ich bin mir aber sicher , daß gerade mal 5Std. Spielzeit einfach zu wenig sind , um sich derzeit ein Urteil erlauben zu können .

    Mit weiterer Einspielzeit dürfte sich der Hochton noch smoother zeigen.

    Mal abwarten...

    Jedenfalls erfasst der Hochton auch die kleinsten Details . Und das besser , als ich es von meinen bisherigen ECC83 Platzhirschen her kenne.


    Ich habe nun Wochenende, die Full Music 12AX7 aber definitiv nicht .

    Die ordentlich was zu tun bekommen...


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Bei mir werkelt die Full Music 12AX7 zusammen mit Brimar 6060 (ECC81) und EL34B STR (TubeAmpDoctor) in einem Lua 4545 L GS Auto Bias.


    Wie Ich schon geschrieben habe, gefällt mir in der ECC83/12AX7 Position noch lange nich jede Röhre . Viele NOS Röhren konnten dort überhaupt nicht punkten.
    Wirklich richtig gut , waren bislang nur eine NOS Mullard und eine Valvo mit 45Grad Getter.

    Von der valvo/45Grad habe ich noch paar liegen. Die kenne ich. KOMMT DIE Full Music DARAN? Verschmatze erstmal meine Telefunken, aber bei denen dünnt sich das erschreckend aus.

  • Die Valvo benötigte auch einige Einspielzeit, bis sie mir durchweg gefiel .

    Auch sie empfand ich anfangs etwas hart im Hochton.


    Bis auf den momentanen Hochton der Full Music , finde ich schon , daß sie durchaus mithalten kann.

    Sie schafft sogar ein transparenter wirkendes Klangbild , als das der Valvo.

    Aber wie gesagt , abwarten , was sich letztendlich noch tut ....

    ...mag Musik

  • Verschmatze erstmal meine Telefunken, aber bei denen dünnt sich das erschreckend aus.

    Schüttgutröhre :D:D:D

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Valvo mit 45Grad Getter.

    Habe die mal aus Jux reingesteckt in den VV (Line) , anstatt Sylvania JHS 5751 triple Mica black, gehört mit LM-2493-C RCA, E. Giles, Schubert Sonata OP. 53, eine zugegeben dünne, schlanke Aufnahme.


    Die Valvo klang auch dünne, keine Mitten, Höhen zuviel, schlank. Habe aber nicht viel Geduld gehabt. Vielleicht kann die noch besser.


    Mit der Sylvania ist die Aufnahme wunderbar.

  • Hi.

    Ok, das mag bei dir so sein .

    Es hängt ja auch immer vom restlichen Röhrensetup ab.

    Bei mir klingt die Valvo definitiv nicht dünn und mit vollen Mitten.

    Also völlig anders , als du sie empfindest.

    Mag evtl. auch sein , daß wir über unterschiedliche Baureihen reden ?
    Meine sind am Boden mit 160 DOF

    gestempelt.

    Sylvania hatte ich an besagter Position auch ausprobiert . Weiß im Moment wohl nicht , welche Baureihe . Jedenfalls empfand ich die als zu fett .

    ...mag Musik

  • Habe die Valvo grade ein paar Stunden wieder drinnen. Alles auf Null, mit ner 1/2 Flasche Weißwein im Kopf ist nicht gut testen, zumal am Abend mit müdem Ohr. Ich habe die auch mit dem weißen Stempel, lagen bisher unbenutzt herum, seit geraumer Zeit. Denke, die Hamburger haben ähnlich wie Telefunken Ripped abgestimmt!? Kann erstmal so bleiben. Gefällt mir gut.

  • Beides begehrte und auch leider kostspielige Röhren , die als gut gematchte Paare kaum noch zu bekommen sind.

    Hallo, meine ge-matsches bei Vorstufen-Röhren ist Unsinn. Wenn, dann kaufe in nur singles. Nicht mal beide Trioden im gleichen Glas sind sich selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()