Vorverstärkerzentrale für TV und Plattenspieler

  • Hallo Noel,


    meinen Fernseher habe ich per Toslink über einen Ligawo Decoder mit eingebautem DAC an die analoge Kette angeschlossen. Am Fernseher habe ich für Audio den AC3 Stream (Dolby 2.0) eingestellt, was sich richtig gut anhört, wenn eine Sendung oder ein Sender so ein Signal (z.B. bei Konzerten) bereitstellt. Ich finde diese Lösung (TV Toslink DA zu wandeln) bei ansonsten hauptsächlich analoger Kette "besser" als z.B. Phono erst AD und dann wieder DA zu wandeln.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Uli,


    tatsächlich hat er keine Analogen ausgänge, sondern nur TosLink. Liese sich das Problem nicht mit einem Adpater von Digital auf Analogcinch lösen?

    Solange er einen Kopfhörer Ausgang hat, ist da auch ein analoger Weg. Ggfls könnte man auch Scart anzapfen.

    Öhlbach hat für echt kleines Geld einen DAC mit gutem Wandler Chip; um 60€.


    https://www.voelkner.de/produc…83IlUOSQwk4QaAgbvEALw_wcB


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Solange er einen Kopfhörer Ausgang hat, ist da auch ein analoger Weg. Ggfls könnte man auch Scart anzapfen.

    Dieter.

    Wenn er denn Scart hat, das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

    Noda

    Eine einfache Möglichkeit wäre ein Yamaha WXC-50. Ein analoger Eingang und ein Toslink Eingang.

    Analoger Ausgang für die Aktivlautsprecher. Zusätzlich noch Streaming.

    Aber, ich hab keine Ahnung wie es klingt.

  • Noel, willst Du den Aikido 1 Vorverstärker weiterhin als Vorverstärker einsetzen oder nur noch als Phono-Pre ? Willst Du ihn überhaupt behalten ?


    Auf den Bildern, die ich gefunden haben, war nur jeweils ein Eingang und ein Ausgang zu sehen, das klappt so also nicht...


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Wenn er denn Scart hat, das ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

    Noda

    Eine einfache Möglichkeit wäre ein Yamaha WXC-50. Ein analoger Eingang und ein Toslink Eingang.

    Analoger Ausgang für die Aktivlautsprecher. Zusätzlich noch Streaming.

    Aber, ich hab keine Ahnung wie es klingt.

    Hört sich interessant an, ich denke ich werde so oder so ein paar Ideen einfach bestellen und einmal ausprobieren müssen.

    Danke für den Link, hätte ich so sicher nicht alleine gefunden!

    Bin halt noch mit der passiven Geschichte unschlüssig, da scheint es hier aber auch zwei Lager zu geben. Bleibt auch hier nichts anderes übrig und einmal ausprobieren :D



    Es handelt sich beim Aikido um diesen hier:


    https://www.ebay.de/itm/Aikido…180f40:g:lAcAAMXQTgZQ9TGU


    Tatsächlich ein reiner PhonoPre.


    Wenn ich jetzt den Yamaha oder den Project nehme, hätte sich ja die Frage nach einem Digitalkonverter erübrigt.


    Im Moment sieht der Plan so aus:


    Ich werde einen passiven Verstärker (wobei hier die RemoteControl Geschichte ein deutlicher Aufpreis ist), und einen Aktiven bestellen.


    Hier werde ich sowohl den Yamaha, als auch den Project ausprobieren. Mal sehen ob sich der Preisunterschied rechtfertigt.



    Schon einmal vielen vielen Dank, dass Ihr euch die Mühe macht mir Vorschläge zu machen!


    Schönes Wochenende


    Noel

  • Hallo Noel.


    Die kleine DAC Büchse von Öhlbach verwendet den AK4396 DAC Chip von Asahi Kasei. Der wird ua. noch von Mytek verwendet, bzw. als anderer Vertreter dieser Chip Familie von Cary Audio.

    Was ich sagen wollte : Selbst wenn Du eine rein analoge Vorstufe vorziehen solltest - das Nachrüsten eines digitalen Eingangs für den Fernseher würde nicht die Welt kosten.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • werde so oder so ein paar Ideen einfach bestellen und einmal ausprobieren müssen.

    ...und dann wieder zurückschicken? :(


    Lieber vorher das Gehirn einschalten! Du bekommst ja hier viel Hilfe im Forum.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...und dann wieder zurückschicken? :(


    Lieber vorher das Gehirn einschalten! Du bekommst ja hier viel Hilfe im Forum.

    Nun, ich wüsste keine bessere Möglichkeit. Das Hören kann mir ja keiner annehmen.

    Natürlich wäre es mir auch am liebsten: Einmal bestellt und glücklich.


    Aber du hast natürlich Recht, das Forum hilft es sehr einzugrenzen.

