Bezugsquelle Schieferplatte

  • Moin zusammen,


    viele von Euch benutzen ja Schieferplatten als Gerätebasis. Wo habt Ihr die her?

    Ich suche Platte(n) ca. 40x50 cm und ca. 20-25mm stark, schwarz/anthrazit, geschliffen und möglichst angefast.


    Leider bin ich weder bei lokalen Steinmetzen oder im Natursteinhandel noch im Online-Handel fündig geworden.

    Entweder gab's dort nur dünne Dekoplatten oder in bordeaux-farben oder ein Mindestauftragswert von einigen hundert Euro etc.


    Kann mir jemand mit guten Bezugsquellen weiterhelfen?

    :merci:

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Moin Achim!


    Für Basis eines Drehers hab' ich hier am Niederrhein Schieferplatten vom Steinmetz anfertigen lassen. 4 Platten mit 2cm dicke verklebt, geschliffen und Bohrungen passgenau gesetzt; hat so etwa 200.- Euro gekostet. War aber kein Problem. Gleicher Händler hat eine Zarge für einen Thorens mit Gehrungen etc. ebenfalls aus Schiefer gefertigt (lag da zur Abholung bereit).

    Alles kein Problem!


    Für Gerätebasen hab' ich vor einigen Jahren über die Bucht nach Wohnzimmertischen gesucht.

    Vielfach sind solche Angebote nur für die Abholung vorgesehen, da die Teile doch erhebliches Gewicht haben. Den Suchradius moderat einstellen und hinfahren.


    Für kleines Geld richtige Schnäppchen gemacht. Holzrahmen entsorgt und dann beim Steinmetz die Platten zuschneiden lassen (Kaffeekasse:)).


    Suche mal nach Wohnzimmertischen mit Schieferplatte. Aber genau hinschauen. Vielfach wird sog. Fruchtschiefer angeboten, der ist sehr grob und uneben. Damit kannst du z.B. einen Dreher schwer in die Waage bringen.

    Was die meisten Anbieter nicht auf den Bildern zeigen, ist die Unterseite der Tische. Die ist vielfach wesentlich ebener als die Oberseite, zudem weniger versifft!


    Hatte sogar einen Billardtisch für wenige Euros auf'm Radar. Der war mir aber def. viel zu schwer, aber mit einer wirklich fetten Schieferplatte sehr verlockend. Aber für mich unmöglich zu transportieren.



    Gruß Stephan (sth)

    Zeitlos

  • Hmm - ich bekomme da "0 Ergebnisse für schieferplatte hifi" und nur eine lange Liste von viel zu dünnen Servierplatten :/


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hallo

    am großen Fluss gibt es auch passende Schieferplatten

    Mustangschiefer Entkopplungsplatte

    Gruß Felice

  • Guck mal hier. Da habe ich mal Schieferplatten für die Lautsprecher gekauft. Gute Qualität.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hier bekommst du alles was du brauchst, auch in anderen Stärken, einfach mal im Shop stöbern. Die Kanten bei schiefer sind in der Regel aber immer gefast bzw. geschliffen, damit er nicht ausbricht.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Für kleines Geld richtige Schnäppchen gemacht. Holzrahmen entsorgt und dann beim Steinmetz die Platten zuschneiden lassen (Kaffeekasse).

    Wenn ich das mit der " Kaffeekasse " lese, kann ich nur schmunzeln. Wir haben hier im Ort drei Steinmetzbetriebe die mir schon diverse Sachen zu einem fairen Preis angefertigt haben. Platten zuschneiden würden sie nach Aufwand berechnen, denn alle drei Betriebe sind voll ausgelastet.


    Gruss


    Otto

  • Ich habe meine beim örtlichen Steinmetz bestellt, kostete damals imho um die 120 EUR. Material hatte er nicht vorrätig, hatte er aber anstandslos bestellt, hat halt ne Woche länger gedauert. Abmessungen nach Wunsch, oben/unten spaltrau, Seiten geschliffen, Kanten gefast ...


    0C33CDF6-B0C8-40BD-817F-2B8EDF17302A.jpeg


    Um die gefahrlos ins bzw. aus dem Auto zu wuchten (und zu tragen) empfiehlt sich auf jeden Fall eine 2. kräftige Person 💪😁

    VG
    Mario

  • Hab grad nochmal nachgesehen und die Mail rausgesucht, das war im Januar 2018:


    http://www.harzgranit.de


    Platte Schiefer spaltrauh 48 x 48 x 6 cm
    Kanten geschliffen und gefast

    130,37 € Brutto ab Werk


    Drunter hab ich ne Waschmaschinengummimatte, kleiner von den Abmessungen, so sieht es aus, als ob sie schwebt 👍

    VG
    Mario

  • moin,

    habe meine sämtlich beim Steinmetz vor Ort anfertigen lassen.


    Als Gerätebasis (da zwei Kratzer auf der Oberfläche, nicht ersichtlich, wenn Gerät platziert) kann ich dir eine 51x43x3,5 anbieten (39.- ;) ), Selbsabholung wäre aber erforderlich. Bei Interesse PN.


    Gruß lori

  • Servus Achim


    Habe mit ein gebrauchten Schiefertisch mit passender Plattenstärke gesucht, und mir die Zuschnitte für Plattenspieler, CD-Spieler und Vorverstärker beim Steinmetz machen lassen. Bei einzelnen Schieferplatten + Zuschnitt über den Steinmetz wäre ich sonst auf ein Vielfaches gekommen. So bin ich für alles bei ca. 80€ gelandet. Yep!


    Gruß

    Max

  • da ist ja in kurzer Zeit bereits einiges an Adressen zusammengekommen. :merci:

    Gruß,
    Achim


    Wenn du tot bist, weißt du nicht, daß du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart......genauso ist es, wenn du blöd bist.