Wie erkenne ich eine AAA-Aufnahme?

  • Hallo Analog-Experten

    ich habe kürzlich über eBay ein bespieltes 2-Spur Tonband gekauft, das angeblich eine Kopie eines Master-Bandes sein soll. Es klingt wirklich hervorragend und auch anders als der gleiche Titel auf CD. Von einer Vinylplatte kann die Aufnahme nicht sein, jedes Staubkorn hätte die Aufnahme entlarvt. Doch wie kann ich prüfen, ob die Aufnahme nicht doch von einer digitalen Quelle (CD, DAT oder Computer) stammt? Mit anderen Worten: ist die Aufnahme wirklich AAA, d.h. es war nie eine Digitalisierung dazwischen?

  • Wenn du mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist, ist es doch zweitrangig, ob da jemals eine digital/analogwandlung dazwischen war, oder geht es dir einfach um's Prinzip?

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Rein Analog mit bestem Analogem Equipment gemastert ist zwar die Königsklasse, aber Digitales steckt nunmal heutzutage überall irgendwie drin, leider.

    Allerdings würde ich Digtales nicht grundsätzlich verteufeln, nicht nur viele neu remasterte alte Klassiker auf Schallplatte können dadurch enorm gewinnen, ist halt eine Abwägungssache, wenn ich selber Mixtapes Aufnehme steht allerdings an erster stelle meine Analoge Masterbandmaschine, damit bekomme ich die Ausdrucksstärkste Klangqualität hin.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)