Vorverstärkerzentrale für TV und Plattenspieler

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich versuche meine analoge Welt mit der Digitalen zu verbinden.

    Zu meinem Setup:

    Ich habe eine Dual 604, einen Aikido 1 Vorverstärker, einen TV und zwei Genelec G-Four Aktivlautsprecher.

    Mein Ziel wäre es, dass ich alles über eine zentrale Einheit steuern könnte. Am Besten mit einer GUTEN Fernbedienung. Das GUTE ist deshalb so betont, da es da echt Unterschiede gibt. Hab es schon erlebt, dass es einfacher wäre direkt am Gerät zu steuern, weil die Fernbedienung eine so schlechte Verbindung hatte.


    Gibt es da eine Art Zentrale? In der das Signal vom Phonoverstärker und des TVSignal reinkommt und von da an die Aktivlautsprecher weitergegeben wird, das Signal sollte tatsächlich nur durchgeschleust werden, nichts verändern.


    Vielleicht hat da jemand einen Tipp


    Liebe Grüße


    Noel

  • Hallo Konrad,


    ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so aus. Würde da auch gerne Zeit investieren und Probehören etc.

    Ich würde auch lieber noch warten umd sparen, als auf Teufel komm raus jetzt sofort was zu kaufen.

    Ich weiß, die Preisfrage ist relativ. Maximal würde ich aber 500 Euro investieren wollen.


    Liebe Grüße


    Noel

  • So etwas müsste dem Gesuchten doch schon recht nahe kommen:


    Project PreBox DS2 Digital


    Produktinfo


    Anleitung


    Gibt es neu schon für weniger als 700,00 EUR zu kaufen. Vielleicht findet man den Vorverstärker ja auch irgendwo als Vorführer oder gebraucht. Es wäre sogar ein Phonovorverstärker eingebaut, falls der Aikido mal kaputt geht :)


    Ob die Fernbedienung oder das ganze Gerät "gut" ist, weiß ich allerdings nicht...


    Gruß, Alexander

  • Moin Alexander,


    das geht schon in die richtige Richtung. Schön minimalistisch. Leider ist der Phonovorverstärker nicht wirklich nötig und den müsste man ja trotzdem mitbezahlen.


    Dummerweise bekommt man, wenn man Vorverstärker googelt fast immer nur Phonovorverstärker angezeigt😅


    Beste Grüße


    Noel

  • Moin.


    Atoll PR 100 (bzw - SE). Neu um 520€, gebrauchte für circa die Hälfte.

    FB ist optional, also vermutlich geht es nur um den FB Geber.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,


    das hört sich sehr interessant an. Lese mich da grade ein.Passiver Vorverstärker würde ja bedeuten, dass das Signal wirklich nur durchgeschleust wird und nicht elektronisch verstärkt wird?


    Schönen Abend

  • oder hier :


    https://www.goldpt.com/


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Passive Vorstufen haben aber allesamt ihre eigenen Prob.... ääh... Herausforderungen..... ;)


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Noel.


    Du brauchst halt niederohmige Quellgeräte und einen hochohmigen Eingang an der Endstufe bzw Aktivbox.

    Es gibt einfache passive Vorstufen mit einem Widerstands Spannungsteiler (Potentiometer oder Widerstands-Leiter mit Stufen), oder hochwertigere mit einem induktivem Spannungsteiler (tapped volume control, also Spar-Übertrager mit Anzapfungen).


    Die induktive Variante hat weniger bis gar keine elektrischen Verluste, die Widerstands Variante hat auf jeden Fall welche.


    Damit sowas passt, strickt man eher die Anlage um so eine Art Vorstufe herum. Denn passiv heißt noch lange nicht, daß sich die Vorstufe klanglich neutral oder transparent verhält. Der klangliche Einfluss von Kabeln kann auch auf einmal eine größere Rolle spielen.

    Und billig oder billiger sind passive Vorstufen auch nicht, ganz im Gegenteil.


    Weniger schwer tut man sich, wenn die Vorstufe einen Pufferverstärker bzw einen Impedanzwandler enthält.


    Auch aktive Vorstufen können neutral und transparent spielen.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • etwas hochwertiger aber genau passend die Project Pre Box RS Digital.


    Hat 9 digitale Eingänge inkl.USB und einen superben analogen Eingang für Phonostufe,

    Ist umschaltbar von Röhre auf Transistor und gebraucht so ab 650,- zu bekommen.


    Fernbedienung gibt es dazu und für 30 Euro extra auch in Edel mit Alu-Oberfläche.

  • Hallo Uli,


    tatsächlich hat er keine Analogen ausgänge, sondern nur TosLink. Liese sich das Problem nicht mit einem Adpater von Digital auf Analogcinch lösen?

  • genau, und die Pre Box DS2 oder RS hat doch alle digitalen Eingänge.

    Ein TV sollte ja auch am besten über Toslink verbunden werden damit keine Brummschleifen durch die Antennenkabel entstehen.


    Klanglich hat man hier wirklich gute Vorstufen, vorallem die RS