Linn LP 12 aus 1987

  • Hallo, Gemeinde,


    ich denke hier bin ich richtig.

    Ich habe ein Angebot vorliegen: Linn LP 12 und Ittok LV II. Zusammen mit der Stromversorgung Heed Orbit. Alles aus 1987.

    In 2005 ist das Dynavector DV-20X (low) angeschraubt worden. Alles für 1500 Euro.

    Meine Fragen: Ist das ein realistischer Preis? Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um das Gerät auf den neusten Stand zu bringen (ich denke, da ist seit 1987 nix mehr mit passiert...) Wo kann ich das DV-20X retippen lassen, falls es durch sein sollte (gehe ich mal von aus...) Ist das Dynavector das gleiche, das aktuell angeboten wird?

    Verbessere ich mich mit diesem Equipment zu meinem MusicHall 9.1. mit dem Benz Glider (low)?


    Fragen über Fragen...


    Beste Grüße aus Colonia

    Zappa

  • Welche Stromversorgung ist denn verbaut? Grundsätzlich halte ich den Preis unabhängig davon für zu hoch - dürfte eine 70xxx bis 79xxx SN sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Stand das von Anfang an da? :D


    Jedenfalls zu teuer. :D


    PS: Wenn SN höher und ein Lingo dabei, dann würde es in etwa passen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Zappa, hier im Bietebereich finden sich auch einige LP12 Angebote, die mich persönlich eher ansprechen würden.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ob du dich mit dem alten Haudegen gegenüber dem 9.1 verbesserst würde ich bezweifeln. Linnfreunde nicht hauen bitte;)

    Habe mit der Kombi LP12/Ittok LVII über Jahre sehr viel Spass gehabt!

    1.600 halte ich auch für zu teuer.

    So eine ältere Kombi LP12/Ekos/Lingo hätte ich gern!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen, um das Gerät auf den neusten Stand zu bringen (ich denke, da ist seit 1987 nix mehr mit passiert...)

    So 17.000 Euro ohne Phonostufe ;)

    Den Preis für den Gebrauchten würde ich bei gut 1.000 Euro sehen.

  • Ich hätte hier auch so meine Bedenken, da der LP12 wohl noch die Lagerversion vor Cirkus hat. Schon Cirkus war eine sehr deutliche Verbesserung und jetzt gibt es ja das neue Karousel Lager, das in signifikater Sprung nach oben in Sachen Klangqualität bedeutet.

    Linn hat ausdrücklich geschrieben, dass das Karousel mit der Valhalla Stromversorgung nicht kompatibel ist sowie, dass sie nicht garantieren können, das es mit Stromversorgungen von Fremdherstellern (wie Heed, Mober etc.) kompatibel ist.

    Ich würde weiterschauen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wo kann ich das DV-20X retippen lassen, falls es durch sein sollte (gehe ich mal von aus...)

    Dynavector selbst bietet ein Rebuild erst ab dem XX-1 an; darunter gibt es nur den Tausch gegen ein neues. Das wird seinen Grund haben.


    Du kannst z.B. hier mal fragen, was ein retipping kosten würde.


    Ich würde mir lieber einen neuen Tonabnehmer kaufen...


    :meld:

  • lieben Dank für die vielen Tipps - ich denke, ich lass mal lieber die Finger von dem Angebot...


    Wo bekomme ich denn ein gutes DV 20X für meinen MusicHall her - hat jemand einen Tipp?


    Beste Grüße aus Colonia

    Zappa

  • ...liegt in der Schublade zurzeit. Habe jetzt mal mein Eroica draufgeschraubt, aber das überzeugt mich auch nicht so richtig. Ich denke, die sind beide durch - trotz intensiver Einstellbemühungen, verzerren beide Systeme. Woran stelle ich fest, dass ein System erneuert werden müsste?


    ne leeve Jross

    Zappa

  • Wo bekomme ich denn ein gutes DV 20X für meinen MusicHall her - hat jemand einen Tipp?


    Beste Grüße aus Colonia

    Zappa

    Mach einen Eintrag im „Suche“-Bereich hier im Forum.

    Oder hol dir ein neues 20X2. Als H oder L oder wie auch immer :)

  • Hallo Zappa, wegen des Glider würde ich mal bei Hifi-Ilona mit Herrn Jacobsen sprechen! Das hilft!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wo kann ich das DV-20X retippen lassen,

    Ich habe mal eins beim Nadelspezialisten retippen lassen und war zufrieden.


    Für ein neues frage mal beim User Derainer an. Er ist Vertriebspartner von Dynavector.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921