Hörpraxis mit 300B SE - welche Boxen neuerer Bauart haben sich bewährt

  • Hallo Hauke,


    das ist genau die Lautsprecherklasse 'Neue Kinolautsprecher' mit denen ich auch gern mal gespielt hätte. Allerdings mit etwas größeren, mit Mittelton und Hochtonhorn. Habe ich ja schon öfter drüber geschrieben, ich wusste nicht, dass Du so welche hast. (Klasse!) :)


    Geht bei mir aber räumlich grad' nicht - leider!

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ich glaube -wissen kann ich es nicht-, dass der Kollege damit sagen möchte, dass er ein System, das derartig mit Menschenrechten umgeht, nicht unterstützen möchte. Das ist sein Recht auf freie Meinungsäusserung. Platz hat das hier allerdings in dem schönen Faden nicht, da es in Politik abdriftet. Man könnte jetzt einfach weitermachen wie vorher. Wann kommt denn dein Gerät? Die Sachen von eastern electric haben mich auch immer begeistert.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Wann kommt denn dein Gerät?

    Gute Frage :)


    Der Weg auf der neuen Seidenstraße (surface mail) ist ja lang. Das kann Monate dauern, was mich aber nicht juckt. In der Zwischenzeit baue ich mir wahrscheinlich eine röhrisierte Phonovorstufe.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi Knut,


    manchmal geht's aber auch überraschend schnell :)


    Manche Geräte haben bei den deutschen Vertrieben auch ewige Lieferzeiten. Ich hatte ein anderes Produkt 'Made in Vietnam' beim deutschen Vertrieb angefragt: Lieferzeit 8 Wochen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • man kann ja auch "erfolgreich" eine LS3/5a oder eine 3a Midi Master mit einer 300b kombinieren.

    Wobei bei mir die 3A Midi Master an einer VTL Tiny Triode weitaus besser aufgespielt hat als mit einem 300B Amp. Das war übrigens eine richtig tolle Kombination.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Ja, es sind sicherlich keine indealen Kombinationen und man muss Abstriche machen bei der Maximallautstärke. Aber es funktioniert erst mal ordentlich bzw. besser als mit manch anderem und zum Teil deutlich wirkungsgradstärkerem Lautsprecher. Natürlich profitieren gerade kleine Lautsprecher immer von ausreichend Leistung.


    Gruß Jan

  • Hans Kortenbach war mir bis dato nicht bekannt. Die Lautsprecher in dem Video erinnern mich an meine frühen Reso-Lautsprecher-Experimente, etwa um das Jahr 2002 herum.


    Es sind Lautsprechergehäuse deren dünne hölzerne Wände, die unter innerer Spannung stehen, kontrolliert mitschwingen und die damit in gewisser Weise fast wie Musikinstrumente funktionieren.


    ls-setup-old.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Mir war nicht bekannt, dass er die selben Chassis bezieht die in der Rondo verbaut wurden.

    Er hat damit ja eine Kopie des original A23 designs gebaut.

  • in Erinnerung an Hans


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bernie,

    da gibt es aber schon ein paar Unterschiede vom Aufbau. Als Kopie würde ich das nicht sehen. Eher als Verfeinerung ...

    Es ist genau das, was alljährlich mit dem "Plagiarius" Award ausgezeichnet wird.

    Die Gehäuseform wurde 1:1 abgekupfert. Auch die Chassis wurden 1:1 übernommen.

    Damit stimmt die DNA schonmal zu 99% überein.

    Dann wurden minimale Änderungen daran vorgenommen. Wie bei allen Plagiaten, finden sich winzige Details, die anders sind. Hier mal ein Preisgewinner. Ein Hundegeschirr.


    Auch das OB hat er übernommen. Der Bauplan dafür existiert seit Urzeiten.