  • Hai 🦈 Hardy.


    Noel hat doch weiter oben geschrieben, daß er den Aikido Fet Phono hat.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Wegen des immensen Funktionsumfangs werfe ich hier mal einen RME Adi 2 / Adi 2 Pro in den Raum.

    Ja, ist neu deutlich teurer als vorgegeben. Da hier zeitweise auf einen guten DAC (wegen Fernseher) abgestellt wurde, bekommt man mit dem Gerät einen mMn der weltbesten DACs (müssen wir hier nicht weiter diskutieren 😜).
    Das Gerät ist ultraflexibel (e.g. Kanalgetrennte Raumkorrektur/Frequenzganganpassung möglich). Wegen der Anschlüsse müsste es ggfs. die Pro Variante sein.


    Vielleicht wird er bei näherer Betrachtung für den TE trotz des Preises interessant. Vielleicht ein gebrauchter?

  • bekommt man mit dem Gerät einen mMn der weltbesten DACs

    Guter Tipp, im Prinzip, aber auch nur für eine adäquate Anwendung. Sonst ist das ja preislich zu hoch gegriffen.


    Müsste ich mir heute einen neuen DAC für mein main-system kaufen, wäre es wahrscheinlich dieser RME.


    Ich habe aber andere DACs im Einsatz, die ich klanglich ausgesucht bzw. extra getunt habe.


    Diesertage habe ich gerade noch einen kleineren DAC für den Nahfeld Hörplatz in der Kemenate von Madame bestellt. (Komponenten im Bild)


    Auch an dieser Stelle wäre der RME ein völliger Overkill gewesen, so gut er mir ansonsten auch gefiele.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/136034/

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Wegen des immensen Funktionsumfangs werfe ich hier mal einen RME Adi 2 / Adi 2 Pro in den Raum.



    Vielleicht wird er bei näherer Betrachtung für den TE trotz des Preises interessant.

    Danke für den Tipp, aber wie schon angedeutet für mich nicht erschwinglich und aich von mir gar nicht in dem Umfang nutzbar.


    Ich glaube hier ist auch ein falscher Eindruck endstanden


    Ein vernüfter DAC ist mir zwar wichtig, Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Plattenspieler und dass ich Ihn vernüftig in meine Anlage integrieren kann.


    Frage: Wenn der TV einen Analogausgang hätte, wäre dieser dann immer dem Digitalausgang vorzuziehen? ( Wenn das Signal eh wieder umgewandelt werden muss)


    Schönen Sonntag


    Noel

  • Frage: Wenn der TV einen Analogausgang hätte, wäre dieser dann immer dem Digitalausgang vorzuziehen? ( Wenn das Signal eh wieder umgewandelt werden muss)


    Schönen Sonntag


    Noel

    Was den TV angeht, würde ich auf jeden Fall wie vorher angedacht, diesen via Toslink an einen (integrierten) DAC hängen.

    Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde wäre, wie ausbaufähig die jetzt gesuchte Komponente sein soll, also wie viele Geräte über welche Schnittstelle mit dem neuen Gerät verbunden werden sollen. Hauptaugenmerk liegt ja wohl auf einer Lautstärkeregelung nach dem PhonoPre. Solltest du in Zukunft auch mal ein CD-Laufwerk (nicht CD-Player) oder sonstwas (weitere Plattenspieler oder analoge Quellen) einbinden wollen, wäre das jetzt zu berücksichtigen.

  • Hallo Noel.


    Falls Dein TV nicht gerade ein Nobelmodell ist (Du hattest dazu noch gar nichts geschrieben) , musst Du davon ausgehen, daß der externe DAC einen besseren Klang erzielt.

    Das ist dann aber nicht unbedingt dem DAC Chip selbst geschuldet, sondern auch dem nachfolgenden Analogteil. (oftmals Strom / Spannungs Wandler und Balanced / Unbalanced Wandler, ggfls noch Tiefpassfilter, idR alles über Operationsverstärker).


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

    Einmal editiert, zuletzt von McRiem ()

  • Solltest du in Zukunft auch mal ein CD-Laufwerk (nicht CD-Player) oder sonstwas (weitere Plattenspieler oder analoge Quellen) einbinden wollen, wäre das jetzt zu berücksichtigen.

    Stimmt, ich weiß noch nicht was die Zulu4nft bringt, aber ich sollte vorbereitet sein. Ein oder zwei analoge Eingänge mehr als aktuell benötigt, sollten es schon sein.



    Hallo Dieter,


    nochmal vielen Dank für die Erklärungen. Es ist ließt sich absolut logisch, mam braucht manchmal einen Denkanstoss.🙈

    Ist kein EdelTV sondern ein einfacher 50 Zoll Samsung SmartTv der Freundin.

    Dann brauch ich so oder so den Wandler, endweder extra oder im VV schon verbaut