Hörpraxis mit 300B SE - welche Boxen neuerer Bauart haben sich bewährt

  • Hallo Bernie,

    Du versorgst Dich vermutlich auch selbst.

    Tomatenmark oder Erdbeer Produkte, Knoblauch

    Fertiggerichte gibt es bei Dir natürlich nicht.

    Auch Trafobleche, Kupferlackdraht und Isolierfolie

    hast Du rechtzeitig eingelagert.

    Kondensatoren oder Widerstände, Röhrenfassungen,

    Schalter, Buchsen usw. hast Du aus alter deutscher

    Fertigung in Mengen.

    Oder lebst Du nach dem Motto :

    "Lebensfreude ist eine Frage der Information"

    Gruß

    heinrich

  • Nein, aber ich kaufe keine China Produkte, wenn Auswahl besteht.

    Ansonsten kaufe ich Öko, fairtrade, Bio, lokal und bevorzugt gerne aus Deutschland.

    Eine Klobrille um die halbe Welt zu schippern, nur um sie im Baumarkt drei Cent günstiger anzubieten, halte ich für extrem umweltschädigend und überflüssig.

    Mir ist aber verständlich, dass hier viele anders denken. Das muss jeder selber entscheiden, wen und was er fördert mit seinem Handeln.


    P.S. Mit den alten Vorräten könntest Du Recht haben. China Ware ist nicht darunter.

  • Aber das Telefunken und WE300B Hype- Geschwurbel wird wohl noch Jahrzehnte anhalten.

    Yo. Und das wird spiral artig zu noch absurderen Preisen führen. Und das leisten sich dann nur noch elitär-snobistische Klientel, die auf Kritik schnell pikiert reagieren. ;):wacko:8|


    Holy Grail bzw Western Electric : hatte mir mal 4 Stück WE396a NOS gegönnt. Erzeugten ein sagenhaft luftiges und feines Klangbild mit Charme und netter Röhren Aura, aber total dünnem Bass; selbst weniger als bei GE5670 oder RCA5670 und erst recht 6N3P-E. Am ausgewogensten fand ich schließlich eine Tesla 6CC42.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Und das leisten sich dann nur noch elitär-snobistische Klientel

    Nur Holy Amerika rettet uns vor der gelben Gefahr.


    Der Geld-Aufschlag, besonders für die WE300b ist so eine Art Demokratie-Abgabe, wurde so mal benannt im deutschen Bildungsfernsehen.


    Kauft nur WE300b, wenn schon 300b, damit unterstützt ihr Amerika bei seiner schweren Mission.

  • „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“ John Ruskin. Englischer Sozialreformer. 1819-1900.

  • Ruskin hatte bestimmt noch kein Röhren Radio... ;)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Kauft nur WE300b, wenn schon 300b

    ich lese gerade das Buch: 75 Years Of Western Electric Tube Manufacturing.


    Der Autor hat zur WE 300 B eine dezidierte Meinung:


    " The quality of the 300Bs made by other manufacturers has never matched that


    of the Western Electric tube."


    :)


    Liebe Grüße


    Thomas

  • " The quality of the 300Bs made by other manufacturers has never matched that


    of the Western Electric tube."

    ((((( Das ist völlig logisch, sind auch nicht mehr die Leute von damals, die die Röhre backen. Alles läßt sich nicht spezifizieren auf Papier, besonders bei der Röhrenherstellung kommt etwas hinzu.)))))


    Hab das Zitat oben falsch interpretiert. Habe den auf die neue WE300b Produktion bezogen. Text paßt aber trotzdem. Auch die kann nicht an die "alte" Produktion ranreichen!


    Könnte eine Story aus der Röntgenröhren-Herstellung erzählen, da war Alarm, weil falsche Leute in den Vorruhestand entlassen wurden.


    Nicht umsonst gehen bei NOS die Preise durch die Decke, bei knapperem Angebot. Aber kein Grund zu den Fakes zu greifen, dann lieber keine 300b.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Wenn man das original mal im historischen Kontext gehört hat, kann man dem nur beipflichten.

    Für die modernen Verstärker macht der Einsatz jedoch keinen Sinn mehr, sie besitzen intrinsisch bereits nicht mehr die Qualitäten, um solch eine Röhre erblühen und ihre Qualitäten hörbar werden zu lassen. Diese Konzepte verfolgen einen modernen Klangansatz und ich wage zu behaupten, im direkten Vergleich würden das viele auch bevorzugen. Die Prios und Ansprüche haben sich heute beträchtlich verschoben, das ist in allen Bereichen des Lebens so. Bei Audio ist es nicht anders.

  • Und der Bader hat heute wahrscheinlich auch schon eine China Zange... ;)

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD